Jump to content

Pmdg 747 Fragen ?


shredman

Recommended Posts

Hi,

hab schon etwas länger den FSX und bin seit kurzem auf dem VFR Trip, seitdem ich mir auf Empfehlung die PMDG 747 und den FSBuild zugelegt habe. Ich bringe mir gerade deren Bedienung bzw Handhabung bei, habe da aber noch so einige Probleme was die Flugplanung, SIDS und STARS etc. angeht. z.B einen schnellen Flug von EDDM nach EDDF mit FSBuild geplant. Der eigentlich Plan enthält ja keine SIDS und STARS, die muss man ja erst eingeben wenn man den fertigen Plan als Coroute eingegeben hat. So verstehe ich das auf jeden Fall ?

Da ich nicht weiss welche STARS die passenden sind wenn ich in EDDF z.B auf 25R landen möchte probiere ich immer im FMC rum. Klicke in der DEP/APP Page bei EDDF APR auf ILS25R und teste ob die angeboteten STARS irgendwie zur Anflugkurs passen? Geht das nicht ein bischen genauer im voraus zu planen als meine Pi x Daumen Methode?

Wenn ich das nicht mache und lasse den Plan so wie er vom FSBuild kommt finde ich den Leitstrahl nicht. Ich muss mir immer mühsam die SIDS and STARS im FMC zusammenklicken und Discontinues und WPT's entfernen damit das einigermaßen passt. Ich denke ich mach da noch irgendwas falsch.

Noch etwas. Wenn ich einen gespeicherten Flug lade, bei dem ich schon im Reiseflug war, dann rauchen die Triebwerke immer schwarz in der Außenansicht?

Danke im voraus.

Gruß,

Frank

Link to comment
Share on other sites

also am einfachsten ist es, wenn du für frankfurt und münchen die add-ons von aerosoft hast. da gibts nämlich extra charts, da kanns du nach den SID/STAR suchen.

andere möglichkeit is, dass du den letzten wegpunkt vor frankfurt auf ein VOR legst (z.b. PSA). dann klicks du in der DEPP/ARR page, die 25R an, dann klicks du durch die seiten, bis links in der tabelle STARs auftauchen die mit "PSA..." anfangen... das wäre am einfachsten, funktioniert aber auch nicht bei jedem airport. Die RCs muss du aber immer korrigieren, das is auch bei der echten 747 so und beabsichtigt...

http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview

bei dem link findes du auch karten für airports, für die du keine zusätzliche karten hast... leider hab ich nur die seite für die deutschen und schweizer flughäfen gefunden... aber ich arbeite dran und such mal...

Link to comment
Share on other sites

Oder aber Du bist bereit, etwas Geld zu investieren - bei Navigraph gibt es immer aktuelles Kartenmaterial, das Du mittels eines Tools einsehen kannst. Schaus Dir mal an - ich persönlich bin echt zufrieden ... :)

Link to comment
Share on other sites

Oder aber Du bist bereit, etwas Geld zu investieren - bei Navigraph gibt es immer aktuelles Kartenmaterial, das Du mittels eines Tools einsehen kannst. Schaus Dir mal an - ich persönlich bin echt zufrieden ... :)

Dem kann ich nur Zustimmen da kannst du dir die Suche nach Airport Charts im Netz ersparen

Link to comment
Share on other sites

Gib einfach den ICAO-Cod + charts bei google ein (z.b EDDF cherts) und du findest zu jedem Flughafen ausreichend Kartenmaterial.

Vlt. nicht ganz "Up to date" aber kostenlos!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Noch etwas. Wenn ich einen gespeicherten Flug lade, bei dem ich schon im Reiseflug war, dann rauchen die Triebwerke immer schwarz in der Außenansicht?

Danke im voraus.

Gruß,

Frank

Hi Frank,

wegen Deines Rauchproblemes gehe mal auf die Seite bei PMDG:

www.precisionmanuals.com - support - product support - 747-400X. Da kannst Du im contents unter Punkt 3.1 lesen, wie diese Rauchentwicklung zu verhindern ist.

Auf gut deutsch: Man darf die 747-400X niemals mit den gleichen Triebwerken reloaden!

Gruß und rauchfreien Flug

Walter

Link to comment
Share on other sites

Hi,

so, erstmal danke für die Antworten ! Das mit dem Triebwerk Rauchproblem hat sich erledigt. Man sollte die 747 nicht als Standard im FSX einstellen, sondern irgendwas anderes. Wenn man jetzt einen gespeicherten Flug lädt und dann die 747 auswählt raucht nix und im Cockpit sind die Panels auch alle aktiv und müssen nicht manuell aktiviert werden.

Das mit den SIDS and STARS habe ich soweit verstanden, die ILS Landungen funktionieren auch schon recht gut. Habe nun auch entdeckt wie ich im FSBuild zu den erstellen Routen auch noch die Flugpläne (*.plm) in den FSX exportieren kann. Jetzt lade ich zu den Routen (Coroute) noch den Flugplan und habe nun die Übereinstimmung zur Route und bekomme beim Anmelden die Möglichkeit einen IRF Flugplan beim ATC einzureichen. Diese Option war vorher nicht verfügbar als ich die Flugpläne (Streckenführung suchen) mit dem FSX erstellt habe.

Die Flüge werden ja jetzt vom ATC geführt, sprich meine Coroute ist doch zum Teil überflüssig weil mir der ATC vorgibt auf welchen Flightlevel bzw. Kurs ich wechseln soll ? Beim Landeanflug in London hat er mich z.B auf einen anderen Anflugkurs als in der Route vorgegeben gelotst. Damit ist doch der STAR und der automatische Flug nach FMC normalwerweise hinfällig da ich doch sowieso vom ATC gelotst werde, oder?

Noch etwas am Rande. Ich habe den FSX auf Directx 10 Vorschau gestellt. Läuft soweit ganz gut, doch die Fehler speziell in EDDF (Landebahn und Taxiways flackern) und das nervige Problem das ab und an der Bildschirm einen Blackout bekommt und der Anzeigetreiber zurückgesetzt wird. Hier hilft nur den FSX komplett zu killen. Da hat Microsoft wieder mal etwas nicht zu Ende gebracht und halb fertige Software geliefert :angry:

Gibts einen Nvidia Treiber oder spezielle Einstellungen die am besten mit dem FSX funktionieren? Benutze derzeit den aktuellsten Nvidia Treiber für Vista 64 (182.08) und fahre das ganze in nativer 22" TFT Auflösung von 1680 x 1050 x 32 Bit

Mein System

Gigabyte GA-EP45 UD3R

Core 2 Duo 8500

4GB OCZ 1066 RAM

Vista Business 64 Bit

MSI GF9800GT Zilent R

Trotz recht passabler Hardwareausstattung ist der FSX bei Landeanflügen doch ziemlich ruckelig ? Andere DX10 Spiele dagegen laufen flüssig. Scheint wohl am FSX zu liegen?

So, das reicht jetzt erstmal.

Gruß,

Frank

Link to comment
Share on other sites

Die Flüge werden ja jetzt vom ATC geführt, sprich meine Coroute ist doch zum Teil überflüssig weil mir der ATC vorgibt auf welchen Flightlevel bzw. Kurs ich wechseln soll ?

ja, aber so muss du immer mit HDG arbeiten. mit COROUTE und dann activate, kanns du bequem auf LNAV und VNAV drücken, und die 747 fliegt für dich die strecke ab... ohne dass du was machen musst... und wenn du im fmc die V1, VR und V2 eingegeben has, muss du beim start einfach nur A/T aktivieren, gas geben und vor 65 knoten auf die schraube links oben am autopiloten (neben A/T) drücken... dann hält er auch eigenständig seinen selbst ausgerechneten speed..

Beim Landeanflug in London hat er mich z.B auf einen anderen Anflugkurs als in der Route vorgegeben gelotst. Damit ist doch der STAR und der automatische Flug nach FMC normalwerweise hinfällig da ich doch sowieso vom ATC gelotst werde, oder?

das is in realität halt nicht so, da werden STARs vorrausgesetzt... is halt beim fs mit algorythmen gemacht und für nicht-star-fähige flugzeuge gemacht

sieh dir mal dieses tutorial an:

http://library.avsim.net/download.php?DLID=72331

es ist auf deutsch, klasse erklärt und danach kanns du mit der pmdg umgehen...

ist zwar nur für den fs9, wird im fsx aber warsch auch laufen... viel erfolg

Link to comment
Share on other sites

ja, aber so muss du immer mit HDG arbeiten. mit COROUTE und dann activate, kanns du bequem auf LNAV und VNAV drücken, und die 747 fliegt für dich die strecke ab... ohne dass du was machen musst... und wenn du im fmc die V1, VR und V2 eingegeben has, muss du beim start einfach nur A/T aktivieren, gas geben und vor 65 knoten auf die schraube links oben am autopiloten (neben A/T) drücken... dann hält er auch eigenständig seinen selbst ausgerechneten speed..

Genau so habe ich es auch gemacht und das hat auch alles soweit funktioniert, aber seitdem ich im FSBuild zu den Routen noch die Flugpläne exportiere, um das ganze noch etwas realistischer zu bekommen, will mich der ATC anders lotsen als es in der Route festgelegt ist. Das verwirrt. Habe schon über die Anschaffung von mytraffic nachgedacht, doch beim meinem Freund ist Mytraffic 5.3 die Megabremse für den FSX gewesen. Danach war nur noch Slideshow angesagt, trotz schnellem Rechner. Kann man wohl vergessen das Addon?

das is in realität halt nicht so, da werden STARs vorrausgesetzt... is halt beim fs mit algorythmen gemacht und für nicht-star-fähige flugzeuge gemacht

Heisst also das man die PMDG am besten ohne den FSX internen ATC über FMC von A nach B steuern soll und auf den IFR geführten Flug verzichten sollte? Wie kommt man denn in den Genuß von ATC kontrollierten IFR Flügen die auch die selbst erstellte Routen (mit SIDS & STARS) berücksichtigen?

sieh dir mal dieses tutorial an:

http://library.avsim.net/download.php?DLID=72331

es ist auf deutsch, klasse erklärt und danach kanns du mit der pmdg umgehen...

ist zwar nur für den fs9, wird im fsx aber warsch auch laufen... viel erfolg

Danke. Ich hab mir das über 200 Seiten starke Tutorial von Albert Schenk ausgedruckt und die 747 damit schon ganz gut kennengelernt.

Gruß,

Frank

Link to comment
Share on other sites

Kann man wohl vergessen das Addon?

ich benutze WoAI, kann aber über Fps gar nichts sagen, mein fsx liegt auf der platte, weil ich fs9 flieg...

Heisst also das man die PMDG am besten ohne den FSX internen ATC über FMC von A nach B steuern soll und auf den IFR geführten Flug verzichten sollte? Wie kommt man denn in den Genuß von ATC kontrollierten IFR Flügen die auch die selbst erstellte Routen (mit SIDS & STARS) berücksichtigen?

is mir nichts bekannt... wie gesagt, der ATC is für die standard flugzeuge gedacht... die halt keine sid/star möglichkeit haben. außerdem flieg ich viel lieber ohne atc, weil ich dann die 747 fliegen lassen kann, ohne dauernd vor m bildschirm zu hocken um die frequenz zu wechseln... 50 nm vor der destionation meld ich mich als vfr an und krieg mein landekurs...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use