Jump to content

Problem mit Leipzig/Halle


Farlis

Recommended Posts

Wann immer ich mich entscheide Leipzig anzufliegen kann ich sicher gehen dort nicht anzukommen. Ich hab es seitdem ich das GA2 Paket draufhabe bestimmt schon 5x versucht sowohl tags als auch nachts, aber jedesmal wenn ich so nahe bin, dass die einzelnen Elemente geladen werden sollen hängt sich der Simulator auf.

Ich bin immer die Strecke von Köln geflogen und es spielt dabei keine rolle ob man von Westen oder Osten anfliegt. Erst gestern habe ich es noch versucht. Als ich noch ca. 8 Meilen entfernt war verlangsamte sich der Simulator beim Nachladen um schließlich nach ungefähr 3-5 Minuten Stillstand während des Nachladens mit einem Facilities.dll error abzustürzen.

Auf dem Flughafen ist AES aktiviert, die German Landmarks hab ich auch drauf, die hatte ich aber gestern abgeschaltet, weil ich dachte, dass es vielleicht an Arbeitsspeicherüberlastung liegt.

Also was stimmt da nicht?

Karsten

Ach ja System:

P4 3 GHZ

1 GB RAM

Win XP SP3

3.8 GB Festplattenspeicher übrig

FS9.1 mit zuvielen Add-Ons sie alle aufzuzählen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Schalte doch mal AES und die Landmarks ab und versuche es dann nochmal.

Auch wäre ein Test ohne AI Flieger alternative sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Schalte doch mal AES und die Landmarks ab und versuche es dann nochmal.

Auch wäre ein Test ohne AI Flieger alternative sinnvoll.

Das werd ich tun. Der nächste Flug von Köln heute geht ja um 17:30. Mal sehen was dabei rauskommt. Melde die Ergebnisse dann später.

Edit:

Stecke gerade in den Vorbereitungen für den Flug da fiel mir etwas ein: Gab es nicht ein Problem im Anflug auf Dortmund wenn man die World Cup Stadiums aktiviert hatte? Irgendwas mit zuvielen Plattform-Befehlen? Täusch ich mich oder war Lepzig nicht auch einer der Austragungsorte? Könnte es also daran liegen. Ich hab die Stadions nämlich installiert und aktiviert. Werde sie jetzt auch für den kommenden Flug erstmal nicht deaktivieren. Mals sehen was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Flug ist gerade mit dem selben Ergebnis abgebrochen. 12 Meilen vor dem Flughafen beginnt exzessives Nachladen, das den Flugsimulator immer wieder stoppt. Bei 8 Meilen kommt dann der Absturz mit Facilities.dll error. An Aes hat's also nicht gelegen.

Edit:

An den Stadien auch nicht. Hab sie deaktiviert. Dann den Flug den ich etwa 15 Meilen vor Leipzig gespeichert hatte wieder aufgenommen. Anflug von Westen auf die 26R. Wieder nachladestop zwischen 12 bis 8 Meilen. Diesmal kein direkter Absturz aber nachdem ich den Baseturn vollzogen hatte und Established war, wieder Absturz beim erneuten einfliegen in den 8 Meilen Radius. Diesmal mit der berühmten "Kein Arbeitspeicher mehr zur verfügung"-Meldung vom FS.

Allerdings hatte ich diesmal AES und die Landmarks wieder aktiviert, da die deaktivierung zuvor ja keine Veränderung bewirkt hatte.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hast Du das 1.01 Update für Leipzig drauf? (gibts in FRQ auf der Aerosoft webseite) ist aber wohl nur für den einzeldownload.

Prüfe auch mal die FSUIPC Version, nur ein Verdacht.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du das 1.01 Update für Leipzig drauf? (gibts in FRQ auf der Aerosoft webseite) ist aber wohl nur für den einzeldownload.

Prüfe auch mal die FSUIPC Version, nur ein Verdacht.

Nein das 1.01 Update hab ich nicht drauf. Komm da auch nicht dran, weil ich ja den Einzelairport beim Support nicht registriert habe sondern nur das Komplettpaket. Und da taucht es nicht auf. Gehe also mal davon aus, dass man es im Komplettpaket bereits mit der neuesten Version zu tun hat.

FSUIPC ist Version 3.82. Hab gerade gesehen das es bereits 3.85 gibt, werde das also mal Updaten und nochmal versuchen. Wenn das nichts bringt werd ich mal alle AESLite Komponenten deaktivieren. Das muss doch zu lösen sein!

Nur noch als zusätzlichen Hinweis: Normalerweise habe ich immer eine ganze Menge Zusatzprogramme laufen, die natürlich auch Arbeitsspeicher beanspruchen. Aber als ich gestern den 2. Versuch mit dem gespeicherten Flug gestartet habe lief gar nichts nebenher. Kein Active Sky, kein Radar Contact und kein FSFlightkeeper. Nur der FS und sonst nichts. Ich kann diese seltsame Behauptung des FS, es stünde nicht genügend Arbeitsspeicher zur verfügung nicht nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich glaube nicht, dass es mit der Scenery an sich zu tun hat, eher mit dem Afcad oder Flieger. Passiert es denn mit allen Flugzeugen? Hast du ein Austausch Afcad installiert? Ist Projekt Erfurt installiert?

Link to comment
Share on other sites

Neuer Test, selbes Ergebnis. Wieder 10 Minuten Stillstand des FS beim nachladen, dann Absturz mit Arbeitspeicherüberlastung. Task Manager zeigte kurz nach dem schließen des FS 1900 MB zugesicherten Speicher.

Ich glaube nicht, dass es mit der Scenery an sich zu tun hat, eher mit dem Afcad oder Flieger. Passiert es denn mit allen Flugzeugen? Hast du ein Austausch Afcad installiert? Ist Projekt Erfurt installiert?

Also ich fliege diesen Flug immer mit dem Wilco A319. Hab es bisher noch nicht mit anderen versucht.

AFCAD.... also für Leipzig selbst ist nichts, das mitgelieferte ist ja auch völlig ausreichend , Projekt Erfurt ist in der Tat installiert. Aber das liegt doch eigentlich soweit weg von Leipzig, warum sollte es dann ausgerechnet immer innerhalb des 12 Meilen Radius um Leipzig zu diesem Problem kommen.

Ich schalte es mal ab und versuchs nochmal.

Link to comment
Share on other sites

So Erfurt deaktiviert und nochmal das ganze.

Endergebnis war dasselbe nur mit dem Unterschied, dass ich diesmal wieder bis zum Final Approach kam. Dann bei 8 Meilen wieder heftiges nachladen (6 Minuten), dann ging der Flug weiter bis 2 Meilen vor den Flughafen allerdings wurden die Texturen, die Nachtbeleuchtung, die Landebahnbefeuerung und die Lichtpunkte von UTE nicht wieder dargestellt. Also habe ich den FS gezwungen die ganze Szenerie neu zu laden. Aber der Ladebalken blieb bei 0%. Also wieder überlastet.

Ob das jetzt Zufall war oder das deaktivieren von Erfurt was gebracht hat, kann ich nicht abschätzen.

Bin für heute erstmal wieder durch mit Testen. Werd es morgen wieder versuchen und die Szeneriekomplexität runterschrauben bis es geht. Vielleicht kann ich so zumindest eingrenzen welche Elemente der Szenerie das Problem verursachen.

Fall noch jemand Ideen hat...

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dann flieg mal mit einem anderen Flieger, grundsätzlich ist des der Wilco Airbus sicher nicht, habe den auch öfter genutzt, aber der kann es bei dir sicher auch sein (alte Version z.b.)

Link to comment
Share on other sites

Aber das liegt doch eigentlich soweit weg von Leipzig, warum sollte es dann ausgerechnet immer innerhalb des 12 Meilen Radius um Leipzig zu diesem Problem kommen.

Hallo

Also mit der Entfernung hat das nicht viel zu tun mit der Freeware von Dubrovnik gab es auch Probleme, und das in ganzen Länder teilen, da war der Airport auch Hunderte Meilen weg.

Link to comment
Share on other sites

Auch das Abschalten von AESlite brachte nix. Hab daraufhin mal Filemon mitlaufen lassen und bin vielleicht auf etwas gestossen. Der FS versucht auf die Effekt Datei fx_nicksmokeAI_sm_lear.FX zuzugreifen kann diese aber nicht finden. Das macht er immer wieder.

Sowas kann doch bestimmt zu Speicherüberlauf führen, wie er mir um den Flughafen immer zustößt. Gehört die zur Szenerie?

Link to comment
Share on other sites

Dieses AI im Namen des Effekts hört sich für mich stark nach einem AI-Traffic-Zusatz an. Z.B. für irgendein AI-Traffic-Flugzeug. Werde heute nachmittag mal schauen, ob ich diesen Effekt bei mir finden kann.

Gehe doch einfach mal her und benenne einfach einen anderen vorhandenen Smoke-Effekt in Deinem Effekt-Ordner entsprechend um? (also natürlich Kopieren der Datei und dann Umbenennung der kopierten...) Erstens siehst Du damit vielleicht, welches Flugzeug den Effekt benötigt und zweitens findet dann der FS die gesuchte Datei.

Solche Speicherprobleme können natürlich auch mit Landklassendateien zu tun haben. Wobei dazu aber nicht die facilities.dll-Meldung (von der Du im ersten Post gesprochen hast) passt.

Hast Du schon mal alle anderen Sceneries deaktiviert und ausschließlich die Leipzig-Ordner und AES aktiv gehabt? Aber auch den Addon Scenery-Ordner deaktivieren! Bei Facilities denke ich übrigens immer an AFCAD. Hast Du da irgendwas manipuliert bzw. lustig irgendwo andere AFCADs eingespielt, die hier zuschlagen könnten? Auch in zentralen Dateien?

Das Problem von Dortmund und den Stadien führt übrigens zu einem util.dll-Problem. Also auch eine andere Meldung, kannst Du ausschließen. Ich habe bei mir die Erfurt-Scenerie auch aktiv gehabt, diese dann aber doch insgesamt deaktiviert bzw. sehr eingeschränkt. Grund: sie hat zumindest bei mir für reichlich FPS-Verlust im gesamten östlichen Raum geführt. Allerdings nicht zu einem direkten Speicherproblem.

Also bleibt für Dich vielleicht:

1. Effekt entsprechend mal umbenennen

2. Verzeichnisinhalte prüfen (AFCADs)

3. Alle anderen Szenerien als Ursache ausschließen

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab jetzt gerade knapp 90 Minuten rumgetestet.

Selbst mit komplett abgeschalteteten Szenerien und nur der aktivierten GA2 Szenerie funktioniert der Anflug einfach nicht. Der FS lädt mindestens 5 Minuten Texturen nach um dann, diesmal konnte ich landen, überhaupt nichts darzustellen. War ja ein Nachtanflug aber ich hab am Ende nicht mal die Landebahn gesehen. Bei allen vorherigen versuchen hat sich der FS immer mit der Meldung von zu wenig Arbeitsspeicher verabschiedet.

Das seltsame ist, dass die Szenerie nicht grundsätzlich Zicken macht. Wenn ich den FS neu starte, die Standard Cessna auswähle und mich an ein Gate stelle wird alles einwandfrei geladen. Zwar dauert es einen kurzen moment bis die Texturen da sind, aber das ist ja bei begrenztem RAM und den modernen Szenerien immer so, also weiter nicht tragisch.

Das einzige was ich jetzt noch nicht testen konnte war, den Anflug mit einem der Default Flugzeuge zu versuchen und zu schauen was dann passiert.

Aber selbst wenn es dann funktionieren sollte... was nützt mir ein internationaler Flughafen wenn ich ihn nicht mit den entsprechenden Maschinen anfliegen kann? Mit Cessnas kann ich auch in Hangelar bleiben. ;)

Link to comment
Share on other sites

Bekommst Du immer die facilities-Meldung?

Hast Du die Sache mit der Effects-Datei geprüft?

Hast Du mal mit AFCAD2 gesucht, welche AFCADs Du z.B. bei Leipzig/Halle und Umgebung findest?

Hast Du Heliszenerien rundherum aktiv?

Hast Du an der terrain.cfg-Datei des FS herumexperimentiert?

Sonstige zentrale Dateien verändert?

Schon mal mit dem Löschen der fs9.cfg (natürlich vorher unter anderem Namen wegsichern) getestet? Die wird ja dann beim nächsten Start des FS wieder neu erstellt.

Ob Du nicht alleine bist hängt davon ab, ob die gleiche Fehlermeldung erscheint, in Deinem Fall die facilities.dll.

Du hast Dich ja nicht weiter dazu geäußert, ob es immer noch diese Meldung ist. Und der andere Kollege schrieb sowieso kaum meßbare Faktoren, dort soll es ja nur abstürzen.

Achja... ich bin im damaligen Testzeitraum mehrfach mit der Flight1-ATR und laufend mit Overland-Boeings und Airbus rumgebrettert - ohne Probleme. Zumindest, wenn ich einerseits die Erfurt- und andererseits die Stadien deaktiv hatte. Probleme an dieser Stelle bringen aber wie gesagt eine util.dll-Fehlermeldung.

Nur Speicher - da wiederhole ich mich - liegt u.a. halt gerne an Landklassen-Dateien in Verbindung mit texture-Ordnern.

Zu Deiner Hardware:

P4 3 GHZ

1 GB RAM

Win XP SP3

1 GB Ram ist natürlich recht wenig. Kannst Du einfach auch mal parallel Dich auf den Platz in Leipzig stellen (sonst nix machen) und den Speicherverbrauch im Windows-Taskmanager prüfen (so nach 10, 20, 30 Minuten)? Steigt der an?

Ich habe übrigens bei mir eine fx_nicksmoke.fx gefunden, die mit Display-Namen intern = fx_nicksmokelear heißt. Keine mit Deinem AI-Namen vorhanden. Insofern keine Ahnung, welches Flugzeug Dir da mit dieser Datei in die Suppe spuckt.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Eine Suche über alle Dateien zu Deiner FX-Datei brachte bei mir ein interessantes Ergebnis:

AIG_DO328-300 JET

CDAI_CRJ200

Dort wird optional bei den Light-Befehlen eine solche Datei mit eingebunden. Wohl gemerkt optional und zwar soll es sich um einen Shockwave-Effekt handeln.

Hast Du solche Effekte bei Dir installiert? Kosten die vielleicht zusätzlichen Speicher oder bringen solche Probleme? Ich hab die nicht, allerdings auch keine Probleme.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Bekommst Du immer die facilities-Meldung?

Hast Du die Sache mit der Effects-Datei geprüft?

Hast Du mal mit AFCAD2 gesucht, welche AFCADs Du z.B. bei Leipzig/Halle und Umgebung findest?

Hast Du Heliszenerien rundherum aktiv?

Hast Du an der terrain.cfg-Datei des FS herumexperimentiert?

Sonstige zentrale Dateien verändert?

Schon mal mit dem Löschen der fs9.cfg (natürlich vorher unter anderem Namen wegsichern) getestet? Die wird ja dann beim nächsten Start des FS wieder neu erstellt.

Dann geh ich die Fragen mal einzeln durch:

1: Nein. Einmal war es eine FE.dll Meldung nachdem ich rechts aus dem Fenster geschaut hatte um zu überprüfen ob der Flughafen zu sehen ist aber am häufigsten ist mittlerweile die "Kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung" Meldung.

2: Ja.

3: Ja. AFCAD2 findet für Leipzig nur AF2_EDDP.BGL und EDDP_APP.BGL. So wie es sein soll

4: Wie gesagt fand der letzte Test mit komplett deaktivierten Szenerien statt. Da war gar nichts mehr aktiv ausser Meshes und sämtlichen GA2 Airports. Hab mir den Testanflug genau auf Final gespeichert. Und sobald ich an die 8 Meilen Grenze komme geht das ganze Spiel wie beschrieben immer wieder los.

5: Nein.

6: Nein

7: Das ist einen Versuch wert.

Nur Speicher - da wiederhole ich mich - liegt u.a. halt gerne an Landklassen-Dateien in Verbindung mit texture-Ordnern.

Das ist mir bekannt. Hab es auch schon mit deaktivierter LC der Szenerie versucht. Selbes Resultat.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

Eine Suche über alle Dateien zu Deiner FX-Datei brachte bei mir ein interessantes Ergebnis:

AIG_DO328-300 JET

CDAI_CRJ200

Dort wird optional bei den Light-Befehlen eine solche Datei mit eingebunden. Wohl gemerkt optional und zwar soll es sich um einen Shockwave-Effekt handeln.

Hast Du solche Effekte bei Dir installiert? Kosten die vielleicht zusätzlichen Speicher oder bringen solche Probleme? Ich hab die nicht, allerdings auch keine Probleme.

Ciao,

Rainer.

Interessant durchaus. Ich habe definitiv diese Flugzeuge in meinen AI Paketen drin. Aber die Shockwave Lights hab ich nicht drauf. Kenn die zwar, war mir aber nie so wichtig. Seltsam. Was ich auch noch nicht probiert hab ist den AI-Verkehr mal abzustellen. Ich hab den Testflug ja immer zur selben Uhrzeit gemacht, kann ja sein, dass da gerade ein AI-Flugzeug im Flugplan auftaucht das Probleme verursacht. Warum das dann erst 12-8 Meilen vor dem Flughafen passieren sollte ist mir zwar nicht klar, aber mittlerweile bin ich soweit alles versuchen zu wollen.

Ausser Neuinstallation der Szenerie, das kommt erst wenn sich eingrenzen läßt woran es liegt. Ich gehör einfach nicht zu den Typen die bei jedem nicht auf Anhieb zu lösenden Problem gleich das ganze Programm mühsam neu aufsetzen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ohne AI zu testen, habe ich dir schon vor 2 Tagen empfohlen:

Schalte doch mal AES und die Landmarks ab und versuche es dann nochmal.

Auch wäre ein Test ohne AI Flieger alternative sinnvoll.

Der AI Traffic ist hochgradig verdächtig, wobei es auch eine Texture im normalen 24bit Format sein kann, dass hatte ich auch schon bei WOAI Fliegern.

Link to comment
Share on other sites

Interessant durchaus. Ich habe definitiv diese Flugzeuge in meinen AI Paketen drin. Aber die Shockwave Lights hab ich nicht drauf. Kenn die zwar, war mir aber nie so wichtig. Seltsam. Was ich auch noch nicht probiert hab ist den AI-Verkehr mal abzustellen. Ich hab den Testflug ja immer zur selben Uhrzeit gemacht, kann ja sein, dass da gerade ein AI-Flugzeug im Flugplan auftaucht das Probleme verursacht. Warum das dann erst 12-8 Meilen vor dem Flughafen passieren sollte ist mir zwar nicht klar, aber mittlerweile bin ich soweit alles versuchen zu wollen.

Ausser Neuinstallation der Szenerie, das kommt erst wenn sich eingrenzen läßt woran es liegt. Ich gehör einfach nicht zu den Typen die bei jedem nicht auf Anhieb zu lösenden Problem gleich das ganze Programm mühsam neu aufsetzen.

Ja. Probiere es mal ohne AI-Traffic bzw. gehe einfach her und schiebe mal die Ordner obiger Flugzeuge aus dem Aircraft-Ordner hinaus. Dann werden die zwar in Deiner Traffic-bgl weiter enthalten sein, der FS findet sie aber nicht wieder und es werden entsprechend die aircraft-cfg-Dateien nicht ausgewertet.

Mit dem Löschen und Programm installieren habe ich auch exakt aus dem gleichen Grund nicht geschrieben. Finde ich auch überzogen und deplaziert. Dem Problem muß man anders entgegentreten. Du machst dies schon richtig. Gerade die Sache mit dem Laden in Leipzig und dann einfach mal 'ne halbe Stunde abwarten (ohne was zu tun) bei gleichzeitiger Beobachtung des benötigten Speichers würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ausprobieren. So entdeckt man "Speicherlecks".

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Test ohne AI:

Selbes Ergebnis bei etwas besserer Performance. Die Ladezeiten waren zwar schneller aber der FS stellte die Texturen auf dem Flughafen wieder nicht dar. Also eneuter erzwungener Szenerierefresh auf den letzten 2 Meilen. Ergebnis wie gehabt. Ladebalken bewegt sich nicht dann Absturz mit der Arbeitsspeicher Meldung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten,

habe FS9 mit der ganzen Palette Free-sowie Payware, EDDP schon seit dem Release. Mehrmals angeflogen, mit verschiedenen Maschinen (alles Freeware), nie Probleme. Bis letzte Woche, wie von dir beschrieben, im Endanflug auf EDDP FS-Absturz zum Desktop (aber keinerlei Fehlermeldung). 2 - 3 Versuche, mit versch. Fliegern, immer wieder Absturz.Neu installiert wurden so nach und nach,je nachdem was gerade Releast wurde, einige Airports und mehrere WOAI-Pakete ( was gerade rauskam). Also ich glaube das Update 1.01 ist für die FSX Version. Habe aber den Elevation Patch mal installiert. Welch Wunder, beim nächsten Anflug kein Absturz. Habe später nochmal einen zweiten Anflug unternommen, ging auch. Kann Zufall sein ( sind ja nicht alle Systeme gleich), aber vieleicht kann´s helfen. Werde auf alle Fälle über die nächsten Anflüge berichten. Ach so, EDDP nochmal Neuinstallieren sollte doch in 5 Minuten erledigt sein.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Da soll mich doch.

Hab den Elevation Patch installiert und es nochmal versucht. Diesmal gings.

ABER....

Bevor ich da vorschnell einen Zusammenhang diagnostiziere, den ich ehrlich gesagt auch nicht herstellen könnte (was haben ein paar extra Flattens denn bitte mit der Systemstabilität zu tun?), sei gesagt dass ich diesmal meine Anflugtechnik etwas geändert habe. Ich bin angeflogen bis zu dem Punkt wo die Szenerie vom FS neu geladen wird, bemerkbar am Ladestillstand und daran, dass man im Dunkeln die Landbahnbefeuerung nicht mehr sieht weil sie ebenfalls neu geladen wird. Nachdem der FS zumindest wie bisher dann weiterlief und der Anflug bei nicht fertig geladener Szenerie fortgesetzt wurde, habe ich diesmal die Pause Taste gedrückt und gewartet bis ich die Anflugbefeuerung wieder sehen konnte. Danach konnte ich den Flug bis zur Landung fortsetzen und abschliessen.

Es ist also nicht klar ob es mit dem Elevation Patch oder mit meiner geändeten Vorgehensweise zu tun hat.

Werde morgen mal den Speicherverbrauch testen und den Anflug mit de Cessna wiederholen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use