Jump to content

Krieg Ich Umsonst, Wenn Ich Teste?


Fraboh

Recommended Posts

was willst du denn genau testen?

MAF2008 das jetzt schon erschienen ist? Ich denke Aerosoft und die Jungs von Scenery Design Team haben genug Beta Tester die den Job schon erledigen.

Link to comment
Share on other sites

naja, Topic Title und Description sagen schon alles :) :) :)

Grüßle Frank

Krieg ich einen 500€ schein umsonst wenn ich ihn teste ? :lol::rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
naja, Topic Title und Description sagen schon alles :) :) :)

Grüßle Frank

Mit so einem Post wirst Du dich wohl nirgendwo als Tester empfehlen. Tester kriegen nichts umsonst, die arbeiten hart bevor es irgendwas gibt. Mit der Einstellung braucht dich keiner.

Link to comment
Share on other sites

Meine nur, egal, was ich mir kaufe oder runterlade,

es funktioniert bei mir nicht fehlerfrei.

Und ich bin von berufswegen System tester, weiß also, wo ich zu suchen habe.

Wennst mal meine posts durchschaust, installiere ich nur und irgendwas, was normal funktionieren sollte, geht bei mir mit Sicherheit schief.

Weiß nicht, was das für beta-tester sind, die das bisher machen, aber nach einer normalen Installation, die nur per MausKlick gemacht wird,

dann haben die meiner Meinung nach nicht genau hingeschaut.

Bei mir funktioniert kein Add-On, ohne daß ich nach 5 Minuten feststelle, das geht nicht, das geht nicht, und das geht auch nicht.

Ob Flieger oder Scenery. oder zumindest einen sofortigen Eintrag im FAQ wert wäre.

Ich bin Software Tester von Beruf und einfacher user des FSX, aber ich weiß wie Fehler finden geht, bevor diese bei jedem auf dem PC zu finden sind.

Gerade beim FSX ist das sehr einfach. Schick mir was und ich sag Dir, was nicht geht.

Und dabei geh ich oft nur nach dem Manual. Ansonsten find ichs selber.

Bin nicht besonders beliebt bei meinen Entwicklern in Italien.

Lassen sich nicht gerne sagen, da ist was nicht ganz in Ordnung.

Grüßle, frank

Link to comment
Share on other sites

... zumindest einen sofortigen Eintrag im FAQ wert wäre.

Ich bin Software Tester von Beruf und einfacher user des FSX, aber ich weiß wie Fehler finden geht, bevor diese bei jedem auf dem PC zu finden sind.

Du weißt aber schon was FAQ heißt oder?

Nur weil du mal oder immer ein Problem hast heißt es noch lange nicht, daß alle oder viele die gleichen haben. ich kenne genügend Leute die AddOns ohne jedes Problem mit einem oder vielleicht drei Klicks installieren.

Wenn viele denn mal ein Problem haben lags an der Installation selbst oder anderen Fehlern wobei ich jetzt nicht sagen will das die Addons Bugfrei sind aber viele "Probleme" sind einfach hausgemacht und man sollte vorher zuerst bei sich selber suchen.

Link to comment
Share on other sites

Meine nur, egal, was ich mir kaufe oder runterlade,

es funktioniert bei mir nicht fehlerfrei.

Und ich bin von berufswegen System tester, weiß also, wo ich zu suchen habe.

Sorry, aber bist du dir sicher das es immer an den Addons liegt :unsure:

Ich hab sehr wenig, bis gar keine Probleme, mit meinen Addons

und wenn dann ist es meißt ein Konflikt zwischen zwei Addons.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hatte mit noch keinem Produkt, welches ich von aerosoft hatte, Probleme. Daher wundere ich mich schon über einige Probleme die andere User haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hatte mit noch keinem Produkt, welches ich von aerosoft hatte, Probleme. Daher wundere ich mich schon über einige Probleme die andere User haben.

da stimme ich zu

Link to comment
Share on other sites

Glaube da hat möglicherweise jemand diese nur halb ernst gemeinte Frage in den falschen Hals bekommen.

1. Ich wollte Aerosoft nicht schlecht machen.

2. Ich kann mit Rechnern umgehen.

3. Ich bin selber Software Programmierer.

4. Ich weiß, wie man ein Setup.exe ausführt.

5. Ich weiß, mit WinXP gab es nie Probleme.

6. Wenn es keine Probleme gibt, können wir das Forum ja schließen.

7. Freue mich für jeden, der keine Probleme hat und FSX genießen kann, heißt aber nicht, daß andere zwangsläufig auch keine haben müßen.

8. Wenn ich ein Add-On installiere, was ich ja kann, und Starte, bzw. es allein läuft und ich bei z.B. German Airfields 9 (siehe post),

eine Absturzmeldungmeldung bekomme, sobald ich Abheben will (auch mit Standard FSX Flugzeugen) brauche ich nicht lange bei mir suchen,

ob ich z.B. bei der Installation richtig herum auf dem Stuhl saß oder nicht.

9. Ich weiß, daß es nicht nur PCs von Aldi gibt, bei denen alles immer funktioniert, sondern noch eine oder zwei andere PC Varianten.

10. Ich kann mir vorstellen, daß es nicht unbedingt an den Add-Ons liegt, aber am zusammenspiel aller Komponenten.

Wenn der FSX Schuld ist, habe ich auch kein Problem damit, dies zu akzeptieren. Muß man halt untersuchen.

11. Sasa wird über diesen Post nur mal kurz lächeln.

12. Ja klar weiß ich, was FAQ bedeutet: 'Fraboh asking questions' :)

Bleibt cool!

Grüßle, Fraboh

@HBukovac:

CTD durch AES ??? Noch nie Probleme ???

@Bender39:

Du widersprichst Dir selbst, schaue Deinen eigenen Posts an, oder schon vergessen? Gehen selten über den FSX, sondern meist über Add-Ons, ob Hard- oder software Add-Ons. Fehler erst mal bei Dir gesucht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frank,

ich glaub' der Thread ist bei manchen Leuten wirklich etwas falsch rübergekommen. Das mit dem Beta-Tester war ja eigentlich Saschas Idee in einem anderen Thread, stimmt's? Vielleicht hättest Du ihm da gleich antworten sollen..

Ich bin selbst Software-Entwickler und kenne deshalb natürlich auch einige Kollegen von der QA. Ich muss sagen, dass man schon eine besondere Persönlichkeit haben muss, um bei der QA erfolgreich zu sein. Ich würde mich da nicht besonders eignen. Bei mir läuft meistens immer alles gut. Aber sobald die QA meine Programme in die Finger kriegt, finden sie meistens ziemlich schnell was. Weiß der Teufel wie die das machen... :lol:

Und die Unterschiede zwischen guten und weniger guten QA-Leuten sind immens. Als der beste Mann in unserer QA neulich für ein paar Wochen in Urlaub gegangen ist, da knickte die Fehlerfindungskurve richtig ab, obwohl noch ein paar andere weitergetestet haben. Jetzt ist er wieder da und die Kurve geht wieder hoch... ;)

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

@Bernd:

den Thread, den Du ansprichst, kenne ich gar nicht, idee kam mehr aus einer Bier Laune, und um etwas Spaß zu verbreiten. Das letztere hat wohl nicht ganz hingehauen, vielleicht, weil es humorlose Menshcen gibt, k.A.

Weiß nicht, was Du mit QA meinst, schätze mal Qualitätsmanagement in irgendeiner Form.

Bei uns nennst sich daß, was ich mache Systemtest, im Gegensatz zum Intergrationstest, den wir auch haben.

Unterschied ist, der integrationstest kümmert sich nur um die Geradeaustestung der Software und der Systemtest sich mit der interaktion aller Komponenten. Und das sind bei GSM eine menge. (Für alle GSM ist daß, was Ihr nur Handy nennt, wo aber viel mehr dahinter steckt).

Und es gibt Fehler und andere Fehler. Manche sind wichtig, manche nur Schönheitskorrekturen.

Wenn bei mir im Labor eine Maschine runterkracht, ist das an sich kein Problem, da lächel ich nur.

Aber wenn das im Feld passiert, kann halb Südbayern auf einmal nicht mehr mobil telefonieren.

Selbst, wenn es nur ein singuläres Ereignis war, muß ich ergründen, was passiert ist, damit

dies nicht mehr in der Welt außerhalb des Labors vorkommt. Ist nicht immer möglich, aber man versuchts, ist der Job.

Und wenn ich im FS, bei einem z.B. Add-On Flugzeug auf einen Knopf drücke, der eine Funktion haben soll, und diese Funktion, was auch immer,

nicht geht, ist das ganz einfach ein Fehler. Nicht immer was wichtiges, nimmt man halt hin. In der Anleitung steht zwar, macht das und das,

aber wenn es zum Fliegen nicht relevant ist, nimmt man es halt hin. Nichts desto trotz, ist man erst mal enttäuscht, wenn man ihn drückt und nichts passiert. Muß ja nicht alles zum Absturz führen. Wäre aber toll, wenn der Knopf funktionieren würde. Ich drücke halt auf jeden Knopf und schaue, ob der tut, was er tun soll, was die Entwickler sich gewünscht haben, weil sonst kannst die Lines of Code dahinter auch löschen.

Wenn der Bildschirm flackert oder Texturen nicht ganz richtig dargestellt werden, ist das auch ein Fehler, von wem auch immer, muß nicht das Add-On sein, liegt aber nahe, wenn das ohne nicht so war, nur beschwert sich da selten jemand drüber, weil man denkt, ah muß vielleicht so sein. Aber muß es das wirklich? Viele Menschen halten Fehler für Feature, weil sie es nicht anders kennen.

Als ich früher noch Siemens Telefonanlagen mitentwickelt habe, gab es mal ne Statistik, was eine Fehlermeldung, die eine Softwareänderung bedingte kostet. Es waren umgerechnet 10.000 Euro. Fehler, die in der Pre-Release Phase gefunden, waren um 90% billiger.

Fehler, die so früh gefunden werden, wie möglich, sind a) billiger und B) könnten wir uns dann über das miese Wetter oder die EM oder sonst was unterhalten oder einfach zusammen z.B. online fliegen.

Darum ging es mir. Und wie gesagt war, mehr oder weniger, scherzhaft gemeint. Spaßbremsen gibt es ja überall.

BB-17, zumindest verstehst Du mich, danke!

Grüßle, Frank

P.S.: Fehler heißt nicht, alles ist Scheise, sondern sollte nicht so sein, war so nicht ausgedacht

Und Probleme zu melden soll nicht dazu dienen, Produkte schlecht zu machen, sondern um gute Produkte noch besser zu machen

Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht, was Du mit QA meinst, schätze mal Qualitätsmanagement in irgendeiner Form.

Hallo Frank,

QA heißt bei bei uns die Qualitätssicherung. Früher QS, jetzt QA (Quality Assurance). Wir sind ja jetzt schließlich Global Player...

:lol:

(Die Personalabteilung heißt ja jetzt auch HR für Human Resources, wss ziemlich gut verdeutlicht, für was die Mitarbeiter von der Firmenleitung gehalten werden: Ressourcen halt, wie Strom und Wasser und Gebäude... :( )

Grüße

Bernd

Ach ja, hier das Zitat von Sascha mit seinem Angebot, Dich als Betatester zu "engagieren":

DAS sollte eigentlich nicht mehr passieren. Egal, wie herum man die Szenerien installiert. Hast du noch eine Ahnung, wie die Anordnung in der Szeneriebibliothek vorher war?

Und wo wir schon beim Thema sind und ich weiß, dass du Fehler gut findest: Hast du Interesse an der Teilnahme eines Betatests?

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

@BB-17:

wir arbeiten nicht zufällig in der selben Firma?

Auf das Assurence als Sicherung kam ich nicht.

Nur die QA hat mit der Funktionalität unsere Produkte wenig zu tun.

Hab da noch keinen von denen gesehen.

Also, wohl doch nicht die selbe firma.

Grüßle, Frank

Nokia Siemens Networks, GmbH & Co KG, die genauso wie BenQ Deutschland platt gemacht wird

Link to comment
Share on other sites

@BB-17:

wir arbeiten nicht zufällig in der selben Firma?

Auf das Assurence als Sicherung kam ich nicht.

Nur die QA hat mit der Funktionalität unsere Produkte wenig zu tun.

Hab da noch keinen von denen gesehen.

Also, wohl doch nicht die selbe firma.

Grüßle, Frank

Nokia Siemens Networks, GmbH & Co KG, die genauso wie BenQ Deutschland platt gemacht wird

Wir haben mal in derselben Firma gearbeitet, nämlich bei Siemens.

Dann aber hat ja ein gewisser Heinrich von Pierer angefangen, den "Tanker" Siemens in eine Flotte von Schnellbooten zu vewandeln, von denen inzwischen tatsächlich schon einige versenkt worden sind.

Wir wurden erst SNI, dann wieder Siemens, jetzt FSC. Und da haben wir ja noch Fujitsu als Partner, sonst wären wir ja vielleicht auch schon nicht mehr.

Und die QA hat auch bei uns nichts mit der Funktionalität der Produkte zu tun (zumindest nicht sehr viel). Sie sind rein zum Testen da (was nicht abwertend gemeint ist).

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

BB-17:

Laß uns ein Bier miteinander trinken gehen und uns unser Leid klagen.

Pierer und Kleinfeld haben abgesanht und unsere Firma kaputt gemacht. 'Meine Firma', bin jetzt fast 27 Jahre dabei, mit 16 angefangen. Glaubst nicht, wie das schmerzt.

Gestern hat Nokia Siemens verkündigt, daß sie unsere Produkte (GSM Mobiltelefonie) nicht mehr weiter macht. Noch ein jahr, dann ist der laden auch zu, genau wie bei BenQ, nur mit Voranlündigung.

Glaubst nicht, wie begeistert ich bin!

Grüßle, frank

P.S.: Zumindest noch ein jahr, bevor auf Straße Laub aufklauben

Link to comment
Share on other sites

ob ich z.B. bei der Installation richtig herum auf dem Stuhl saß oder nicht.

hehe der ist gut :P

man hast du ne Ausdauer. Anhand der Überschrift war mir deine Intention nicht ganz klar, aber die hast du dann ja noch ausführlich geschildert ;)

Was das Wiedersprechen angeht, dass einzige Problem was ich mit meiner FS Installation habe ist halt der Konflikt zwischen FSUIPC und TSR.

Konflikt zwischen zwei Addons, der Rest is TOP.

P.s.: Nicht falsch verstehen. Aerosoft hat vor kurzem eine News zu Job Angeboten in ihrem Unternehmen gemacht, vielleicht ist ja was für dich dabei.

News Auf der zweiten Seite

Da kannst du dann wirklich was in der FS Welt bewegen ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du etwa Ende August bis Mitte September Zeit hast, dann habe ich ( hoffentlich) einen neuen Mayor Release von MyTraffic zum Testen. Wenn Du Interesse hast...

Oft ist es so, das Leute, die mehr Erfahrung haben, die Installer mehr quälen als die, die alles strikt nach default machen...

Link to comment
Share on other sites

Um für uns FSXler was zu tun, habe ich immer Zeit.

Zwar, auch in der angesprochenen Zeit, auch nur nach Feierabend, Urlaub hab ich immer nur auf Zwang,

aber gerne!

Hab ich ja irgendwie mit der Frage beabsichtigt, wenn auch nicht wirklich geglaubt, daß da response kommt.

Frag mich immer, was an Beta-Testern ausgesucht wird.

Denke, am Besten sind sie, die sich an diesen Foren beteiligen, weil die Interesse daran haben, daß die Produkte, die sie kaufen wollen, auch funktionieren.

Vielleicht sollten die Hersteller mal mehr in solche Foren schauen, um die Tester auszusuchen *weiß nicht, vielleicht ein Vorschlag, zum überdenken*

Kommt bestimmt gut bei jemandem an, der sagt er hat Problemem mit Proukt A, magst nicht Produkt B mal anschauen, weil du weißt, was bei A nicht so toll war, weil Du dich drüber beschwert hast.

Die sind auch bereit Probleme, nicht in Foren, aber beim Hersteller zu melden.

Dient ja nicht zum Schlecht machen, sondern zum Verbessern.

Denke, die besten Beta-Tester von Aerosoft Produkten sind wir, die wir uns hier im Forum beteiligen. Wir investieren Zeit und Geld, trotz-FSX-immer-wieder-neu-zu-erringenden-Enthusiasmus, und werden so oft enttäuscht.

Sicher geht es nicht darum, nur ein neues Produkt umsonst zu bekommen, sondern erfordert auch Engagement von uns.

Aber ich denke, wir zeigen es und wenn wir hier gute Arbeit leisten, darf es auch legitim sein, einen Gutschein für das offizielle Produkt zu bekommen, daß getestet wird. Frage mich wirklich, wer da oft als Beta Tester ausgesucht wird und was die bringen, nur weil es immer die selben Leidenschaftslosen sind. Wir hier haben eine große Leidenschaft *oft auch schon hinter uns, im wahrsten Snne des Wortes, daß die Dinge, die wir kaufen, auch wirklich funktionieren.

Bin gerne bereit Zeit und Arbeit von mir, nicht nur zu opfern, sondern zu investieren, daß solche Beschwerde-Orgien nicht mehr stattfinden.

Hilfreich wäre halt Trace-Software oder ein Logging, damit wir nicht nur Screenshots hin und her schicken,

also eine Möglichkeit, daß mitzuprotokollieren, was passiert.

Jede Methode in der Beta-Version muß melden, was sie getan hat oder was nicht. Das darf auch, in der Phase, Performance kosten.

Aber nur zu sagen, dies ging nicht, ohne Informationen, was nicht ging, weil die Informationen nicht verfügbar sind, bringt wenig.

Bin bestimmt nicht einfach, aber denke, kann sehr konstruktiv sein, wie viele andere hier auch.

Wie schon angedeutet, ich weiß nicht, wie Beta-Tester ausgesucht werden, aber ich denke mal, es sind oft nicht die Richtigen.

Grüßle, Frank Bohnsack

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich nur sagen, wie ich es mache.

Auf den Simmarket Foren ( die Simmarket Version ist die Hauptversion für mich ) frage ich, wenn Bedarf an Testern besteht, nach, und typischerweise melden sich dann 3-10 neue Interessenten.

Nach meiner Erfahrung, die ja nun schon einige Jahre und FS-Versionen abdeckt, werden von 10 Interessenten etwa drei ausführliche Testberichte machen, einer einen kurzen, einer fällt kurzfristig aus, sagt das aber, und von fünf weiteren hört man nichts. Die ersten 5 wird man dann der Liste derer hinzufügen, die man direkt anschreibt - so hab ich etwa 20 Tester aktuell.

Was dann die Vollversionen anbelangt, habe ich den Ansatz, daß jeder, der zum Gesamtwerk beiträgt, selbstverständlich diese als kleines Dankeschön bekommt. Ob es ein Testbericht, eine neue Bemalung, überarbeitete Flughäfen oder Flugpläne sind, ist da nebensächlich.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use