Jump to content

Bekomme FlyWithLua nicht installiert


Recommended Posts

Hallo,

 

da ich mich hier noch nicht so gut auskenne, hoffe ich, dass dieses "Unterforum" das richtige für meine Frage ist:

 

Ich würde gerne FlyWithLua unter Linux und X-Plane 12 installieren.

Vor ein paar Tagen habe ich es bereits hinbekommen, dann aus welchem Grund auch immer, aber wieder gelöscht.

Jetzt weiß ich zwar wie es geht, bekomme es aber trotzdem nicht wieder installiert.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe: Zur "Installation" wird nur der entzippte Ordner "FlyWithLua", aktuell FlyWithLua_NG_v2.8.12, in den Ordner .../X-Plane12/Resources/plugins/ kopiert - das war's.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

dies habe ich bereits getan und trotzdem erscheint es nicht in X-Plane im Reiter "Plugins".

Aber von der internen Plugin-Verwaltung wird es erkannt.

FlyWithLua zeigt sich auch nicht wenn ich auf "anzeigen" (oder so ähnlich) klicke.

 

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

 

vielleicht hast du beim Kopieren/verschieben ja die Ursprungsdateien beschädigt.

Einfach FlyWithLua_NG_v2.8.12_Lin_Mac_Win.zip noch einmal herunterladen, entpacken, und den Ordner FlyWithLua in die Plugins kopieren.

Nun sollte es eigentlich funktionieren.

 

Sollte dich beim Starten von X-Plane der nachfolgende Hinweis stören, so kannst du durch Löschen der Datei please read the manual.lua im Ordner FlyWithLua/Scripts den Hinweis entfernen.

Please login to display this image.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

auch eine "Neuinstallation" hat nichts gebracht, aber liegt es vielleicht daran, dass ich kürzlich eine NVIDIA Grafikkarte eingebaut habe?

Denn als es funktionierte, hatte ich eine AMD drin. Vielleicht vertragen sich Linux, NVIDIA und FlyWithLua einfach nicht.

Es könnte ja sein, oder?

 

Gruß

Daniel

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Daniel Glowsky:

Es könnte ja sein, oder?

Nein. Ich betreibe XP12 ebenfalls unter Linux mit einer nVidia 3080, gleicher Treiber. Bitte mal die Datei Log.txt hier posten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Log.txt befindet sich im Anhang!

Dazu eine Übersicht über meinen X-Plane-Ordner, wie man sieht, ist er auf einer eigenen Festplatte.

Als FlyWithLua "noch" funktionierte, befand sich X-Plane im Home-Ordner, also im System.

 

Gruß

Daniel

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Daniel Glowsky:

Als FlyWithLua "noch" funktionierte, befand sich X-Plane im Home-Ordner, also im System.

Das ist ein wichtiger Hinweis. Wenn ich das richtig sehe, hast du X-Plane 12 in einem Root-Verzeichnis "X-Plane 12", also "neben" den Systemverzeichnissen installiert? Das würde ich grundsätzlich nie tun und immer im Home-Ast bleiben. Nur so lassen sich Linux-System und User-Seite abgrenzen. Viele versteckt angelegte Config-Files aus deinen Benutzerprogrammen, auch von X-Plane, bzw. X-Plane-Tools, vermischen sich dann im Root-Verzeichnis mit dem System und das kann dann dazu führen, dass jede Neuinstallation von Linux auch umfangreiche Nachinstallationen deiner User-Anwendungen notwendig machen.

Konkret zu FlyWithLua: Ich vermute, dass sich FWL in deinem Linux-System an der Benennung der Verzeichnisse stört, hier das Leerzeichen in "X-Plane 12". Kann dir aus eigener Erfahrung nur empfehlen, auch das eigentliche XP-Programmverzeichnis in "X-Plane12" umzubenennen, da sich einige Scripts in Linux an Leerzeichen stören.

 

Dann gibt es die Fehlermeldung "dlerror:libglut.so.3: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Da musst du mal gucken, ob das Paket "freeglut3" bei dir installiert ist, bzw. wenn ja einen passenden Symlink erzeugen. https://askubuntu.com/questions/1027609/libglut-so-3-cannot-open-shared-object-file-no-such-file-or-directory

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 15.4.2024 um 20:15 schrieb hmkaiser:

Wenn ich das richtig sehe, hast du X-Plane 12 in einem Root-Verzeichnis "X-Plane 12", also "neben" den Systemverzeichnissen installiert? Das würde ich grundsätzlich nie tun und immer im Home-Ast bleiben. Nur so lassen sich Linux-System und User-Seite abgrenzen.

 

Hallo,

 

X-Plane habe ich zuerst im Home-Ordner installiert und dann nach lesen von

auf eine separate SSD verschoben.

 

Und alle anderen AddOns (BetterPushback und SAM) funktionieren.

 

Ich werde erst einmal das Verzeichnis "X-Plane 12" in "X-Plane12" umbenennen, mal sehen ob das etwas bringt.

 

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Daniel Glowsky:

auf eine separate SSD verschoben.

Das ist ja auch absolut in Ordnung. Es kommt in Linux dann darauf an, wo der Einhängepunkt dieser separaten SSD liegt und wie er benannt ist. Ich habe in meinem X-Plane-Linux-System nur 2 Stück Speicherlaufwerke, beide m.2-SSD. Auf dem ersten Stick liegen EFI-/Swap- und Systempartition mit zusammen gerade mal 65GB, der Rest des Laufwerks dann in der separaten Home-Partition u.a. mit dem Directory "X-Plane12". Daneben gibt es einen Ordner "XPAddOn", der als mount point für die zweite SSD dient. Die auf der zweiten SSD vor allem befindlichen Ortho-Kacheln binde ich per Link in Custom Scenery ein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine interne 250 GB SSD mit dem Betriebssystem, und eine, ebenfalls interne, 500 GB SSD Ext4 für X-Plane, mit dem Namen "X-Plane 12".

Vielleicht liegt es einfach nur an dem Leerzeichen der Festplatte, denn das Leerzeichen des X-Plane-Ordners habe ich gelöscht und trotzdem funktioniert es nicht.

 

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Daniel Glowsky:

Hallo,

 

ich habe eine interne 250 GB SSD mit dem Betriebssystem, und eine, ebenfalls interne, 500 GB SSD Ext4 für X-Plane, mit dem Namen "X-Plane 12".

Vielleicht liegt es einfach nur an dem Leerzeichen der Festplatte, denn das Leerzeichen des X-Plane-Ordners habe ich gelöscht und trotzdem funktioniert es nicht.

 

Gruß

Daniel

Wie ist der Mount Point der 500GB-Platte benannt und wo ist der im File-System der 250GB-Betriebssystemplatte angeordnet?

Link to comment
Share on other sites

FlyWithLua funktioniert!

Aber warum, weiß ich nicht.

Vielen Dank für die ganzen Hilfen, vielleicht funktioniert es ja auch deswegen!

 

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use