Jump to content

FMC und DCT


Salzburg

Recommended Posts

Als Anfänger muss ich euch Profis hier leider schon wieder um Rat bitten.

 

Ich hab nun begonnen, mich mit dem FMC zu beschäftigen. Ist nicht so einfach.

 

Als Beispiel hab ich hier diese Flugroute:

EDDM  SID  BIBAG  Q104  AKIMA  DCT  VENEN  STAR  LOWW

 

Wie Ihr wisst gibt es in Österreich fast keine Luftstraßen, daher dieses DCT bei den Airways.

Mein Problem ist, wenn ich eine Flugroute programmiere, so nimmt der FMC jedoch das DCT nicht an.

Was soll ich da stattdessen eingeben ?

 

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn ich mich nicht irre, dann von AKIMA direkt ( DCT) nach VENEN

 

Eine Flugroute besteht aus Wegpunkten und Luftstraßen.

 

AKIMA und VENEN sind Wegpunkte

Q104 ist eine Luftstraße

Luftraßen und Wegpunkte werden in der Eingabe des FMC besonders eingegeben.

 

Hier sollte ein Selbsstudium zum Erfolg führen, denn dies alles runter zuschreiben ist schon mühsam

 

Dieses Tutorial und ganz viele andere auch, könnten helfen

 

 

Da es hier um das FMC und dem Begriff DCT sowie Wegpunkt und Luftstraße geht, behandelt das Tutorial das FMC von Boeing, welches ich rausgesucht habe, um das Verständnis zu wecken.

 

Da wir nicht wissen, welchen Flieger du hast, mußt du im Fall eines Airbus dementsprechen in YT nach deiner Antwort suchen, um zielgerichtet die Eingaben nachvollziehen zu können.

 

Viel Erfolg

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Michael1955:

AKIMA und VENEN sind Wegpunkte

Q104 ist eine Luftstraße

  

Danke Dir, aber das ist mir schon klar.

 

Aber laut Flugroute ist DCT sozusagen eine Luftstraße, aber das nimmt der FMC nicht an.

Was soll ich da stattdessen eingeben ?

 

Ja, ich fliege die Standard-B737

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

das DCT heißt abgekürzt DIRECT. Und so fliegst du auch direkt von AKIMA  nach  VENEN. Somit stehen im FMC AKIMA und VENEN direkt untereinander.

 

SID und STAR sind ja auch keine Wegpunkte, sondern hier wird lediglich auf die Eingabe von Abflug- bzw. Anflugrouten hingewiesen.

 

Es ist zwingend empfohlen, das Video von Michael durchzuarbeiten, sonst verstehst du die Funktion und Vorgehensweise des FMC nicht.

Hier ist einfach auch zwingend Eigeninitiative gefordert, nur so lernt man.

 

Gruß Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich sei gesagt: Mit der Standard 737 zu fliegen, wird dir bald keine Freude mehr bereiten. Die Zibo 737 ist Freeware und eine erstklassige Erweiterung. Sehr zu empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Am 31.1.2024 um 21:17 schrieb Flightrookie:

Es ist zwingend empfohlen, das Video von Michael durchzuarbeiten

  

Hallo Horst,

ist Pilot's Life der Michael ?

Wenn ja, sein Video über den FMC hab ich bereits aufmerksam angesehen, doch für mein Anliegen gibt es dort leider keine Antwort.

Er ist in Deutschland ausschließlich auf Luftstraßen unterwegs und deshalb ist das DCT für Ihn auch kein Thema.

Liebe Grüße

Manfred

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred,

 

Michael ist nicht Pilot´s Life und die DIRECTS sind bei ca. 17:30 min. im Video behandelt. Hast du vielleicht übersehen.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Please login to display this image.

 

DIRECT = DCT

Um es eventuell noch etwas klarer auszudrücken.

 

Die SID ist LANU2C und endet am Wegpunkt LANUX.

Dieses Abflugszenario hast du ja auf der Route Page 1 des FMC ausgewählt

Dann gibst du im "Scatchpad" des FMC die Luftstr. L858 ein und übernimmst diesen Eintrag mit dem LSK2L (  Line select Key 2 Links )

Auf dieser Luftstr. endet der Flug beim Wegpunkt HDO, den du wiederum in das Scratchpad eingibst und mit dem LSK2R übernimmst.

 

Nun hast du auf der Flugroute den Wegpunkt MILGU.

D.H., du sollst direkt von HDO nach MILGU fliegen

Den Wegpunkt MILGU gibst du auch wieder in das Scratchpad und übernimmst diesen mit dem LSK3R.

Es erscheint dann der Begriff DIRECT, welcher dem DCT deines SIMBrief Flugplans entspricht.

 

Gleiches Verfahren mit dem Wegpunkt KOSIX der dann unterhalb MILGU mit LSK4R einzuordnen ist.

 

Käme jetzt wieder eine Luftstr. gehört die nch Links auf die VIA Seite des Flugplans und würde dann mit dem LSK5L eingefügt werden.

 

Ich hoffe, jetzt ist es verständlich

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 2.2.2024 um 20:18 schrieb Flightrookie:

Hast du vielleicht übersehen....

  

....nein, hab ich nicht, denn wir sprechen hier nicht vom gleichen Video.

Sorry, ich meinte nämlich das (sehr gute) Video über den FMC von Pilot's Life auf Youtube.

War ein Missverständnis, denn der heißt Martin und nicht Michael.

Doch nun ist alles klar und das Problem ist gelöst.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Salzburg:

Doch nun ist alles klar und das Problem ist gelöst.

 

Na dann wünsche ich dir schöne Flüge und happy landings. 😄

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use