Jump to content

Ortho4XP Kachel +53+007 Fehler


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

beim Erstellen von Ortho4XP-Kacheln bekam ich einen Fehler in der Kachel +53+007 (Bereich Emden/Norddeich), und das Ergebnis sieht so aus:

 

Please login to display this image.

 

Hier die Fehlermeldung aus dem Erstellungsprogramm:

 

Please login to display this image.

 

In der XP-Kartenansicht ist die Höhe des Fliegers (der Gelbe) mit -8 Metern angegeben:

 

Please login to display this image.

 

Die fehlerhaften abgerufenen Höhenmeter sind dann wohl auf Höhe 0 m gesetzt worden.

Frage: Wo und Wie können diese Daten korrigiert werden bzw. durch korrekte Höhenangaben ersetzt werden?

 

Gruß Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Reiner C.:

Frage: Wo und Wie können diese Daten korrigiert werden bzw. durch korrekte Höhenangaben ersetzt werden?

Hallo Reiner,

 

aus deinem Log kann ich entnehmen, dass du die Standard-Viewfinder Höhendaten verwendest. Leider benutze ich diese Rohdaten schon seit längerer Zeit nicht mehr, kann also nicht konkret bestätigen, allerdings dürfte die Wahrscheinlichkeit nahe 100% liegen, dass fehlerhafte, oder fehlerhaft heruntergeladene Höhen-Rohdaten die von dir beschriebenen Fehler produzieren. Ich würde dir grundsätzlich anraten, die alternativen, nach meiner Erfahrung erheblich besseren Daten von Sonny, https://sonny.4lima.de/, zu verwenden. Du kannst die Daten in der 1"-Version für ganz Europa, oder einzelnen Ländern downloaden und in die XP-typische Sub-Verzeichnisstruktur unter .../Ortho4XP.../Elevation_data/... einordnen. Ortho4XP greift dann auf diese gecachten Höhendaten automatisch zu, solange du diese nicht löscht. Konkret in diesem Fall musst du dazu die heruntergeladene Sonny-Datei "N53E007.hgt" in das Ortho4XP-Subverzeichnis .../Elevation_data/+50+000/ hineinkopieren, die vorher gespeicherte .hgt-Datei überschreiben, dann die Kachel über die Einzelschritte neu erzeugen.

 

Die Sonny-Daten sind handkorrigiert und im Raster vollständig. Das bedeutet, dass im Abstand von jeweis einer Bogensekunde Höhenpunkte gesetzt sind. Andere Quellen, z.B. auch die Daten von Ferranti, sind im Raster dagegen unvollständig. Da das XP-Mesh aus Dreiecken zwischen diesen Höhenpunkten konstruiert wird, führen Lücken im Raster zu mehr oder weniger großen Ungenauigkeiten im XP-Mesh, unabhängig davon, wie präzise die Höheninformation selbst sind und wie O4XP per Einstellung "curvature_tol" dann damit umgeht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich habe versucht, bei https://sonny.4lima.de/ die betroffenen Höhendaten (N53E007.zip) herunterzuladen, aber nach mehr als 30 Minuten den Download gestoppt, weil außer der Angabe "In Arbeit..." sich nichts getan hat. Vielleicht sind diese Dateien so groß, dass ich sowieso nichts damit anfangen werde.

Ich gehe davon aus, dass Kacheln mit einem goßen Wasseranteil nicht die richtigen Höhendaten bekommen, da eine weitere Kachel (+054+008) genauso fehlerhaft dargestellt wurde. Alle anderen Kachelerstellungen sind einwandfrei.

Ich habe seit XP10 immer nur Ortho4XP-Kacheln im Zoomlevel 16 benutzt, welche für mich auch noch in XP12 gut aussehen.

Trotzden nochmals Danke für Deinen Vorschlag.

Gruß

Reiner

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Reiner C.:

weil außer der Angabe "In Arbeit..." sich nichts getan hat.

 

Ja, das liegt offensichtlich daran, dass Google Drive nicht so gerne Gäste auf seinen Seiten sieht. Du kommst mit dem Download aber relativ schnell zum Zuge, wenn du dich bei Google einloggst. Habe es eben selbst probiert.

Die Viewfinder-Daten sind mit einer ganzen Reihe von Fehlern behaftet. In XP11 hatte ich dabei als markanteste Erscheinungen im Verlauf der Oder ein Hochgebirge und östlich des Bodensees entlang einer Kachelgrenze eine tiefe Schlucht, die sich schnurgerade über mehrere Kilometer erstreckt, in Augenschein nehmen können. Es gibt aber viele kleine Unstimmigkeiten, z.B. abrupte, wie mit einer Schere ausgeschnittene  Hangverläufe.  Deshalb ist der Schwenk auf die Sonny-Daten in meinen Augen ein echter Gewinn.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

die Datei N53E007.zip hat eine Größe von 674 kB (entpackt ca. 25 MB) und ich kann sie dir gerne zusenden. Der Download hat bei mir einwandfrei geklappt.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Flightrookie:

entpackt ca. 25 MB

 

Alle Sonny-Kacheln sind, im Gegensatz zu den Viewfinder-Ferranti-Kacheln, jeweils nahezu gleich groß. Daran zeigt sich, dass bei Sonny tatsächlich das Raster mit den Höhenpunkten vollständig in der .hgt erfasst ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

dann sind die Dateien ja doch recht klein. Da ich aber kein Google-Konto habe, oft aber schon im Google-Download Dateien herunter geladen habe, wundere ich mich über diese lange Wartezeit ohne Ergebnis.

 

Hallo Horst,

Danke für Dein Angebot, mir diese Datei zuzusenden, und wenn Du mir noch eine zweite Datei mitsenden kannst (+54+008), würde mich das sehr freuen.

 

 

Euch Beiden nochmals Dankeschön!

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

wäre esvermessen zu fragen, ob ich +50+10 und +50+11 bekommen könnte, bei mir ist auch, ähnlich wie bei Reiner, kein Download möglich.

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Reiner C.:

Da ich aber kein Google-Konto habe, oft aber schon im Google-Download Dateien herunter geladen habe, wundere ich mich über diese lange Wartezeit ohne Ergebnis.

Hallo Reiner,

 

dahinter steckt wohl Absicht: Google, wie auch die anderen großen Player, wollen die Nutzer immer enger an sich binden. Mir gefällt das überhaupt nicht, aber das Android-Handy hat mich zum Google-Account genötigt.

Habe mal die beiden .hgt aus meinem Bestand angepappt.

+50+000.zip

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb helimike:

Hallo Michael,

 

wäre esvermessen zu fragen, ob ich +50+10 und +50+11 bekommen könnte, bei mir ist auch, ähnlich wie bei Reiner, kein Download möglich.

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Mike

Hallo Mike,

 

kein Problem, allerdings könnt ihr erkennen, dass die Inland-Kacheln gepackt erheblich größer werden, als die beiden "Küsten"-Kacheln. Die Höhenwerte der einzelnen Punkte differieren, daher ist die Zip-Version nicht viel kleiner als das Original. Die komplette Europa-Edition der 1"-Sonny-Variante ist im Download 4,8 GB groß, daher könnte doch der Biss in den sauren Apfel, also das Anlegen eines kostenlosen Accounts sinnvoll sein. 

+50+010.zip

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb hmkaiser:

dahinter steckt wohl Absicht: Google, wie auch die anderen großen Player, wollen die Nutzer immer enger an sich binden. Mir gefällt das überhaupt nicht, aber das Android-Handy hat mich zum Google-Account genötigt.

 

vor 11 Minuten schrieb hmkaiser:

Die komplette Europa-Edition der 1"-Sonny-Variante ist im Download 4,8 GB groß, daher könnte doch der Biss in den sauren Apfel, also das Anlegen eines kostenlosen Accounts sinnvoll sein.

 

Zum Herunterladen von Dateien oder dem gesamten Paket ist keine Anmeldung erforderlich und funktioniert auch so. Ich habe es gerade ausprobiert.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Flightrookie:

 

 

Zum Herunterladen von Dateien oder dem gesamten Paket ist keine Anmeldung erforderlich und funktioniert auch so. Ich habe es gerade ausprobiert.

 

Gruß Horst

Hallo Horst,

 

stimmt, wird aber begrenzt, bzw. limitiert je nach aktueller Download-Last. Ein nicht-angemeldeter User fällt dann mit seiner Download-Anforderung hinten runter, der angemeldete User wird bevorzugt bedient. Ich konnte eben unangemeldet auch nicht downloaden. Ist ein stetes Ärgernis, dass mich nahezu regelmäßig trifft, wenn ich z.B. das aktuelle Zibo-Update downloaden möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mehrfach das komplette Paket testweise in abgemeldetem Zustand heruntergeladen, keine Probleme.

Vielleicht kommt Google bei meinem 1 GBit/s-Anschluss nicht so schnell zum Überlegen. 😂😂😂

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Flightrookie:

Vielleicht kommt Google bei meinem 1 GBit/s-Anschluss nicht so schnell zum Überlegen. 😂😂😂

Seufz, es hätte so ein schöner Feierabend werden können ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

und vielen Dank für die +50+010 und +50+011 Daten  - hab vor 1Std. versucht gesamt Deutschland zu downloaden und siehe da es hat geklappt - allerdings sind die Daten nicht Deckungsgleich mir den Daten, die in der "Elevation" vo Ortho4XP hinterlegt sind.  Einige fehlen - was man an der Datengröße schnell erkennen kann. Die von Sonny sind, wie oben schon erwähnt, ca. 25 MB groß, die Ortho4XP ca. nur 2 MB.

 

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner, @Reiner C.

 

ich habe noch einmal die Nordseeküste von Norddeich (EDWS) bis Bensersiel abgeflogen, hier gibt es bei mir keine Unregelmäßigkeiten.

Auf dem Flugplatz in Norddeich zeigt mir die Karte von XP12 eine Höhe von 7 ft über Meeresspiegel an, also dürfte deine Kachel +53+007 fehlerhaft sein.

 

Nachfolgend noch zwei Beispielbilder:

 

Kurz nach dem Start in Norddeich

Please login to display this image.

 

Bei Bensersiel

Please login to display this image.

 

Leider hast du da noch Klärungsbedarf.

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

sicher ist die Kachel fehlerhaft und ich habe da Klärungsbedarf, welcher sogar noch größer wurde.

Die Kachel +54+007 (EDXH Helgoland) ist genauso fehlerhaft aus, sie beinhaltet lediglich Helgoland und ansonsten nur Wasser; genau wie die Kachel +53+007.

Da ich aber inzwischen 23 Kacheln erstellt habe, welche in Ordnung sind, und die beiden oben genannten Kacheln nicht in Ordnung sind, obwohl ich sie auf die gleiche Weise erstellt habe, weiß ich jetzt nicht mehr weiter.

Eine der 23 korrekt dargestellten Kacheln konnte ich mit den von Dir zur Verfügung gestellten Höhendaten und nach Michaels Anleitung erstellen.

Mir scheint es, dass hier verschiedene "Tapeten" in der falschen Reihenfolge aufeinander gelegt sind.

 

Gruß

Reiner

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

leider ist die Fehlersuche hier über das Forum kaum möglich, aber vielleicht hilft dir das nachfolgende Tutorial weiter.

 

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

danke für den Hinweis, aber dieses Tutorialvideo habe ich bei der Erstellung der Kacheln auf einem 2. Bildschirm parallel angeschaut, bis ich sicher war, dass ich es richtig mache. Das haben mir die 23 korrekten Kacheln ja auch bestätigt.

Ich werde mal weitergrübeln, um den Fehler zu finden.

Trotzdem Danke Dir und Michael.

Gruß

Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

hier noch zur Kachel +53+007 eine neue Denksportaufgabe , welche ich aber ebenso nicht gelöst bekomme:

 

So sieht meine Ortho4XP-Datei +53+007 aus, wenn ich aus der Kachel +52+007 über den Button "Karte" den Flieger auf Flightlevel 10.000 Fuß setze und dann in die Kachel +53+007 schiebe; (ich kann hier bis 1000 Fuß runtergehen; die Scenery bleibt).

 

Please login to display this image.

 

 

Sobald ich aber nach dem Simulatorstart gleich den Flugplatz Norddeich EDWS einstelle, sieht es wieder so aus:

 

Please login to display this image.

 

 

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

 

Also immer noch keine Lösung; ich grübele weiter.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Reiner C.:

Also immer noch keine Lösung; ich grübele weiter.

Das sieht schon etwas komisch aus, die Ortho-Kachel scheint eher nicht das Problem zu sein. Es wäre hilfreich, wenn du deine log.txt und die scenery_packs.ini posten würdest.

Dann würde ich zum vollen Programm raten:

1. Alle PlugIns entfernen, die nicht zum XP-Standard gehören

2. Alle Sceneries disablen, mit Ausnahme der Kachel +53+007 und darüber den Global Airports

3. XP starten und prüfen, ob der Fehler noch auftritt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge.

Mich hat gerade eine heftige Grippe erwischt; gestern war es noch ganz gut.

Wenn mein dicker Kopf wieder das normale Maß hat und das Fieber weg ist, werde ich diese 3 Schritte probieren und eine Info dazu mit log.txt und scenery_packs.ini hier einstellen.

 

Gruß Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

erstmal meinen verspäteten Dank für deine Besserungswünsche.

Ich habe das so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast und siehe da, es hat funktioniert. Die Kachel +53+007 wird fehlerfrei wiedergegeben.

Eine weitere Kachel, +54+007, welche genauso fehlerhaft war, ist jetzt in Ordnung.

Frage: Wie verfahre ich weiter: Nach und nach die Plugins wieder einfügen und prüfen, ob die Kachel noch fehlerfrei dargestellt wird, oder mit der Custom Scenery?

 Leider habe ich in meinem Grippekopf vergessen, vorher noch eine aktuelle Log.txt Datei und die komplette scenery_packs.ini zu speichern und hier beizupacken. Die jetzigen Dateien sind wohl nicht ausreichend, da der Fehler ja nicht auftrat. Lediglich eine Ortho4XP. log vom 05.02.2024 kann ich noch beifügen. Hier wird der Fehler bezügl. Kachel +53+007 vermerkt.

Gruß Reiner C.

 

 

 

 

Ortho4XP.log

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Reiner C.:

erstmal meinen verspäteten Dank für deine Besserungswünsche.

Schön, dass Du soweit wieder hergestellt bist. Im Moment scheinen Viren aller Art bestens zu gedeihen.

 

vor 1 Stunde schrieb Reiner C.:

Nach und nach die Plugins wieder einfügen und prüfen, ob die Kachel noch fehlerfrei dargestellt wird, oder mit der Custom Scenery?

Aus Deiner Ortho4XP.log ist zu entnehmen, dass es Probleme mit +57+007.hgt gegeben hat. Zumindest scheint das ja jetzt dank der Sonny-Daten vom Tisch zu sein. Ich würde dann erst einmal alle PlugIns wieder aktivieren, gucken, ob die Ortho-Kacheln fehlerfrei bleiben und dann die anderen Sceneries wieder enablen. Wahrscheinlich lag es an den Kacheln selbst, aber wir werden sehen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use