Jump to content

Airport Salzburg (LOWS)


Recommended Posts

Hallo,

eine Frage bitte.

Wenn ich bei meinem X-Plane 11 die richtige ILS-Frequenz (109.90) für die Runway 15 in Salzburg (LOWS)

eingebe, erkennt der Simulator diese jedoch nicht.

Warum ist das so ?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

bei meinem Anflug (C172 Standard) mit einem nackten XP11 (ohne Add-ons) funktioniert die ILS-Frequenz 109.9 einwandfrei, siehe das Foto.

 

Please login to display this image.

 

Vielleicht kannst du weitere Angaben machen bzgl. Flugzeug und weiterer Vorgehensweise, dann finden wir vielleicht den Fehler.

 

VG Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist die standardmäßige B737, auch die Szenerie ist Standard.

An meinen Einstellungen im Cockpit (Frequenz, usw) liegt es sicher nicht,

da ich schon bei vielen anderen Airports ILS-Anflüge durchführte und es immer geklappt hat.

Aber bei dieser Runway gibt es keine LOC und GS-Anzeige am Display.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Standard-B737 eigentlich nie geflogen und bin sehr schnell auf die Zibo-B737-800X umgestiegen, die eine bedeutend bessere Systemtiefe hat, aber morgen Abend versuche ich das mal nachzuvollziehen.

 

Falls du Interesse an der Zibo-B737-800X hast, hier gibt es weitere Hinweise, auch zur Installation und den Funktionen. Der Flieger hat Payware-Qualität und ist Freeware. Hier einzuarbeiten lohnt sich, dann vergisst du die Standard-B737 sehr schnell. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Salzburg:

bei dieser Runway gibt es keine LOC und GS-Anzeige am Display

 

Kann ich nicht bestätigen. Habe mich mit der Std 737 auf die Bahn 15 gestellt. Einwandfreie Anzeige.

Auch ein Bewegen auf Anflug 10nm der 15 gibt klare Anzeige.

Link to comment
Share on other sites

Weil es bei mir sicher nicht funktioniert, so stell ich mir als "Laie" vor, dürfte diese Runway vielleicht in meiner Datenbank fehlen.

Aber ich kenn mich da leider nicht so aus.

Denn warum funktioniert dann bei mir z.B. Frankfurt, Wien, Graz, usw.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Salzburg,

lese dir doch einmal den verlinkten Artikel durch und kontrolliere, ob die ILS-Frequenzen bei deinem LOWS Rwy 15 vorhanden sind.

 

 

Öffne die Dateien mit einem Editor (Notepad++ ist empfohlen) und suche nach LOWS, dann müsstest du solche Daten angezeigt bekommen.

 

Please login to display this image.

 

Ansonsten würde ich noch einmal den Installer über die Installation laufen lassen und die "Szenerie online aktualisieren" lassen.

Mit einer DVD-Version ist dies wohl nicht möglich, die Funktion ist nur in der Download-Version vorhanden.

 

Viel Erfolg und Gruß

Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@Flightrookie

Vielen Dank für deine große Mühe.

Ja, ich werde mich damit einmal beschäftigen.

Herzliche Grüße

Manfred

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Salzburg:

Weil es bei mir sicher nicht funktioniert, so stell ich mir als "Laie" vor, dürfte diese Runway vielleicht in meiner Datenbank fehlen.

Es liegt aber nicht daran, dass du "Deaktivieren Gegenanflug ILS" aktiviert hast?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb hmkaiser:

Deaktivieren Gegenanflug ILS

 

Bingo! Das könnte der Fehler sein. Und ist leider ein ziemlich blöder Bug in XP11. Bei der einzigen Bahn mit ILS in LOWS (die 15) wird beim Setzen dieses Hakens das zugehörige ILS ausgeblendet. Und es gibt gar nix mehr.

 

Was Horst verlinkt hat, ist gut gemeint, aber die Aussagen darin sind falsch und irreführend. Komischerweise findet sich im dortigen weiteren Link auf X-Plane die richtige Version, allerdings in Englisch.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ron72:

Das könnte der Fehler sein. Und ist leider ein ziemlich blöder Bug in XP11. Bei der einzigen Bahn mit ILS in LOWS (die 15) wird beim Setzen dieses Hakens das zugehörige ILS ausgeblendet. Und es gibt gar nix mehr.

 

Als Fehler betrachte ich das nicht, sondern entspricht den realen Verfahren. Je nach aktuellen Windbedingungen, werden die ILS-Systeme der für  Starts und Landungen freigegebenen Piste(n) aktiviert, die auf der jeweiligen Gegenseite dann logischerweise abgeschaltet. Führt zu mehr Sicherheit, schließlich soll niemand mit dem Wind und schon gar nicht gegen den startenden Verkehr landen wollen.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Als Fehler betrachte ich das nicht

 

Ich widerspreche. Wenn man sich z.B. in EDDF auf die 07L/C/M stellt und diese Option aktiviert, werden alle ILS der 25 abgeschaltet. Soweit, so logisch.

Jetzt die Gegenprobe: Stellt man sich auf eine der 25L/R/C und aktiviert die Option wieder, werden -Überraschung- nicht etwa die ILS der 07er abgeschaltet, sondern wieder die aller 25er. Ganz gleich, welchen Anflug man in der Box "Anflug" auswählt.

Erklärung?

 

Dazu kommt: Üblicherweise haben gegenüberliegende ILS Sender unterschiedliche Frequenzen und unterschiedliche Kennungen, die erstens im Flieger angezeigt werden und zweitens mittels aufmoduliertem Morsesignal identifiziert werden können. Wieviel Sicherheit denn noch?

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb ron72:

Erklärung?

 

Ganz einfach: Die aktuelle Windrichtung im Simulator bestimmt, welche Seite der Piste für den Flugbetrieb freigegeben ist.

Edit: Das englische Original "Downwind" ist deutlich passender als die "Gegenanflug"-Übersetzung

 

vor 20 Minuten schrieb ron72:

Dazu kommt: Üblicherweise haben gegenüberliegende ILS Sender unterschiedliche Frequenzen und unterschiedliche Kennungen, die erstens im Flieger angezeigt werden und zweitens mittels aufmoduliertem Morsesignal identifiziert werden können. Wieviel Sicherheit denn noch?

 

Wenn "Gegenanflug ILS" aktiviert ist, gibt es nur das aktive ILS, die Gegenseite ist stumm.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Die aktuelle Windrichtung im Simulator bestimmt, welche Seite der Piste für den Flugbetrieb freigegeben ist.

 

Mmmmh. Daran habe ich nicht gedacht! Danke für den Tip, Jetzt wissen wir aber noch immer nicht warum das ILS bei Manfred nicht angezeigt wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb ron72:

Mmmmh. Daran habe ich nicht gedacht! Danke für den Tip, Jetzt wissen wir aber noch immer nicht warum das ILS bei Manfred nicht angezeigt wird.

 

Ich kann es zwar nicht konkret in XP11 nachprüfen, aber LOWS hat nur ILS für Runway 15, nicht aber für RWY 33. Bläst also der "Simulations-Wind" aus Richtung 240°-60° ist RWY 15 geöffnet, das ILS 109.9 aktiv. Im umgekehrten Fall muss der Anflug auf RWY 33 erfolgen, für die es aber kein ILS gibt. Da das ILS RWY 15, sofern "Deaktivieren Gegenanflug ILS" enabled, offline ist, lässt sich auch nichts im Flieger einrasten.

Überprüfung ist doch einfach: "Deaktivieren Gegenanflug ILS" ein- und ausschalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Im umgekehrten Fall muss der Anflug auf RWY 33 erfolgen, für die es aber kein ILS gibt.

 

Richtig. Da gehen nur RNP bzw. RNP Visual+CircleToLand. Mal sehen was Manfred berichtet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

X-Plane 11.55r2, manuelles Wetter

 

Mein Test mit einem Anflug auf LOWS Rwy 15 hat folgendes ergeben:

 

Einstellungen/Allgemein/Deaktivieren von Gegenanflug ILS AN

Windrichtung auf 185°/15ktn:   ILS funktioniert

Windrichtung auf 355°/15ktn:   ILS funktioniert nicht.

 

Einstellungen/Allgemein/Deaktivieren von Gegenanflug ILS AUS

Windrichtung auf 185°/15ktn:   ILS funktioniert

Windrichtung auf 355°/15ktn:   ILS funktioniert

 

Selbst bei manuellem Wetter und CAVOK (Wind 0 ktn) wird bei Deaktivieren von Gegenanflug ILS AN kein ILS angezeigt.

 

Somit dürfte angenommen werden, dass Manfred seine Einstellung auf Deaktivieren von Gegenanflug ILS AN eingestellt hat.

 

Gruß Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb hmkaiser:

Es liegt aber nicht daran, dass du "Deaktivieren Gegenanflug ILS" aktiviert hast?

  

Bingo !

Gegenanflug ILS darf nicht deaktiviert werden, und alles funktioniert nun bestens.

Das hätte ich mir nicht gedacht.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe !

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Salzburg:

alles funktioniert nun bestens

 

Super. Zu bedenken will ich aber geben, dass da einiges an Bergen herum steht. Wenn Dir da der Rückenwind zu stark wird...Außerdem ist der Visual Approach auf die 33 eine tolle Übung 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Flightrookie:

Somit dürfte angenommen werden, dass Manfred seine Einstellung auf Deaktivieren von Gegenanflug ILS AN eingestellt hat.

 

  

Ja, so war es.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use