Jump to content

zones_photo X-Plane und Orthos von Andreas1975


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

durch die Umstellung von XP11 auf XP12 habe ich aus Platzgründen vorab oben genannte Szenerien in XP11 gelöscht, um sie später wieder in XP12 runterzuladen.

Leider habe ich weder die Downloadseite von zones_photo X-Plane noch die Downloads von Andreas1975 aus dem XP-Download-Forum wieder gefunden.

Von den zones_photo X-Plane habe ich lediglich eineKachel behalten, und diese sieht auch in XP12 gut aus.

Weiß jemand, ob man an diese Dateien noch drankommt?

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

  • Reiner C. changed the title to zones_photo X-Plane und Orthos von Andreas1975

Hallo Ludger,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. In Deinem Link finde ich ja die meisten Dateien aus dem Raum Deutschland, die ich suche. Hier werde ich fleißig downloaden. Es fehlt mir aber noch der Ersatz der Dateien aus dem Alpenraum und Italien. zones_photos X-Plane war da schon gut aufgestellt ( Europa fast komplett).

Die Dateien von Andreas1975 kann ich teilweise mit Spain UHD ersetzten.

Gruß Reiner

Link to comment
Share on other sites

Hallo F-TS,

danke für deinen Tip. Ich habe am 07.01.24 Andreas1975 aus dem X-Plane Forum heraus angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Mal abwarten.

Gruß

Reiner

Link to comment
Share on other sites

Nur zur Info: Ich habe Spain UHD wieder gelöscht, da es an den Küsten Probleme gegeben hat. Das hat wohl mit dem neuen Wasser in XP12 zu tun. Bitte schaut da mal nach.

 

Noch eine Anmerkung: zones_photos X-Plane ist ja schon ziemlich alt, würde ich nicht mehr nehmen.

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Alle Orthos haben mit dem Wasser Probleme. Das hat mit der Bathymetrie zu tun. Der Entwickler von Ortho4XP wartet noch mit der Implementierung. Angeblich fehlen noch die Dokumentation von Laminar.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

Noch eine Anmerkung: zones_photos X-Plane ist ja schon ziemlich alt, würde ich nicht mehr nehmen.

Gruß, Bernd

Genau! Die zone_photos basieren ja auch auf OSM-Daten, die mittlerweile komplett veraltet sind. Z.B. werden die Umrisse aller Gewässer und die Trennung zwischen "XP-Meer" und "XP-Land" über die entprechenden Einträge aus OSM gebildet und in der Ortho-Kachel, besser gesagt im Mesh der Ortho-Kachel, als Wasserflächen, bzw. Küstenlinie eingearbeitet. Stimmen Orthophoto und der in OSM erfasste Gewässerrand nicht überein, gibt es später in der Kachel offensichtliche (Teil-)Wasserflächen, die aber nicht als XP-Wasser erscheinen und umgekehrt mit XP-Wasser bedeckte Areale, die eigentlich trockengelegt sein müssten. Ein weiteres Detail ist das Flatten von Straßenverläufen im Mesh der Ortho-Kachel. Auch hierzu werden die in OSM erfassten Verläufe der "highways" verwendet und die werden laufend präzisiert. Ich kann daher nur empfehlen, die eigenen Ortho-Kacheln von Zeit zu Zeit unter Verwendung der aktuellen OSM-Daten neu zu generieren. Der zeitliche Aufwand hält sich dabei in Grenzen, wenn die gecachten Orthophotos (und Mesh-Rohdaten) nicht gelöscht werden.

Link to comment
Share on other sites

@Coverdale

Falls Du noch die Orthos für den Bereich der Schweizer Alpen suchst. Kann ich Dir ganz gut empfehlen.

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/82541-swissuhd-ortho-imagery/

 

Da Du jetzt auch in XP12 unterwegs bist. Schau Dir mal den O4XP12 Converter an.

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/88328-o4xp_2_xp12-converter-for-existing-ortho4xp-tiles-to-contain-xp12s-native-seasons-and-soundscape/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich habe von Andreas1975 einen Link zu den Orthos der Kanaren erhalten und bei ihm angefragt, ob ich diesen Link hier einstellen darf.

Ich warte noch auf die Antwort.

SpainUHD habe aus den obengenannten Gründen (Wasser- bzw. Küstendarstellung) gelöscht.

Zu den zones_photo X-Plane muss ich aber sagen, dass sie garnicht so schlecht aussehen, auch wenn sie schon älter sind.

Hier ein Beispiel mit Innsbruck LOWI:

Please login to display this image.

 

Gruß Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht auch eine Anregung AutoOrtho 0.7.1 , ich nutze es selber.

https://github.com/kubilus1/autoortho/releases/download/0.7.1/autoortho_win_0.7.1.zip

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/296208-autoortho-v071-pre-release-success/&

 

Es benötigt zwar einige Einarbeitung zwecks Installation und Zeit für den Basis-Download der Kontinente

aber wenn es einmal läuft ist es sehr bequem und liefert beim fliegen automatisch weltweit OrthoPhotos wie man es beim FS2020 gewohnt ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use