Jump to content

Mentour Pilot, ein spannender und informativer Channel


ron72

Recommended Posts

https://www.youtube.com/@MentourPilot

 

Vorweg: ein kleiner Wermuts-Tropfen. Alles in Englisch.

Dafür aber sehr anschaulich, perfekte Qualität der Videos und jede Menge Hintergrund-Information, vorgetragen nicht als reißerische Sensation, sondern sachlich und lehrreich. Die Videos behandeln durchweg besondere Vorkommnisse, darunter -leider- auch Tragödien. Andererseits wird von großen fliegerischen Leistungen berichtet.

Ich habe viele Sachen gelernt, die ich nicht wusste.

Kleine Auswahl (betrifft die Airbusse)

  • Low Speed Regime, High Speed Regime
  • Normal Law, Alternate Law, Direct Law
  • Backup Speed Scale

u.v.m.

Einmal mehr sind die ToLiss Busse zu erwähnen, wo das alles umgesetzt wurde. Übrigens: Die nachgestellten Ansichten der Flieger incl. Szenery könnte aus X-Plane stammen?

Ich verlinke mal ein Video, wo ein Malaysian Airlines Flieger alle Pitot-Verschlüsse noch in den Pitots hatte. Somit konnte keine Speed angezeigt werden. Ich habe das im A321 nachgestellt. Krass!! So einen Anflug hatte ich noch nie. Da kommt man ins Schwitzen 😉

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Kanal läuft schon seit Jahren und der nette junge Mann möchte auch gerne über seine Patreons und Onlineshops etwas verdienen, was ja auch legitim ist.
Dass der Kanal Englisch ist, ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen aber sein Englisch ist auch sehr gut zu verstehen, auch für Ausländer. Für mich als Muttersprachler ist das immer irgendwie komisch. Ich merke nie welche Sprache ich gerade lese oder höre. Ich kriege immer Ärger wenn ich jemandem wieder etwas empfohlen habe und dann heißt es "Das war aber Scheiße weil das gibt es nur auf Englisch" oder anders herum auf Deutsch.

Ich schaue mir die Videos schon seit Jahren an, gelernt habe ich daraus aber eher wenig. Einige seiner Procedures sind für mich auch eher ein Spleen, eine normale Checkliste wäre genaus hilfreich, aber das beurteile ich nicht, in seinem Teil der Welt mag das anders aussehen.
Spannend gemacht ist das sicherlich, auch wenn ich bei manchem "Drama" laut lachen musste weil das für jeden Piloten normaler Alltag ist, egal auf welchem Teil der Welt man fliegt.
Da fand ich persönlich die Abenteuer von Jim Tweto deutlich eindrucksvoiler, auch wenn sie nur so im nebenbei erzählt wurden. Der Missionry Bush Pilot macht seinen Job und er macht ihn gut. Was Leute wie Jim Tweto in Alaska gemacht haben ist eine ganz andere Nummer.

Das mit den verstopften Pitots kenne ich gut. Bei uns im Verein hat mal jemand lange überflüssigerweise Piot-Heat in unser Archer III laufen lassen und niemand wusste ob das jetzt eine kaputte Staurohrheizung war und damit Vereisung des Pitot-Rohrs oder ob die überhitzt wurde und das Dichtungsmaterial geschmolzen war und das Rohr verstopfte.
Irgend jemand musste das austesten und das habe ich getan. Der gute Mann hatte tatsächlich das Pitot-Rohr zugeschmolzen und ich hatte auch bei positiven Temperaturen keinerlei Anzeige, Speed sowieo nicht und auch die Höhe war komplett off. Ich kannte die Windverhältnisse und hatte Gott sei Dank GPS an Bord der Piper und damit konnte ich gut interpolieren aber das war trotzdem stressig. Da steht man quasi im Sitz vor lauter Adrenalin. Am Ende ist eine meiner besten Landungen ever mit unserer Archer dabei herausgekommen aber durch das Adrenalin hatte ich alle Zeit der Welt zur Verfügung. Die eine Minute im Endanflug hat in meinem Kopf mindestens eine Viertelstunde gedauert da hätte ich nebenbei noch Kreuzworträtsel machen können, wenn sich meine Finger schneller bewegen könnten...  😉 Das war eine echt krasse aber auch gute Erfahrung...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

vor 13 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Irgend jemand musste das austesten und das habe ich getan. Der gute Mann hatte tatsächlich das Pitot-Rohr zugeschmolzen und ich hatte auch bei positiven Temperaturen keinerlei Anzeige, Speed sowieo nicht und auch die Höhe war komplett off. 

Das hätte man aber schon beim Start merken müssen, ob die Anlage okay ist. Ich hätte den Start sofort abgebrochen, und die Anlage anderweitig geprüft uns dann repariert.

 

Have a safe flight Bernd 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Das hat man auch schon beim Start gemerkt dass da was anders war aber immerhin hat die Nadel gezuckt und ein bischen was angezeigt.
Ich wollte ja wissen was da nicht passte  und ob sich eventuell etwas bessert und ich bin ja in dem Bewusstsein gestartet dass dass da eventuell nichts mehr geht, hab aber die Hoffnung gehabt, dass es vielleicht doch nicht so wild ist...
Immerhin wussten wir dann was lost ist und ein anderer Fluglehrer hat die Piper ein paar Tage später dann in die Werft geflogen.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns wäre dieses Flugzeug mit einem nicht funktionierenden Staudruck- und statischem Drucksystem, nicht in die Werft geflogen, sondern die Werft wäre zu uns gekommen!

 

Betriebsordnung für Luftfahrtgerät (LuftBO)
§ 26 Ausfall von Ausrüstungsteilen

(1) Sind bei Antritt eines Fluges vorgeschriebene Anlagen, Geräte oder Bauteile der Ausrüstung des Luftfahrzeugs nicht betriebsbereit, darf der Flug nicht durchgeführt werden.......
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Damals, 31.10.2000, wurde ich zufällig Zeuge des Unglücks der SQ006, was auf dem Channel auch beschrieben wird. Oder besser, ich wurde Zeuge dessen, was davon übrig war 😞

 

Ich wollte über HKG nach TPE. Während meines Fluges mit LH nach HKG geschah dieses Unglück. Bereits bei der Ankunft war auf allen News-Bildschirmen dieser Unfall Thema. Oh Oh...dachte ich mir und schwante Unheil. Folgerichtig waren alle Flüge nach TPE gestrichen und die Transfer-Desks überfüllt. Da musste ich mich auch einreihen und ergatterte eine Übernachtung am Airport.

 

Die Strecke HKG-TPE vv. ist ein Riesen-Geschäft. Allein Cathay bietet heute, 9.11. 10 Flüge an, durchweg mit Großraumgerät. Es fliegt alles was Flügel hat.

Ich konnte am nächsten Tag auf nen A330 umgebucht werden und, wieder Zufall, ich saß auf der linken Seite am Fenster. Bei der Ankunft auf der 06 (die heute 05R heißt) konnte man auf der anderen Seite des Terminals die Trümmer noch liegen sehen, Schlimm.

In der lokalen Presse erschienen ganzseitige Anzeigen von SQ geschaltet und der Ceo trat vor die Kameras der TV-Sender und entschuldigte sich für diesen Vorfall. Später wurden beide Piloten entlassen.

Link to comment
Share on other sites

Mein allerliebster Ron.

Könnten wir diese Katastrophenszenarien hier beenden? Irgendwie passt das gar nicht hier her. Das ist zumindest meine Meinung. Hier will ich Spaß haben, und mich nicht mit Horrorszenarien beschäftigen. 

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ron bezieht sich dabei ja auf ein Video von Mentour Pilot also passt das aus meiner Sicht durchaus und es ist für mich auch nachvollziehbar, dass jemand, der Zeuge eines solchen Vorfalls war, davon berichten möchte, ist ja schon etwas besonderes.

 

Davon abgesehen hat Ron ja diesen Thread selbst eröffnet...

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich war in meinem Leben Zeuge einiger Katastrophen und war aktiv bei der Beseitigung der "Flurschäden" dabei. aber will das hier wirklich jemand wissen? Es ist in letzter Zeit auch auf YouTube festzustellen, dass YouTuber, die bisher Filme über die Fliegerei ins Netz stellten, plötzlich über Flugunfälle berichten. Das gibt Klicks. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich der Meinung bin, dass dieses Forum frei von Blut, Tragödien und Flugzeugwracks bleiben sollte. Und den guten Ron wollte ich auch nicht kritisieren.

 

Ansonsten wünsche ich weiterhin happy landings.

 

Gruß

Hermann

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hermann, deine Besorgnis teile ich.

 

vor 16 Minuten schrieb airway pirat:

Blut, Tragödien und Flugzeugwracks...

 

...sind aber nicht das, was mich bewog diesen Channel zu erwähnen. Es gab/gibt so viele Details, die ich alle nicht kannte. Vor allem technische. Mal ein Beispiel: Ich wußte bisher nicht, dass die 737 gar keine Ram-Air Turbine hat. Dort wird mittels einer starken Batterie für den benötigten Strom bei Emergency gesorgt.

 

Oder etwa das Fehlen eines Fuel Dump Systems im A320. Weil man die Philosophie verfolgt, dass bei mehrheitlich Kurzstrecken z.B. ein Overweight Landing eher unwahrscheinlich ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb FlyAgi:

davon berichten möchte, ist ja schon etwas besonderes.

 

Nein ist es nicht.

Während meiner Cross Servicing Zeit im Luftwaffenregiment 10 Upjever ( F104) habe ich genug Leid gesehen und werde def. nicht darüber berichten,weil es nichts besonderes darstellt, wenn Menschen sterben

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use