Jump to content

NOAA Plugin für XP12?


ron72

Recommended Posts

Hallo Ron,

 

bin jetzt nicht ganz im Bilde: NOAA gehört doch irgendwie zum Wettergeschehen im FluSi, oder?

Habe da nämlich ein Problem beim Download des Echtwetters bei XP12 seit heute. Dazu habe ich was unter meinem anderen Thema bzgl. nicht drehender Windräder gepostet. Ich weiß noch nicht ob das ggf. zusammenhängt.

Hast Du dies bezgl. eine Idee?

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ja Andreas, das Wetter X-Plane 12 macht momentan keine Downloads, da gibt es eine Störung. In diesem Zusammenhang wollte ich auf eine andere Wetter-Quelle umsteigen, da das Wetter in X-Plane (wenn es funktioniert) doch sehr ungenau ist.

NOAA (Free) hätte sich als Lieferant angeboten, fällt aber glaube ich aus. Habe zwischenzeitlich gelernt, dass entsprechende Plugins wichtige Daten nicht bereitstellen, z.B. Turbulenzen. Ich bin nah dran, mir Active Sky für X-Plane 12 zu kaufen. Leider habe ich die Promotion Aktion verpasst, wo es ein kostenloses Upgrade für X-Plane 11 User gab 😞

Link to comment
Share on other sites

Ok, das hört sich nicht so gut an. Ich werde mal noch etwas abwarten was sich so tut mit dem Wetter in XP12. Bis gestern hat es ja noch recht gut geklappt, bis auf die Windräder. Was die Turbulenzen angeht, so kann ich da eigentlich nicht klagen. Die kommen meiner Erinnerung nach in XP12 origangetreuer zur Geldtung als in XP11. Dort waren/sind die immer etwas zu ruckelig.

 

Machst Du zufälliger Weise auch Segelflug in XP12? Zumindest da ist mir aufgefallen, daß trotz entsprechenden Einstellungen die Thermik nie ausreichend ist und man nicht sinnvoll kurbeln kann. Auch sind F-Schlepps überhaupt nicht möglich. Sobald man in die Propellerböen der Schleppmaschine kommt wird die ASK21 unbeherrschbar und schmiert zum Schluß über die Fläche ab - Aua!!! Das das wackelt in dem Propellerböen ist ja normal aber nicht in dieser Ausprägung. XP11 war da um Längen besser. Aber das, der Segelflug, wäre auch schon wieder ein eigenes Thema wert.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

der Wetter-Download funktioniert wieder

 

Ja Horst, irgendwann funzte es wieder. Aber... Ich habe mir wie angekündigt, Active Sky XP12 gegönnt 🙂 Nicht wegen Ungeduld, weil das heute mal mit dem X-Plane Wetter nicht klappte. Schon länger wunderte ich mich darüber, dass andere Beteiligte, wie z.B. Pilot2ATC ganz andere Werte ausgaben, als X-Plane das tat. Das führte u.a. dazu, dass ich mich auf eine bestimmte Windrichtung einstellte und bevor die ATIS empfangen wurde, einen Anflug auf eine Bahn vorbereitete, die wg. ganz anderem Wind überhaupt nicht in Betrieb war.

Die ToLiss Airbusse haben eine Funktion, wo man das METAR einer Station abfragen kann, deren ATIS noch nicht empfangbar ist. Auch hier gibt es nun einen Konsens.

Und überhaupt: Ich hatte Active Sky bei XP11 schon als Wetterfrosch in Betrieb und war immer zufrieden. In der XP12 Fassung haben die Leute nochmal inovativ geschuftet. Alle relevanten und vorstellbaren Szenarien wie z.B. Historisches Wetter sind da. Wunderbar...

 

vor 11 Stunden schrieb Alpha Tango:

Machst Du zufälliger Weise auch Segelflug in XP12?

 

Hatte ich mal kurz in XP11 gemacht. In der Realität liegt das nun fast ein halbes Jahrhundert zurück, dass ich in meiner Heimatstadt EDGZ das Segelfliegen anfing. Du hast recht, die Flugeigenschaften der ASK21 sind in XP -besonders im 12er- ein Witz. Kann man unter ständigem Rühren in den Ausguss gießen 😉

Link to comment
Share on other sites

Sorry für späte Antwort, war aber bis gestern unterwegs.

Dann bleibt für den Segelflug wohl nur XP11 übrig. Schade - ich habe eh den Eindruck das bei XP12 auch so einiges verschlimmbessert wurde. Das ATC ist z. B. so eine Sache. Aber das gehört in ein anderes Thema.

EDGZ... aus dem Kopf würde ich Weinheim sagen. Ich bin da mal vor vielleicht 30 Jahren als Rückholer auf einem Wettbewerb gewesen, zumindest glaube ich das es Weinheim war. Alles so lange her....

 

Werde mir jetzt mal die Wettergeschichte in XP12 nochmal anschauen.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Alpha Tango:

die Wettergeschichte in XP12

 

hat sich für mich nun erledigt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Active Sky XP12 und kann es nur empfehlen. Mittlerweile habe ich -zig Flüge (mit A319) gemacht. Nirgends bleibt eine Frage offen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use