Jump to content

Fragen zum Wechsel zum MSFS


Matt67

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nach dem FSX wechselte ich zu Xplane. Das war damals, hinsichtlich Landschaften und Flugeigenschaften, ein ziemlicher Schritt nach vorne. Jetzt habe ich XP12 ausprobiert und kam anschließend zu dem Schluss, wieder zu MS zu wechseln (DVD Version). Hierzu habe ich ein paar Fragen:

 

Ich bin kein Bastler und was mein PC macht, ist mir zu 99,9% schleierhaft. Freue mich, wenn alles problemlos funktioniert ohne groß Hand anzulegen. Das vielleicht vorab gesagt.

 

Muss irgendwas vor der Installation von MSFS besonders eingestellt oder installiert werden? Die Hardware meines PCs ist noch auf Stand, die Treiber sind aktuell und Windows (10) jeweils mit den regelmäßigen Updates versorgt.

 

Führt mich das Programm bei der Installation durch den gesamten erforderlichen Prozess, also z.B. Anmeldung bei irgendwelchen erforderlichen online Konten, Webseiten, Marketplace, usw.? Oder muss ich mich vorher selbst irgendwo anmelden und ein Konto erstellen?

 

Ich habe gesehen, dass es immer wieder sehr interessante World Updates gibt. Muss ich die alle manuell installieren oder macht der MSFS das automatisch? Kann ich auf diese schon zugreifen wenn ich jetzt neu von DVD installiere?

 

Wie kompliziert ist die Installation von Payware Scenerien und Flugzeugen (z.B. EDDS Airport und Cessna 414)? Muss man hier viel selbst Hand anlegen oder wird einfach mit "Installer" installiert und fertig?

 

Bin mir sicher, dass diese Fragen hier schon mehrfach gestellt wurden. Bitte entschuldigt, dass ich die Antworten nicht passend gefunden habe und daher noch einmal dumm frage. Wäre aber toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
4 hours ago, Matt67 said:

Muss irgendwas vor der Installation von MSFS besonders eingestellt oder installiert werden? Die Hardware meines PCs ist noch auf Stand, die Treiber sind aktuell und Windows (10) jeweils mit den regelmäßigen Updates versorgt.

"auf Stand" ist natürlich relativ ;) und Windows 11 ist zwar nicht Voraussetzung, aber empfehlenswert und es gibt keinen objektiven Grund nicht auf Windows 11 zu gehen

 

4 hours ago, Matt67 said:

Führt mich das Programm bei der Installation durch den gesamten erforderlichen Prozess, also z.B. Anmeldung bei irgendwelchen erforderlichen online Konten, Webseiten, Marketplace, usw.? Oder muss ich mich vorher selbst irgendwo anmelden und ein Konto erstellen?

Ja, vorher solltest du aber ein Microsoft Konto erstellen. Lade dir dazu aus dem Microsoft Store die XBox App herunter, die ist zwingend. Bei der Installation wird deine Software mit deinem Microsoft Account verknüpft. Danach kannst du sogar den MSFS direkt als Download dir holen.

 

4 hours ago, Matt67 said:

Ich habe gesehen, dass es immer wieder sehr interessante World Updates gibt. Muss ich die alle manuell installieren oder macht der MSFS das automatisch? Kann ich auf diese schon zugreifen wenn ich jetzt neu von DVD installiere?

World Updates werden nicht automatisch installiert, die muss man über den MSFS bei Bedarf abrufen. Nicht jeder will in Papua Neuginea fliegen. Core MSFS Update werden automatisch installiert. Die ganzen mittlerweile erschienen Updates sind natürlich nicht auf der DVD enthalten, d.h. es gibt im Anschluss an die Basisinstallation eine Update Orgie :D

 

4 hours ago, Matt67 said:

Wie kompliziert ist die Installation von Payware Scenerien und Flugzeugen (z.B. EDDS Airport und Cessna 414)? Muss man hier viel selbst Hand anlegen oder wird einfach mit "Installer" installiert und fertig?

Hängt davon ab, wo du die Add-ons kaufst. Aus dem Marketplace heraus macht das der MSFS selber. Außerhalb bieten viele Anbieter, wie z.B. Aerosoft mit dem Tool AerosoftONE ein Werkzeug, mit dem du deine bei Aerosoft gekauften Add-ons verwaltest/installierst.

Ich persönlich würde vom Kauf auf dem Marketplace aus 2 Gründen abraten:
- Die Dateien werde dort verschlüsselt, d.h. "tuning" etc. ist nicht möglich

- Updates werden sehr oft deutlich später bereitgestellt (MS Problem) als beim kauf direkt vom Entwickler.

 

Das alles ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit, bei mir liegt die Installation der Downloadversion schon 2 Jahre zurück. ;)

 

Ansonsten hier im Aerosoft Forum gibt es KEINEN SUPPORT für den MSFS selber. Dazu hat Microsoft eine eigenes Forum. Support gibt es hier nur für von Aerosoft entwickelte/veröffentlichte Produkte

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Matthias, 

 

es gibt dort auch ein deutschsprachiges Forum. Ich steige auch erneut wieder beim MSFS ein und ich habe dort viel Unterstützung bekommen. 
 

Bevor Du von der Box installierst, solltest Du tatsächlich es über die XBox-App versuchen, weil Du Dir dann wahrscheinlich viele Updates sparen kannst. 
 

die Update-Installation ist da denkbar einfach. Da gibt es so einen Manager, der zeigt Dir, welche Updates Du schon installiert hast und wieviel noch offen sind. Du musst die auch nicht alle zugleich installieren, so wie Du meinst, sie zu brauchen. 
 

Hier der Link:

 

https://www.msfs2020.de/forum/

 

Viele Grüße 

Josef

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use