Jump to content

Der richtige PC für den MSFS2024


PH1073

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich möchte mir gerne Ende des Jahres den MSFS2024 zulegen. Zur Zeit bin ich seit einigen Jahren mit dem XPlane11 unterwegs, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Ich muss aber sagen, dass der MSFS2020 ( zumindest für mich ) doch weitaus mehr bietet, als der neue XPlane12. Zum Vergleich hatte ich vor dem XPlane11 den FSX, mit dem ich auch eine ganze Zeit unterwegs war. Hier wurde ja, was die Grafik angeht, durch zahlreiche Zusatzprogramme einiges geboten. Ich hatte halb Alaska installiert! Ich möchte auch jetzt wieder zu Microsoft wechseln, da die Zusatzprogramme wesentlich einfacher zu installieren sind, als beim XPlane. Beispiel EHTX / Texel. Um diesen Airport zu installieren, müssen ein Haufen Zusatzprogramme installiert werden ( nebenbei noch gepflegt werden ), bis der Airport im XPlane dann zu sehen ist. Hier ist mir der Aufwand einfach zu hoch. 

 

Da dies für mich ein komplett neuer Schritt ist, muss natürlich die Auswahl für einen neuen Rechner wohl durchdacht sein! Ich vermute mal, dass wir für den 24er nicht über einen PC reden brauchen, wo es um 1000 Euro geht. Ich brauche keinen PC, wo ich die Regler auf 100% schieben werde. 70% reichen mir voll und ganz aus. Da ich viel als Bushpilot unterwegs bin, sind die Ansprüche nicht so hoch. Allerdings bin ich ein Fan der MD-80 ( im XPlane11 habe ich die "Rotate MD-80 pro" ). Dies wäre der einzige Flieger, den der neue Rechner schaffen sollte. Hier geht es um die FLY THE MADDOG.

 

Ich selbst habe für den neuen Rechner 2000,00 - 2300,00 Euro eingeplant. PC für 3000,00 oder 4000,00 Euro kommen für mich nicht in Frage, da das einfach zuviel Geld ist. Hier bei aerosoft bin ich auch schon in diesem Preissegment fünfig geworden. Meine Frage an Euch. Kann ich in diesem Preissegment vernünftig im kommenden 24er unterwegs sein, ohne das mich eine regelmäßige Diashow erwartet? Ich muss auch dazu sagen, dass ich jetzt nicht der "PC-Bastler" bin, der sich für sicherlich weitaus weniger Geld einen PC zusamenstellen kann. Mein jetziger Rechner hat 2 Festplatten. Eine ist komplett für den Simulator und die etwas kleinere für Windows selbst. Damit war ich bis jetzt auch immer gut unterwegs.

 

Wieviel habt Ihr in Eurem MSFS2020 - PC investiert, dass dieser vernünftig läuft?

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe,

 

Liebe Grüße,

 

Thomas :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

eine fundierte Aussage bezüglich der Hardwareanforderungen des MFS2024 lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht treffen. Dafür ist noch viel zu wenig bekannt. Das kann erst erfolgen, wenn das Programm verfügbar ist.

Mein "Werdegang" ist ähnlich wie Deiner - vom FSX zum X-plane 11 und dann zum MSFS2020. Davor folgten noch diverse Simulatoren, angefangen mit dem "A320 Simulator" von Rainer Bopf auf dem Amiga. 

 

Die Hardwareempfehlungen für den MSFS2020 sind so zahlreich wie die möglichen Kombinationen - also fast unendlich 🙂 Generell gilt, dass ein schneller Prozessor kein Nachteil ist. Hier limitiert das Budget. Noch schlimmer ist es bei den Grafikkarten - zwischen €300,- und €2000,- ist alles denkbar. Einen konkreten Bauplan werde ich Dir nicht unterbreiten - das führt in Foren meist zu unendlichen Diskussionen. Es stellt sich auch die Frage, was Du von Deinem alten System mitnehmen möchtest (Gehäuse, Monitor, SSDs)?

 

In Deinem Preisgefüge würde sich ganz gut ein AMD Ryzen 7 5800X3D anbieten. Der MSFS2020 liebt ihn und er basiert noch auf der älteren, günstigen AM4 Plattform. Ein Mainboard kostet in etwa €120,-, 32GB Speicher ca. €100,-. Dazu kommt noch ein Netzteil (650W+, ca. €120,-) und die Grafikkarte, die der größte Kostentreiber ist. Eine NVIDA RTX 4070ti kostet ca. €900,- - damit alleine wäre die Hälfte der geplanten Ausgaben weg. In Deinem Szenario würde sich eher eine AMD Radeon RX 6800XT anbieten. Die liegt bei ca. €550,- und verfügt über 16GB Speicher. Nachteil: Die Karte stammt noch aus der letzten Generation und deren Raytracing Leistung liegt deutlich unter denen moderner NVIDA Karten. Aber irgendwelche "Kröten" musst Du schlucken. Eine Grafikkarte unter 8GB kann man heute nicht mehr empfehlen - schon gar nicht in Bezug auf den MSFS.

Maßgeblich bei den Komponenten ist auch die gewünschte Auflösung. Mit zunehmender Auflösung wird eine performante Grafikkarte immer wichtiger. Bei 4K limitiert eher die Grafikkarte, weniger der Prozessor. Der Sweetspot könnte bei Dir WQHD (2560 x 1440) sein, welches von den o.g. Komponenten durchaus mit akzeptablen Framerates umsetzbar wäre.

Wichtig finde ich gerade beim Flugsimulator noch die Berücksichtigung guter Eingabegeräte ( Joysticks, Yokes, Pedalen, Throttle). Alleine dafür können schon ein paar Hunderter draufgehen. Und für Dich als Buschpilot wurden die VR Brillen quasi erfunden - aber das führt hier jetzt zu weit 🙂

 

Solltest Du detaillierte "Benchmarks" der verschiedenen Hardwarekomponenten in Bezug auf den MSFS suchen, ist die PCGH (PC Games Hardware) Seite eine gute Anlaufstelle. Die haben neulich eine ausführliche Testreihe veröffentlicht. Einen Link habe ich allerdings gerade nicht zur Hand.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, planst Du den Kauf aber erst zum Release des MSFS2024. Bis dahin kann und wird sich noch Einiges auf dem Hardwaremarkt tun.


Liebe Grüße
Alex    

  • Thanks 2
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Very good advice, however (you knew it was coming, right?)....  I think you overlook DLSS 3. 

 

A friend asked me to build him a new machine for MSFS, and I took some time to experiment with that technology for the first time.  And it is, as so many people already said, a total game changer for MSFS and X-Plane.  Switch off DLSS 3, and we got 44 fps in one of my standard test locations; switch it on, and we got 83 fps. On a very solid 4k monitor, I was unable to see any difference unless I was extremely close to the screen.  This was on a 4070 card. 

 

I have an AMD card, so I know the AMD equivalent technology, FSR, but in my experience, it does not bring the same increase in framerates and lowers the virtual cockpit's sharpness and crispiness. Of course, drivers determine this to a great degree, but I have not seen a major improvement in the last months. So I think I will switch from my work machines back to Nvidia at this moment.

 

 

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo 🙂

 

ich möchte mich für die Antworten wie aber auch sehr nützlichen Hilfestellungen bedanken. Alex; Du hast natürlich recht! Jetzt zu überlegen, welche Hardware die richtige ist, wenn man noch nicht mal weiß, welche Mindesanforderungen der 24er hat. Ich denke mal, dass sich das in den nächsten Monaten herauskristallisieren wird und man dann schauen kann, welcher Weg der richtige sein wird. Meine SSD - Platten werde ich evtl. nicht übernehmen, da diese recht klein sind. Vielleicht nehme ich ich die etwas größere Platte, wo jetzt der XPlane11 drauf ist, für Windows. Ich schau mal. Sollte ich eines Tages tatsächlich den 24er haben, ich kenne mich. Da wird einiges an Geld für Zusatzscenerien ausgegeben. Das benötigt natürlich Platz. Ich werde mir auf jeden Fall die Seite "PCGH (PC Games Hardware)" anschauen und überlegen, was auf mich alles zukommen sollte. Das schöne ist, dass ich mich hier nicht treiben lasse. Und wenn es erst nächsten Januar oder Februar sein sollte. Egal, es muss auf jeden Fall gut durchdacht sein.

 

Liebe Grüße,

 

Thomas 🙂

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Am 8.7.2023 um 20:57 schrieb PH1073:

Ich denke mal, dass sich das in den nächsten Monaten herauskristallisieren

Ich denke das wird sich erst herausstellen wenn der neue Titel released ist. 

Allen "Versprechungen" im Vorfeld würde ich da wenig vertrauen.

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

As FS2024 is built using the same Asobo engine, I would expect very little (if any) change in system requirements. As before, you will need a solid CPU to get enough FPS and a solid GPU to make them look good. Surprisingly, people seem to forget that simple rule all the time.

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Yes, i knew it 🙂 I noticed it after my post, but didn't want to add it afterwards. Can't say anything about DLSS3 because I don't have access to an NVIDA RTX 4xxx. Thank you for mentioning it and making a direct comparison to FSR2. I use FSR2 to give my obsolete 5700XT a little boost. I can live with the offered FPS at the moment. With FSR, the qualitative drop is visible, especially with moving objects such as ground vehicles. I'll wait for the upcoming Radeon 7800XT and FSR3, if both ever come out. The 7800XT shouldn't cost more than €650, if the speculation about the performance is correct. If I had to buy a graphics card now, the decision would actually fall back on NVIDA. I hope my AMD keeps running for a while 🙂

 

I don't think the hardware requirements for MSFS2024 will increase significantly either. It also has to run properly on the consoles - there's nothing with hardware upgrades. The performance requirement in relation to the CPU/GPU will be interesting. They promised better multi-core support - but I won't believe that until I see it.

 

Ja, ich wusste es. 🙂 Nach meinem Post ist es mir auch aufgefallen, wollte es dann aber im Nachgang nicht noch hinzufügen. Zu DLSS3 kann nichts sagen, da ich keinen Zugriff auf eine NVIDA RTX 4xxx habe. Danke an der Stelle, dass Du es erwähnt und auch gleich einen direkten Vergleich zu FSR2 gezogen hast. Ich nutze FSR2, um meiner nicht mehr brandaktuellen 5700XT ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Mit den gebotenen FPS kann ich zur Zeit noch leben. Bei FSR ist der qualitative Einbruch sichtbar, gerade bei beweglichen Objekten wie Bodenfahrzeuge. Ich warte erst einmal die kommende Radeon 7800XT und FSR3 ab, sollte beides jemals erscheinen. Mehr als €650,- darf die 7800XT eigentlich nicht kosten, wenn die Spekulationen bezüglich der Leistung stimmen. Müsste ich jetzt zwingend eine Grafikkarte kaufen müssen, würde die Entscheinung nach Jahren tatsächlich wieder auf NVIDA fallen. Ich hoffe, meine AMD macht es noch ein Weilchen 🙂

 

Das die Hardwareanforderungen beim MSFS2024 großartig steigen werden, glaube ich auch nicht. Der muss ja auch auf den Konsolen vernünftig laufen - da ist nämlich nichts mit Hardwareupgrades. Interessant wird der Leistungsbedarf im Verhältnis CPU/GPU. Sie haben haben ja eine bessere Multicoreunterstützung versprochen - das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

 

Grüsse

Alex

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

I have made myself a PC having MSFS2020 in mind. I keep track of the development of technologies and what can be expected for a flight simulator in the future, maybe 2 years.

 

I am strongly convinced that AI will be an important technology to make new things possible. Specifically the neuromorphic implementation in hardware. I am driven by the functionality of the AKIDA technology implemented by Brainchip. Intel and quite a few others are planning to include neuromorphic functionality in their future devices. The performance in AI increases by million times while the power requirements are so low that Smartphones are expected soon to have this kind of Hardware.

 

For me, that means that my current i7 11700K CPU will be replaceable in the 15th generation of Intel CPUs and it will be integrated into graphics cards. As NVIDIA is an important player in the AI arena they will be pushing neuromorphic functionality in their products. This is not a dream, this is something that is going to start not far away. When I got aware of the neuromorphic network and implemented it in the chip Akida as a technology demonstrator the software technology for the use of the neuromorphic network was in its infancy. Today it is mature enough to generate products that benefit from this technology.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use