Jump to content

Installation von FSCLoud


Recommended Posts

Griasdi, @quax der echte, leider geht FSCloud bei mir nicht mehr, nach vielen Jahren Freude daran, auch die Internetseite kann ich nicht mehr aufrufen, auch an meinen 3 verschieden, unabhängigen PC`s mit den möglichen verschiedenen Browsern.

Hat FSCloud ihre Arbeit hingeschmissen ?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wirds interessant.
Zu dem Thema hatte ich ja kürzlich schon geschrieben und keine Antwort bekommen.
Horst, auf Deinem Link kann ich FSCloud nicht downladen. Ist gesperrt.
Da war ich schon in der Hoffnung einen anderen Downloader zu bekommen.
Alwin, da gehts Dir ähnlich wie mir.
Plötzlich funktioniert Cloud nicht mehr.
Auf der Homepage von Cloud gibts ja einen Download. Zwar nicht mehr in der Form wie damals in meiner Jugend 😉
Aber das kann ich starten und die Installation von Cloud starten.
Ich habs dann erst mal ohne die Verknüpfung mit XPlane gemacht. Nur das Programm Cloud.
Das läuft dann incl. der ersten Daten (Name usw) und hängt sich dann auf.
Fehlermeldung:

Im Laufe meiner Fliegerei habe ich Cloud schon oft installiert, auch mit verschiedenen Installern, auch bei meinem Freund Dieter.
Das hat immer funktioniert.
Und plötzlich nicht mehr.
Ich habe leider keine Idee mehr und deshalb hatte ich hier mein Glück versucht.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

ich hatte interessehalber einfach mal nach FSCLoud gegoogelt und die Homepage gefunden. Da ich es nicht nutze, kann ich leider nicht weiterhelfen.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

ich kenne FSCloud ebenso wenig und mein Tipp geht daher in das Blaue.

 

Da der MySQL Client während dem Open() mit einer Exception auf die Nase fällt, da fällt mein Verdacht auf SSL.

Seit dem MySQL Version 8.x ist SSL im Standard obligatorisch und falls der Client dies nicht kann, dann kommt es auch zu keiner Verbindung. zwischen den beiden.

SSL kann man zum Beispiel  in der MySQL.ini (Windows) abschalten mit dem Eintrag skip_ssl in der Sektion [mysqld]. Danach den MySQL wieder starten.

!! Vorher diese ini sichern, damit man was hat wenn es schief läuft !!

!!! MySQL erwartet diese ini im UTF-8 Format _ohne_ BOM !!!

die in modernen Windows enthaltenen Editoren speichern UTF-8 _,mit_ BOM, mit dem Effekt das MySQL nicht mehr aufstarten mag.

Notepad++ ist ein Freeware-Editor , der auch UTF-8 mit/ohne BOM kann. (aktuelle Einstellung vor Speichern unter Codierung checken)

 

Vielleicht hilft es ein wenig

-Uwe

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht,ob es hier um XP11 oder XP12 geht; ich bin auch kein Online-Flieger, aber ich habe unter folgendem Link diese Webseite gefunden:

https://fsc24.org/

Hier konnte ich 2 ZIP-Dateien zu XP11 runterladen:

fscloudpluginVulkan(1).zip

Die zweite Datei ist mit 620 MB zu groß, um sie anzufügen; sie lautet FSCXP11.ZIP. Vielleicht hilft das weiter.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

@Reiner C.
In dem Verzeichnis habe ich mich schon ausgetobt. Ohne positives Ergebnis.

@Uwe
Das hört sich positiv an. Leider kenne ich mich dort nicht aus, deswegen noch folgende Frage:
MySQL habe ich bei Windows nicht gefunden. Vermutlich handelt es sich um ein Verzeichnis (?)
Ich benutze noch Windows 10. Ist das dort auch so ?

Erstmal Danke für die Tipps

Link to comment
Share on other sites

Hi Wolfgang,

 

ich habe mich gerade eben auf die Google-Suche begeben und meine Vermutung über SSL Crash wurde bestätigt

 

---------------------------------------------------------------------

FSCloud keeps crashing and saying it needs an update

81.169.250

http://81.169.250.232 › forum

·Diese Seite übersetzen

05.03.2019 · 2 Posts · 2 Autoren

MySqlExeption(0x80004005): The host 85.325.68.221 does not suuport SSL connections etc etc. When I dismiss this error it then says "There seems ...

------------------------------------------------------------------------

 

leider habe ich nur obige Vorschau gefunden, der eigentlich Link ist tot.

Andererseits habe ich mir das Setup von Reiner seinem Link gezogen und in diesem Download ist von MySQL kein Spur auffindbar.

In meiner ersten Post bin ich von einer lokalen MySQL Instanz ausgegangen (MySQL ist eine Datenbank - wird normalerweise als Dienste-Programm installiert)

Der obige Text "The host 85.325.68.221" sagt aber, der MySQL Server steht irgendwo im Internet. Damit kann mein Tipp mit SSL Abschaltung auf Server nicht greifen, da Du keinen Zugriff hättest.

(und jetzt einen lokalen MySQL für FSCloud installieren ergibt keinen Sinn)

 

Es tut mir Leid, aber ich erfülle nicht die Voraussetzung um eine der beiden FSCloud Versionen erfolgreich zu installieren.

P3D habe ich zur Zeit nicht installiert und XP habe ich auf Version 12

 

Sorry

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann, Uwe.
da hast Du Dir ja große Mühe gegeben, um eine Lösung für mein Problem zu finden und zu berichten.
Da hat ein alter Mann (das bin ich) wieder etwas gelernt
Ich wunder mich nur, dass bisher nicht mehr ´Geschädigte´ von dem Problem berichtet haben.
Schade schade, dass ich per missing FSCloud Kontakte verlieren werde.
Und vielen Dank für Deine Mühe.
Sollte nicht eigentlich der Erfinder von FSCloud auf die Idee kommen, Abhilfe zu schaffen ?
Aber vielleicht besteht von der Seite einfach kein Interesse mehr.
Ich werde es noch einmal dort im Forum versuchen, das Problem zu schildern.
Hab ich zwar schon mal gemacht, aber keine Antwort bekommen.
Das könnte allerdings auch daran liegen, dass mein Englisch nicht geeignet war ;-)
Ich probiere es einfach nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Muss es denn unbedingt FSCloud sein? Warum nicht per Swift auf dem X-Flightserver fliegen. Funktioniert mit allen möglichen Simulatoren.

Link to comment
Share on other sites

Hab mir grad mal den Discord Channel angesehen. So wie ich das sehe ist FSCloud seit 24.04. abgeschaltet. Was noch geht ist FSCloudva.net aber da nur mit FS2020!

Link to comment
Share on other sites

Neues ist immer erst mal ungewohnt und kommt einem dadurch unübersichtlich vor. Aber zumindest könnte ich dir da eventuell weiter helfen wenn es Probleme gibt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use