Jump to content

VFR-Project Germany und X-Plane 12


Recommended Posts

@Günther Kremp

Ich weiß, dass du noch auf die Box-Version von X-Plane 12 wartest.

Aber damit du weißt, was dich erwartet. Die aktuelle Beta mag die verwendete R2 Library nicht mehr.

Ich hoffe, dass du in Zukunft auf die Laminar 3D Trees umsteigen wirst.

 

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Das liegt sehr wahrscheinlich nicht an der R2 Library und den Tree-Objekten, sondern an der aktuellen Beta, denn die Warnmeldungen verweisen auf vermeintlich fehlende dds-Texturen aus der R2 Library. Aber nicht nur in der R2 Library, sondern auch auf vermeintlich fehlende dds-Dateien im VFR-Projekt Germany, u.a. diese hier:

 

WARNING: we are missing the texture: Custom Scenery/VFR-Objects_GK_+51+006_D_Ruhrgebiet-West 3.1.4/objects/ob_schloss___auto_112.dds.

 

Das ist seit dem letzten XP12-Update ein Problem von LR. Siehe u.a. hier:

 

 

Das habe ich auch nicht gewusst, bevor Armin diesen Post geschrieben hat.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, das betrifft leider viele Pakete... ab 12.04b2 baut LR einen DDS-Checker ein, wenn die dds Datei nicht 100% in Ordnung ist (z.B. 9 statt 11 Mipmaps) dann weigert sich XP12 diese zu laden. Das passiert wohl wenn man die dds nicht mit XGrinder erzeugt hatte. Es ist einfach zu lösen: z.B. IrfanView nehmen, Batch-Konvertierung aller dds nach png, dann alle png mit XGrinder wieder nach dds wandeln.

 

Ich hab aus der Antwort von Ben Supnik nicht rauslesen können ob sie es wieder rausnehmen oder nicht. Er meinte, sie prüfen das jetzt beim Laden damit es danach keine Probleme (Crash) gibt. Vielleicht teste ich es später mit der 12.04b3, sie steht den Entwicklern seit gestern schon zur Verfügung, doch ich war bisher mit anderen Dingen beschäftigt. 😇

 

Ich weiß auch nicht was ich raten soll, gleich ändern oder abwarten? -> Ich habe es bei mir in Ordnung gebracht, es waren nur 3 dds-Dateien betroffen, es gibt einen kleinen Fix und die neue Europe hat das schon drin..

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Der Fehler ist weg. Und das steht auch in den Release Notes.

Der DDS Loader war etwas zickig, das stand schon länger fest.

 

Eigentlich finde ich es gut, dass der Fehler auftrat, es hat hoffentlich erzieherische Auswirkungen.

Wenn ich in vielen LOG Files 100 mal die Meldung: Dataref veraltet, bitte die neue verwenden lese,

und nichts ändert sich, dann wünsche ich mir auch, dass die alten Datarefs möglich schnell abgeschaltet werden.

Dann aber beginnt das Gejammere von vorn.

 

Es gibt einfach Regeln, und im Umkreis der Programmierung sogar sehr strenge Regeln.

Warum hält man sich nicht daran?

 

Der DDS Loader war einfach einmal konsequent, und schon bricht das Chaos aus?

Das sollte zu denken geben.

 

Manchmal braucht's eben einen kleine Stubser in den A...   🙂

 

Nichts für Ungut,

Günther

Link to comment
Share on other sites

Bei mir läuft es leider nicht. Ich muss auch bei der B3 deine VFR Szenerien deaktivieren. X-Plane stürzt komplett ab.

 

Ja die Marine Traffic X ist installiert und beobachte immer die Schiffe auf dem Rhein... Danke 

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use