Jump to content

SSG B747-8 Nav Data installieren


Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe mir die Boeing 747-8 von Supercritical Simukations Group zugelegt und bin mit dem Flugzeug an sich echt zu frieden. Allerdings komme ich nicht dahinter, wie man die Nav Database installiert. Ich habe mir schon mehrere Artikel dazu durchgelesen und es trotzdem nicht geschaft. Wenn ich den Flieger hochfahre erscheint im FMC sofort die Meldung "No AIRAC found". Auf der Ident Page im FMC ist als Nav Data "AIRAC XXXX" angegeben. 

 

Kann mir da jemand helfen? Danke schonmal im Vorraus!

 

VG Lupi

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Lupi,

 

geht es um unser NavDataPro mit dem man die NavDatenbank aktualisieren kann?

Dann NavDataPro bitte so konfigurieren, wie hier beschrieben.

Den Datensatz für die SSG Boeing 748i X-Plane 11 auswählen und als Pfad nur den installierten X-Plane 11 Ordner angeben.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

im User Manual der B747-8 ist erklärt, wie man die Nav Data mit dem Navigraph Data Manager aktualisiert. Im Read Me text steht, dass man die Nav Data auch manuell unzipen kann. die Datei heißt dann “jc_ufmc_native_XXXX.zip”. Leider weiß ich nicht, wo man diese Datei findet :(

 

VG Lupi

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb Lupi2206:

Im Read Me text steht, dass man die Nav Data auch manuell unzipen kann. die Datei heißt dann “jc_ufmc_native_XXXX.zip”. Leider weiß ich nicht, wo man diese Datei findet :(

 

Wenn du bereits einen Account bei Navigraph hast, dann brauchst du für eine manuelle Navdata-Installation nur dem nachfolgenden Link folgen, und dann den markierten Reiter öffnen.

https://navigraph.com/account/downloads/navdata

 

Please login to display this image.

 

Hier nun den für die SSG B748i zugehörigen Airac runterladen und alles sollte gut werden. 😉

 

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Flightrrokie,

 

danke für die Antwort. Wenn ich auf den Link klicke, komme ich auf die Navigraph Seite wie im Screenshot oben. Wenn ich den Reiter dann öffne, sieht das ganze so aus:

Please login to display this image.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die SSG B747 da hinzuzufügen?

 

VG Lupi

Link to comment
Share on other sites

So sieht es bei mir aus, wenn ich den Reiter Navdata Manual Installation öffne:

Please login to display this image.

 

 

Und wenn ich runterscrolle, finde ich u.a. auch die SSG B748i

Please login to display this image.

 

Ich kann dir leider nicht sagen, warum das bei dir nicht funktioniert.

- Hast du einen Navigraph-Account und bist angemeldet?

- Verhindert evtl. ein Werbeblocker im Browser die korrekte Anzeige?

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Lupi2206:

Hi Horst,

 

einen Account hab ich, allerdings kein Abo. Könnte es daran liegen?

 

VG Lupi

 

Wenn du nur einen Monat eingelöst hattest und der Zeitraum abgelaufen ist, dann bekommst du auch keinen Zugriff auf die Daten.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Das heißt also wenn ich einen Monat buche und die Daten herunterlade, funktioniert sie nach diesem Monat nicht mehr? Oder kann ich dann einfach nur die Nav Data nicht mehr updaten?

Link to comment
Share on other sites

Die heruntergeladenen Daten funktionieren auch nach dem Ablauf des Monats. Wie du schon richtig erwähnt hast, du kannst dann nur nicht erneut Daten herunterladen.

Mit etwas Glück bekommst du in dem Monatszeitraum 2 Updates.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Horst,

 

danke nochmal für deine Hilfe. Bin leider nicht sofort dazu gekommen, es auszuprobieren. Ich habe die Nav Data für die Manual installation der SSG heruntergeladen. Im ReadMe Text steht, dass man die Datei dann in den Custom Data Folder legen soll. Ich wusste nicht ob damit der Ordner im Xplane Verzeichnis oder der im Ordner der SSG gemeint ist, also habe ich beides ausprobiert. Nachdem es in beiden Ordnern nicht funktioniert hat, habe ich die Datei auch in den UFMC Ordner der SSG gezogen; auch hier hat es nicht funktioniert. Wenn ich die Datei aus dem FMS Datamanager laden möcht und auf Install klicke, passiert einfach garnichts.

 

Weißt du was man da machen kann? Oder was ich falsch mache?

 

VG Lupi

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lupi,

 

du musst in dem Ordner Custom Data den Ordner UFMC hinzufügen. Dort müssen die NAV-Dateien eingefügt werden.

 

Schaue dir mal die Diskussion über den nachfolgenden Link an, dort wird das Thema behandelt.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/181161-update-ssg-747-nav-data-cycle/

 

Der Ordner UFMC  müsste dann diesen Inhalt haben.

Please login to display this image.

 

Ansonsten melde dich noch einmal, dann müssen wir mal weiterschauen. 😉

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use