Jump to content

Testflug A350 Beta (XP12)


ron72

Recommended Posts

Erfreulich: Die Probleme, die ich vor lÀngerer Zeit mit dem Flieger hatte (Flugplan geladen, XP11 - Absturz) sind verschwunden. Alles funktioniert soweit.

Da das ein toller Langstreckenvogel ist, sollte er eine ihm angemessene Strecke fliegen 😉

 

Simbrief hat fĂŒr die Strecke EDDF-SAEZ einen Tripfuel von 86506kg bei 13:31h Flugzeit errechnet, was ein Remaining-Fuel von 6.4to ergeben sollte. Es soll hoch hinaus gehen, bis gestaffelt FL400.

Nach nunmehr 1:20h Flug zeigt das FMS immerhin 13:20h estimierte Flugzeit an. Nicht schlecht. Nur mit dem Tripfuel hapert es. Das FMS meint, ich hĂ€tte 13.3to Fuel bei Ankunft in den Tanks. Da werde ich wohl nachbessern mĂŒssen.

Ich melde mich morgen wieder, wenn alles hoffentlich geklappt hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

VerstĂ€ndlich, dass bei so einer langen Flugzeit kleinere Differenzen in den berechneten Zahlen auftreten können (z.B. Wetter-Änderung). Wir sollten eigentlich in Buenos Aires um 20:54Z ankommen. Es wurde aber 21:13. Trotz der lĂ€ngeren Zeit On Air hatte ich viel zu viel Remaining - Saft an Bord. Anstatt der berechneten 6.3 to waren es bei Touchdown 10.172 kg . NĂ€chster Flug mit korrigierten Simbrief-Zahlen folgt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich wieder Neuigkeiten. Erst die schlechte Nachricht: Gestern sollte ein weiterer Flug von Buenos Aires nach Melbourne gehen. Mitten im Cruise wollte ich das XPlane Fenster verschieben. Peng! EIne ellenlange Fehlernachricht murmelte etwas von Vulkan-Treiber und XP12 verabschiedete sich. Gut, beides sind Betas, der Flieger und XP12. Da muss man durch. Immerhin meldete sich der Crashreporter.Trotzdem Ă€rgerlich, weil das mein erster Cold&Dark war, fleißig bei den Mörderkaninchen-Tutorials gelernt. Und dann sollte ich die ganzen  Hunderte Klicks wiederholen?

Gott sei Dank gibt es die Option "Save Situation". Da habe ich den Vogel auf dem Taxiway gestellt, mit laufenden Motoren. Fertig zum jeweiligen Abflug. Wenn es jetzt im Flug knallt, braucht man nur die Situation zu laden, dann hat man nicht mehr so viel zu wiederholen.

 

Dann ein paar interessante Details vom heutigen Flug. Ich plante von Melbourne nach Beijing-Daxing.

Fuel Details laut Simbrief:

TRIP       61601  11.38              
CONT 5%     3080  00.35               
ALTN        3157  00.38  ZBSJ         
FINAL RES   2040  00.30              
PLNTOF     69878  13.02

Nach programmieren des FMS zeigte dieses einen Remaining Fuel bei Landung von 2.3to an, wÀhrend Simbrief 5.2to angab. Da muss ich also noch etwas justieren. Das interessante: Die 2.3to pendelten immer ein wenig hin und her, aber tatsÀchlich hatte ich genau diesen Fuel bei Landing.

Nicht schlecht gestaunt habe ich bei obiger Flugzeit (berechnet mit 11.38). Ich hatte bei Landung 11.43 auf dem Cronometer !! Sehr ordentlich !

 

Wetter: Es scheint eine gute Zusammenarbeit zwischen XP12 und Simbrief zu geben, Das vorhergesagte Gewitter nahe Beijing traf z.B. prompt ein, das ich etwas angekratzt habe 😉 Auch die ganzen Wind-Daten bei Nutzung des Aktuellen Wetters in XP12 passen gut. 

 

Kleiner Lapsus: Mehrfach geprĂŒft hatte ich die ATIS Frequenz und das ganze Setting, Nichts. Kein Ton. Das kann man wörtlich nehmen, Ich hatte den Ton in XP12 deaktiviert. Die Triebwerke hört man aber nach wie vor, da der Flieger seine eigene LautstĂ€rke-Regelung hat. Deswegen hatte ich beides daktiviert, wenn ich was anderes am Computer hören wollte.

Durch das Rumgeklicke und Popouts im Endanflug (wo bleibt nur die ATIS) hatte ich meine Sitzposition derart verstellt, dass ich im Final keine Landebahn sah, nur alles schwarz (nachts). Ich dachte erst an Vereisung. Bis ich dann die Kamera mal etwas angelupft habe, und schon war die 35R da.

 

So ganz nebenbei habe ich mein Samsung Tablet wieder entdeckt. Toll, Der Airport ist mit allen Taxiways und Moving Map (Navigraph) auf den Karten.

 

Am 2.10.2022 um 21:17 schrieb Othello:

der Kostenindex

 

war bisher bei allen meinen Flugen 160 durch Simbrief vorgegeben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

..und wen interessiert das hier im Forum?!!
XP12 ist eine BETA und hat noch jede Menge kleiner Macken wie jeder weiß.
Melde Deine Fehler auf der Bug-Seite von Laminar Research und gut ist. Tausende User haben diese oder Àhnliche Probleme und die sind absolut NORMAL!

...und was den Sprit-Verbrauch angeht: DafĂŒr hat man als Captain Reserven und Alternates!
Ich bin die letzten Tage von Dortmund nach Oersta-Volda geflogen und statt vorher angesagter 20 kts Gegenwind hat mir Real-World Wetter teilweise bis zu 60 kts auf die Nase gehauen und die Reserve war ĂŒber der Nordsee schon auf 15 Minuten abgesackt. Sowas passiert, völlig normal in der Fliegerei.
Plan B wĂ€re gewesen in Bergen zwischenzulanden und nachzutanken aber Gott sei Dank ließ der Wind zum Abend hin nach und ich landete mit immer noch 40 Minuten Sprit an Bord. Simbrief ist ein Hilfsmittel und ein grober Anhaltswert aber keine Wahrheitskugel! Da spucken auch noch Wetter, Flugsicherung und unsaubere Fliegerei in die Suppe.

Link to comment
Share on other sites

VorlÀufig ist die Simbrief-Feinabstimmung erledigt. Neuester Flug heute -diesmal Kurzstrecke vhhh-rctp ergab bei Maxzfw (192000) die Werte

 

errechneter tripfuel 7339

tatsÀchlicher tripfuel 7046

 

Flugzeit errechnet 1.18

tatsÀchlich 1.25

 

Diesmal ĂŒbernahm ich von Simbrief einen CI von 115.

 

Den Korrekturwert lasse ich jetzt bei Minus 06. Evtl. interessant fĂŒr alle, die den Flieger haben und mit SimBrief rechnen lassen.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use