Jump to content

Neuinstallation Windows, Sicherung X-plane


stevebiker

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte Windows neu installieren. Was muss ich bei X-plane und auch bei LittleNavmap sichern, damit ich nach der Neuinstallation nicht Alles neu konfigurieren muss?

Das ich die Intallationsordner einfach auf meine Datenplatte sichern kann weiß ich, aber wo sind die Konfigurationsdateien von x-Plane und LNM?

Oder reicht es, die genannten Verzeichnisse zu kopieren?

Ich kämpfe seit Tagen mit dem Kontexmenü von Windows, beim Rechtsklick auf eine Datei dauert es eine Ewigkeit bis sich das Kontexmenu öffnet. ShellExview und Autoruns for Windows hat nichts geholfen!

Danke für jegliche Tipps, Gruß 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß jetzt nicht welche Programme Du installiert hast, aber rein grundsätzlich speichert Windows Konfigurationsdateien im Verzeichnis C:\Users\DeinName\AppData. Bei mir befindet sich da z.B. im Unterordner Roaming ein Ordner "ABarthel" (was zu LittleNavMap gehört) und "X-plane" sowie diverses andere Zeug was ich für Xplane mal installiert habe (z.B. ORBX-central).

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Danke! Dann sollte eigentlich das Laufwerksbackup per Acronis reichen. Nach der Neuinstallation könnte ich die AppData wiederherstellen. Oder eben Teile davon. Welche, muss ich erst suchen. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

in deinem Fall reicht es, wenn du die Ordner von X-Plane 11, Little Navmap und den versteckten Ordner Users auf ein externes oder weiteres Laufwerk (z.B. Lw. B:) kopierst. Dann kannst du alle gewünschten Daten wieder herstellen.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Danke auch Dir!

Ich habe in den Ordnereigenschaften/Ansicht die Option Versteckte Ordner anzeigen aktiviert. Aber, wo finde ich den Ordner Users? Es ist ja wohl nicht "Benutzer"! 

Unter diesem ist ja erst "Mein Benutzername"/AppData!

Link to comment
Share on other sites

O.k., dann ist ist es "Benutzer"! Siehe screenshot.

Aber da ist dann doch ein jeder Benutzer des PC´s reicht dann nicht mein Benutzername oder gar AppData? Das ist jka Alles unter Benutzer zu finden.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Unter AppData (im entsprechenden Benutzer Ordner) müsstest Du den Ordner Roaming finden. Schau da mal rein was Du dort für Ordner hast und welche vom Namen her Xplane und Subprogrammen zuzuordnen sind. Da werden die entsprechenden Konfig Dateien normalerweise abgelegt.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ja, da habe ich nun tatsächlich x-plane, Navigraph, navigraph charts gefunden. LittleNavmap finde ich, jedenfalls namentlich nicht. Aber, in der Anleitung zu LNM fand ich das:

 

Die Dateien verwenden den Windows- INI Stil, die Gruppen in eckigen Klammern und Schlüssel/Wert-Paare key=value benutzen. Siehe hier für weitere Informationen über diese Art von Konfigurationsdateien.

Alle Konfigurationsdateien für meine Programme werden in folgenden Verzeichnissen gespeichert:

  • Windows: C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\ABarthel

  • Linux und macOS: $HOME/.config/ABarthel

  • little_navmap.ini: INI-Konfigurationsdatei. Textdatei.

  • little_navmap.history: Enthält die Kartenpositionshistorie. Binärdatei.

  • little_navmap.track: Enthält den Flugzeugpfad. Binärdatei.

  • little_navmap_profile.track: Benutzerflugzeugpfad für das Höhenprofil. Binärdatei.

Drei weitere Konfigurationsdateien werden für benutzerdefinierte Farben und Stile erstellt:

  • little_navmap_fusionstyle.ini: INI-Konfigurationsdatei für Anpassungen der Oberflächenfarbe für den Fusion Style.

  • little_navmap_nightstyle.ini: INI-Konfigurationsdatei für Anpassungen der Oberflächenfarbe für den Night Style.

  • little_navmap_mapstyle.ini: INI-Konfigurationsdatei. Textdatei. Enthält Anpassungen der Kartenanzeige.

 

Das hilft schon mal! Danke für Eure Hilfe, jetzt kann ich wohl neu installieren!

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Matt67:

Ich weiß jetzt nicht welche Programme Du installiert hast, aber rein grundsätzlich speichert Windows Konfigurationsdateien im Verzeichnis C:\Users\DeinName\AppData. Bei mir befindet sich da z.B. im Unterordner Roaming ein Ordner "ABarthel" (was zu LittleNavMap gehört) und "X-plane" sowie diverses andere Zeug was ich für Xplane mal installiert habe (z.B. ORBX-central).

 

Grüße

Matthias

Du solltest Beiträge auch lesen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sorry! Aber in den 4 Stunden zwischen Deiner Antwort, meinem Lesen habe ich so viele Vorkehrungen für die Neuinstallation getätigt, dass ich das glatt nicht mehr auf dem Schirm hatte!

Bin noch immer am Werken! 

Link to comment
Share on other sites

Leider habe ich die Einstellungen von LittleNavMap nicht übertragen können. Also, das Verzeichnis habe ich schon nach AppData/Roaming kopiert, aber LNM ist im Originalzustand! Selbst die Sprache war englisch. 

Link to comment
Share on other sites

Abschließendes Resümee, dank Eurer Tipps, konnte ich x-plane 1 zu 1, nach Eingabe meiner Freischaltung benutzen, wie wenn es nie woanders installiert gewesen wäre! Alle Flieger, Joystick und Tastenbefehle, Alles war wie vorher! Und, anders als befürchtet, in LNM war auch nur die Sprache und die nachinstallierten Karten was gefehlt hat!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Der Thread könnte dann als erledigt geschlossen werden. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use