Jump to content

Flugplan laden, Absturz X-Plane


Recommended Posts

Hi Miteinander,

 

ich habe bei 2 Flugplänen aus:

https://worldtour.flights/

folgendes Problem. Die Reihenfolge meines Vorgehen:

Download des Planes, Öffnen in LittleNavMap, export als .fms zu X-Plane. Neuer Flug, Startposotion laut Flugplan. Dann Import, bzw. Versuch des Imports ins GPS, der Cessna Skyhawk. Flugplan aussuche, Enter-Absturz der App!  Es handelt sich um folgende 2 Flugpläne: siehe Datei.

Von der Downloadseite habe ich schon 2 andere fliegen können, allerdings meckert LittleNavMap jedesmal, dass dien Datei kein gültiges Startposition hat!

Ich wprde nicht auf die oben genannte Webseite bestehen, wenn ich wüsste, wo man sonst gute Flugpläne bekommt. Ich wollte halt sowas wie die Woldflüge aus MSFS haben. Vielleicht kann mir Jenand ja einen Tipp geben. So einfach rumfliegen wird auf die Dauer fad!

 

Danke und viele Grüße, Stefan

Back-to-PNG.pln Volcano-Etna-in-Italy---LISO-to-LICC.pln AYHK-ASZ.fms LISO-LICC.fms

Link to comment
Share on other sites

Im AYHK-ASZ ist schon mal ein Fehler drin.

 

DRCT wohin? (Vorletzter Eintrag in der FMS Datei) Eine 1 vor der Zeile sind Flugplätze. Hier fehlt aber die Kennung.

 

Beim 2. Plan fehlen alle Kennungen bis auf den Zielplatz. Da beginnt dein Flug bei imaginären Wegpunkten die nicht existent sind. Das heißt die pln Dateien sind schon fehlerhaft. Wenn bei Littlenavmap Kennungen in Rot geschrieben sind muss man diese überprüfen weil sie nicht erkannt werden.

 

Ich tippe mal drauf das der Ersteller dort irgendwelche Flugplätze mit imaginären Kennungen hat die in real nicht existieren. Der Startplatz ist zB  eigentlich Aviosuperficie Cosenza, ein kleiner Platz mit der richtigen Kennung IT-0028 (interne italienische Kennung, kein ICAO). Wenn man den nicht im Xplane hat wird es auch nichts mit dem Nachfliegen. Es sei denn man baut sich den selbst hin oder kennt jemanden... und nutzt auch die selbe Kennung. 

 

Erstelle dir doch einfach selbst Pläne. Such dir eine schöne Gegend aus. Wähle in Littlenavmap einen Start und einen Zielplatz und lass das Programm den Plan erstellen... 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten, Frithjof sagte:

Im AYHK-ASZ ist schon mal ein Fehler drin.

 

DRCT wohin? (Vorletzter Eintrag in der FMS Datei) Eine 1 vor der Zeile sind Flugplätze. Hier fehlt aber die Kennung.

 

Beim 2. Plan fehlen alle Kennungen bis auf den Zielplatz. Da beginnt dein Flug bei imaginären Wegpunkten die nicht existent sind. Das heißt die pln Dateien sind schon fehlerhaft. Wenn bei Littlenavmap Kennungen in Rot geschrieben sind muss man diese überprüfen weil sie nicht erkannt werden.

 

Ich tippe mal drauf das der Ersteller dort irgendwelche Flugplätze mit imaginären Kennungen hat die in real nicht existieren. Der Startplatz ist zB  eigentlich Aviosuperficie Cosenza, ein kleiner Platz mit der richtigen Kennung IT-0028 (interne italienische Kennung, kein ICAO). Wenn man den nicht im Xplane hat wird es auch nichts mit dem Nachfliegen. Es sei denn man baut sich den selbst hin oder kennt jemanden... und nutzt auch die selbe Kennung. 

 

Erstelle dir doch einfach selbst Pläne. Such dir eine schöne Gegend aus. Wähle in Littlenavmap einen Start und einen Zielplatz und lass das Programm den Plan erstellen... 

 

 

 

 

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich dachte mir schon, dass ein Fehler in dem runtergeladenen Flugplan enthalten ist. Auch die Idee, selber Flugpläne zu erstellen kam mir! Ich habe im Handbuch von LittleNavMap mich duselig gesucht, aber keine verständliche Anleitung gefunden. Im Handbuch habe ich blos "Bearbeiten eines Flugplans" Gefunden, leider nichts von Erstellen. Muss mich in einer ruhigen Stunde, alle Elemente im Handbuch aufpoppen. Vielleicht werde ich fündig.

Habe es nun versucht. Leider kann LittlrNavMap aber scheinbar nur zwischen 2 Flufhäfen einen Flugplan erstellen. Sobald ich sowas wie mehrere Etappen erstellen möchte, bekomme ich enne Fehlermeldung. Siehe Screenshot Start-Ziel würde gehen, aber dafür brauche ich keinen Flugplan.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht ein riesiger Plan wird nimm einfach die rechte Maustaste gehe auf deinen Startplatz und klicke dann rechts darauf. Im erscheinenden Menü wählst du "Setze Flugplatz XXX als Start. (XXX wäre die Kennung) , Dann das selbe mit dem Ziel. Dann auf Flugplanberechnung und entweder auf Luftstraßen oder Funkfeuer gehen und auf berechnen klicken. Oder Zwischenwegpunkte wieder mit der rechten Maustaste selbst zum Plan hinzufügen/anhängen.  (Punkt 34 im Handbuch)

Link to comment
Share on other sites

Erneut danke! Ich habe intuitiv, es per Flugplan-Neuer Flugplan aus Route geschafft. Im Handbuch, LittleNavMap ist Punkt 34 "Flugzeugleistung bearbeiten". Oder meinst Du X-Plane Handbuch?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Frithjof sagte:

https://www.littlenavmap.org/manuals/littlenavmap/release/2.6/de/ROUTECALC.html

 

Punkt 34 ist Flugplanberechnung. Punkt 40 ist Flugzeugleistung.

 

 

 

 

Danke! Aber schau, was habe ich dann hier?!https://www.littlenavmap.org/manuals/littlenavmap/release/2.4/de/AIRCRAFTPERFEDIT.html

Ich  habe per Google dies bekommen! Nun gut, ich werde Dann Deinen Link zu Lesezeichen hinzufügen!

Wünsche ein schönes Restwochenende!

 

Viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Stefan Bodnár sagte:

 

Ganz einfach, du hast die Anleitung einer alten Version. 😀

Aktuell ist V2.6.17: https://albar965.github.io/index.html

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

nun habe ich im Handbuch alles über Flugplan erstellen/Bearbeiten gelesen. Ich habe aber trotzdem ein Verständnis, bzw. Allgemeinproblem mit dem Erstellen eines zusammengesetzten Flugplanes.

Ich kann zunächst ohne Probleme, sagen wir 6 verschiedenen Flughäfen für eine Route zusammenklicken und per "Hinzufügen, bzw. Anhängen" in den Flugplan laden. Dies kann ich ohne Berechnung für X-Plane auch exportieren. Aber wenn ich es Berechnen will, kommt immer die bekannte rote Meldung, dass es nicht berechnet werden kann!  Es heißt, man muss den 1sten und letzten Teil ausklammern aus der Auswahl, dann klappt es. Ja, aber dann bekomme ich eine willkürliche Reihenfolge der Flughäfen, was nicht meiner vorigen Reihenfolge entspricht! Ich habe offensichtlich ein Verständnisproblem!

Wenn es dann wirklich mit Flughöhen, verschiedenen Navigationsarten berechnet werden soll, na Mahlzeit! Ich sehe jetzt schon nicht mehr durch!

Oder, anders gefragt, reicht ein zusammenklicken der Flughäfen, bzw. reine Positionen schon aus für eine Planung, die man ins Gps des Flugzeuges laden kann? 

Bitte um Aufklärung eines Neulings!

 

Danke und viele Grüße, Stefan

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Stefan Bodnár sagte:

Oder, anders gefragt, reicht ein zusammenklicken der Flughäfen, bzw. reine Positionen schon aus für eine Planung, die man ins Gps des Flugzeuges laden kann? 

Bitte um Aufklärung eines Neulings!

Kurz gesagt Ja. Was sagt denn die rote Meldung? Meist stimmt bloß die Höhe nicht. IFR/VFR muss ebenfalls ausgewählt sein.

Link to comment
Share on other sites

Also brauche ich es gar nicht über Menu-Flugplan-Flugplanberechnung neu berechnen? Wenn ich das als "Berechne es ais Auswahl" wähle, kommt das im Screenshot sichtbare Menüfenster. Dessen genauerer Inhalt bei Auswahl per Cursor ist:

Wählen Sie einen Bereich von Anschnitten oder 2 Flugplanabschnitte in der Flugplantabelle aus."Die Auswahl darf nicht Teil einer Prozedur oder eines Ausweichfluplatzes sein.Sie kann das Ende eines Abflug-oder den Beginn einer Ankunftsprozedur umfassen".

Die Auswahl für IFR/Vfr, ist es im Fenster für Flugplanung, neben der Flughöhe? Dort kann man entweder-oder wählen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

O.k., Ich dachte schon Flugstraßen, äh? Bin ja keine Boeing! Ich probiere es mal damit. Vielen Dank für den Tip.

 

Edit: Nee, auch mit Funkfeuer selbe Meldung bei Berechnen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use