ron72 263 Posted August 9, 2021 Share Posted August 9, 2021 Wie ich heute von meinem "Spion" der vergangenen LH-Cargo Jahre erfuhr, gibt es demnächst eine Frachter Version der A321. Näheres in Kürze und offiziell von Airbus hier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 504 Posted August 10, 2021 Share Posted August 10, 2021 Vielleicht gibt es das ja dann auch für die ToLiss A321. Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted August 10, 2021 Share Posted August 10, 2021 Mein "Spion" heißt Flug Revue, und die berichten darüber in der neuesten Ausgabe ganz offiziell!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted August 11, 2021 Author Share Posted August 11, 2021 vor 4 Stunden , Flightrookie sagte: die ToLiss A321... ... müsste einige kleine Änderungen erfahren. In erster Linie natürlich eine Livery im Cargo Look. Dann sieht es so aus, dass aufgrund der Leistungs-Daten, wie oben veröffentlicht, der Flieger kein NEO-Abkömmling ist, sondern ein "gewöhnlicher" A321, eben in Frachter-Version. Dafür sprechen die genannten Grenzwerte MaxTOW usw. Die wiederum könnten bedeuten, dass wir es außerdem mit CFM56-Engines zu tun haben. Was nicht passt, ist die deutlich erhöhte Fuel-Capacity auf ~ 30to. Diese Zusatztanks müssten in die ToLiss "eingebaut" werden. Baut man sich aus diesen Werten bei Simbrief einen entsprechenden Flieger zusammen, kann man einen theoretischen OFP rechnen lassen. Der ist gar nicht schlecht. Mit Maximum Load (24,5to) kommt der Vogel bis Baku (UBBB), fast die Range, die als Limit angegeben wurde (1955nm). Ein solcher Plan hier: EDDFUBBB.pdf Macht man es umgekehrt und tankt den Flieger voll, kann er immerhin noch 12,6 to Ladung mitnehmen, mit sagenhaften knapp acht-einhalb Stunden möglicher Flugzeit (sehe ich hier Long Range Flüge mit kleinerer Menge an Fracht per One Stop bis Fernost? USA?) EDDFUBBB_1.pdf Ich guck mal im ToLiss Forum, ob es dazu schon erste Infos gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted August 11, 2021 Author Share Posted August 11, 2021 vor 8 Stunden , ron55 sagte: Ich guck mal im ToLiss Forum ...da gibt's bisher nix. Auch keine (LHC-)Livery. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 504 Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Scheinbar wird doch über einen A321 NEO-Frachter nachgedacht, da scheint noch nichts in trockenen Tüchern zu sein. https://www.aerotelegraph.com/airbus-liebaeugelt-mit-a321-neo-frachter Nun kommt es immer darauf an, wie seriös die Informationen sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flightrookie 504 Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Hallo Ron, ich habe gerade dies gefunden: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/72821-easy-freighter-conversion-for-the-toliss-321/&do=download Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted August 11, 2021 Author Share Posted August 11, 2021 Ja Horst, das fand ich auch. Irgendwas hab ich da aber falsch gemacht, denn x-plane schmierte mir ab. Derzeit bin ich wieder zum Testpilot mutiert. Zwar sind bei der ToLiss momentan leicht unterschiedliche Gewichte (OEW + Limits + Tankkapazität) im Vergleich mit dem künftigen Frachter, aber die Zelle und die Engines sollte passen. Eingestellt habe ich die CFM56, die dann auch am Frachter hängen sollen. Ich fliege gerade einen von Simbrief gerechneten Flug mit mittlerer Zuladung und mittlerer Entfernung (EDDF-LTAC) und will mal wissen, ob der Fuelverbrauch einigermaßen hinkommt. Bisher sieht die Vorhersage des FMS ganz gut aus. Nach Landung berichte ich dann später. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted August 11, 2021 Author Share Posted August 11, 2021 herrliches Wetter über den Alpen... Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Eine alte Pilotenweisheit: There are no differences between flying cargo and passenger flights. You onlyhave to keep the cockpit door closed! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted August 11, 2021 Author Share Posted August 11, 2021 vor 4 Stunden , ron55 sagte: Ich fliege gerade einen von Simbrief gerechneten Flug... ...der mir einen Remaining Fuel in Ankara von 3900kg errechnet hat. Klasse! Nach Reversen und Abbremsen sind 3980kg in den Tanks. Wer sich für den Plan im Detail interessiert: EDDFLTAC.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.