Jump to content

Recommended Posts

Aufgrund des günstigen Angebots bei Xplane.org, wollte ich mal fragen, ob der A330 von JD noch zeitgemäß ist? Zu meiner Flotte gehören bisher die ToLiss A319 und A321 (einschl. Neo) und die FF A320. Ich vermute, dass die Systemtiefe bei der A330 nicht ganz so mächtig sein wird. Lohnt es sich trotzdem diesen Flieger zuzulegen, oder ist besser Finger weg angesagt? Wie stabil lässt er sich denn austrimmen, insbesondere im manuellen Anflug?

 

Hintergrund ist einfach, dass ich schon seit einiger Zeit ein Dickschiff haben möchte. In meiner weiteren Auswahl sind die iniBuilds A300 und die FF A350. Erstere wäre meine erste Wahl, ist mir im Moment aber noch etwas zu teuer. Zweitere gefällt mir irgendwie nicht so richtig 🙂 Optisch finde ich die A330 schon ansprechender (zumindest real).

 

Viele Grüße
Matthias

Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, den JD A330 nicht anzuschaffen.

Die gesamte Steuerung gerade im manuellen Start oder Landeanflug ist sehr unpräzise und nicht zu vergleichen mit ToLiss. Zumal belastet der JD A330 gegenüber den ToLiss-Fliegern um einiges mehr das System, dies ist besonders dann störend, wenn einige Szenerie-Zusätze installiert sind, die eh schon eine Rechnerlast bewirken.

 

Hier mal zwei Bilder von der Auslastung:
744332645_JDA330.thumb.jpg.10b92b8a52561979c6f8a2590878378d.jpg

 

2003226531_TolissA321.thumb.jpg.779b5c72ef3c002860c0a795735821a7.jpg

 

In den Foren hört man sehr viel Gutes von IniBuilds A300, zum FF A350viele gemischte Meinungen. Ich kann leider zu beiden nicht viel sagen.

 

Viele Grüße

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

vielen Dank für Deine Erfahrung und Meinung. Die Performance wäre nicht einmal das große Problem. Aber die unpräzise Steuerung hat mich überzeugt. Da bin ich vermutlich von den Toliss Flugzeugen verwöhnt.

 

Dann verzichte ich lieber einmal und werde die Preisentwicklung bei iniBuilds ein bisschen im Auge behalten. Hin und wieder haben sie ja auch Angebote.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal Vergleichsmessungen mit der JD A320 und ToLiss A321 auf einer nackten X-Plane Installation in EDDS Rwy25 gemacht.

- JD A330 Standard:             35 fps

- JD A330 fpsboost:             45 fps

- Tol. A321 HiDef + StdDef:  56 fps

 

Wie gesagt, auf meinem Rechnersystem (siehe unten) getestet.

 

Link to post
Share on other sites

20 fps Unterschied sind schon gewaltig. Mein Rechner ist zwar nicht der Langsamste aber jetzt auch nicht gerade der Schnellste. Da kann sich dieser Unterschied schon bemerkbar machen. Wie gesagt, habe es gelassen. So günstig ist sie dann auch wieder nicht.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...