Jump to content

Schattendarstellung in XP11


Vollgas
 Share

Recommended Posts

Hallo Flusen,

 

aufmerksam auf mein Schattenproblem bin ich beim Vergleich eines Fotos und der passenden Szene bei mir im XP11. Im Foto sind deutliche Schlagschatten bei den Häusern und den Bäumen zu sehen.

In meiner Szene nicht. Nun habe ich herausgefunden, dass die Schatten nur recht nah generiert werden. Schon bei einem etwas größeren Abstand verblassen diese.

 

Hier mal die Beispiele:

Originalfoto - Schlagschatten bei den beiden Häusern rechts:

mit_schatten.thumb.jpg.fe0dd02a61f8236ae4ad21a0d00e8b12.jpg

 

 

meine XP11 Szene keine Schatten bei den beiden Häusern rechts:

ohne_schatten.thumb.jpg.a6eb6a709cc39a2ed571b43547de8506.jpg

 

 

Schatten abhängig von der Entfernung - mit Taste c das Flugzeug verlassen und den Standpunkt verlegt:

schatten_entfernung.thumb.jpg.6e76a2b285794dbbfeb13a0bbadb1bea.jpg

 

 

 

Alle Grafikeinstellungen sind testweise auf Maximum gestellt, der Haken bei Schattendarstellung ist gesetzt, Umstellung auf Metal brachte keine Änderung.

 

Als Grafikkarte verwende ich eine NVIDIA GeForce GTX 1070. Was kann ich tun, um die Schattenreichweite zu vergrößern?

 

Viele Grüße

Vollgas

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst, jedoch recht aussergewöhnliches Vorgehen:

 

Um die Schattenreichweite einzustellen, benötigt man zwei Dinge.

 

1. das Plugin FlyWithLua

2. das Lua-Script ASHA

 

hier das Ergebnis, ich habe die Schattenreichweite im ASHA-Script auf 1500 Meter eingestellt:

lua_asha.thumb.jpg.48cab6a56bc75d3c7ec9f9522d21ecfa.jpg

 

Auf jeden Fall sieht die gesamte Szenerie nun viel besser aus!

 

Viele Grüße

Vollgas

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...