Jump to content
Jrgn

Cessna 172, Garmin 530, AP

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche mit obiger Kombination klar zu kommen:

 

ich gebe einen Waypoint ins GPS ein, den ich dann händisch auch anfliegen kann. Nur per Autopilot klappt das nicht.

 

Ich drücke CDI am Garmin dass GPS statt VLOC unten links steht,

am AP drücke ich NAV (das kann ich einmal oder zweimal drücken, dann steht zusätzlich GPSS im Display), er fliegt dann aber random in irgendeine Richtung, nur nicht zum Waypoint.

 

Was habe ich übersehen?

 

Danke, Gruß,

J. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, ich vermute mal, dass Du den Wegpunkt nicht aktiviert hast. Wenn ein Wegpunkt aktiviert ist, erscheint ein kleiner roter Pfeil davor.

Also gehe mit dem cursor auf den Zielwegpunkt und aktiviere ihn, indem Du auf die Mitte des Drehauswahlschalters klickst. Dann klickst Du auf den Menü-Schalter

und gehst mit dem cursor auf "leg aktivieren".

Dann sollte vor dem Wegpunkt der kleine rote Pfeil erscheinen und der Flugplan aktiviert sein.

Wenn Du sonst keinen Fehler gemacht hast, wird die Cessna den Wegpunkt mit dem AP anfliegen.

Gruß D.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke. Heute hat es funktioniert, vermutlich habe ich unwissentlich genau das gemacht was du beschreibst. Werde mal drauf achten.

 

Gruß,

J.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

leider funktioniert das immer noch nicht richtig. Ich habe mir mal mit Little NavMap etwas zusammengeklickt und in das GPS hochgeladen. Er fängt dann an den Kurs abzufliegen, irgendwo zwischen WP3 und 4 fliegt er dann aber random irgendwo hin. Das sieht dann so wie in den Anhängen aus.

 

Ich werde daraus nicht schlau 😞

 

 

 

gps_02.png

gps_01.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute, du hast am Garmin 430 den aktuellen Flugplan von EDSP nach LFQP nicht gespiegelt, denn dein Flieger will nach LFST! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 18.7.2020 at 13:14, Jrgn sagte:

mit Little NavMap etwas zusammengeklickt

 

Kannst du uns das mal als File geben, dann kommt man vll. drauf, wo der Fehler liegt.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden , airway pirat sagte:

Ich vermute, du hast am Garmin 430 den aktuellen Flugplan von EDSP nach LFQP nicht gespiegelt, denn dein Flieger will nach LFST! 

 

Das dürfte nichts ausmachen denn nur am 530 ist CDI auf GPS geschaltet. Könnte aber eventuell daran liegen das die Wegpunkte zu dicht stehen. Das Flugzeug kann ja kaum den Kurs einnehmen bevor schon der nächste Kurs kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten, Frithjof sagte:

das die Wegpunkte zu dicht stehen

 

war auch meine Vermutung...schauen wir mal was die Daten sagen. Was mich etwas stutzig macht ist der kerzengerade Kurs, den der Flieger nach der Abweichung fliegt, stramm ostwärts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke für eure Hinweise. Das dichte zusammenliegen der WPs war es, das scheint irgendwas gehörig durcheinander zu bringen. Scheint nicht sehr sinnvoll zu sein was ich da so mache :-) Naja, ich lerne noch. Hab jetzt ganze 20 Flugstunden in der 172 beisammen.

 

Gruß,

J.

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...