Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
gullyman

2. Grafikkarte

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich besitze ein ASUS Z170 Pro Gaming Motherboard mit i5-6600K, 32GB Hauptspeicher, 600W Netzteil und einer MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G.

Das ganze läuft (noch) unter WIN 7/64.

Nun habe ich noch eine MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G aus einem anderen Projekt übrig.

 

Meine Fragen nun:

1: Kann ich diese als 2. Grafikarte einbauen und dessen Grafikspeicher nutzen?

2: Reicht das Netzteil?

3: Ist der Einbau überhaupt nützlich

Ich benutze XPlane 11 noch in der Version 11.26. Ich werde demnächst auf die neueste Version umsteigen

Vielen Dank für Antworten

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

X-Plane unterstützt keine zweite Grafikkarte und kann auch nicht den Grafikspeicher nutzen. Im Idealfall sollte also die Performance einfach gleich bleiben. Wenn du Pech hast könnte sie sich auch minimal verschlechtern...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich funktioniert ein SLI Verbund nur sinnvoll mit 2 gleichen Grafikkarten. Da beide Karten einen unterschiedlichen Grafikprozessor und Takt haben wird das eher zum Glücksspiel. 

Zu beachten ist auch das es auf den Mainboardchipsatz ankommt ob überhaupt SLI funktioniert.

Und das Hauptargument dagegen: Der "zusätzliche " Speicher wird gar nicht genutzt. Nur die Rechenleistung der GPU. Und da würde wenn es überhaupt funktioniert die langsamere GPU den Takt angeben.

 

 Der X-Plane kann aber nur eine Grafikkarte ansprechen. Hat also keinen Sinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

Habe wieder was dazu gelernt.

MFG

Bernd

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 23 Stunden , Frithjof sagte:

Der "zusätzliche " Speicher wird gar nicht genutzt.

 

Rein technisch wird der schon genutzt nur müssen beide Karten dieselben Daten vorhalten so dass effektiv kein Mehrwert bei rumkommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...