Thomas Heyermann 0 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 Schon wieder ein Problem, was mach ich nun falsch. Bin ich blöd? bin nun schon oft die b737x geflogen aber jetzt klappt bei mir der Autopilot nicht mehr. nachdem ich gestartet bin hatte ich natürlich alles konfiguriert . Die 2 GPS Sensoren, initiiert im FMC eingetragen. an der Startbahn den Anfangskurs Head eingestellt, die beabsichtigte Geschwindigkeit und die erste Höhe eingestellt. Dann mit 5° Klappen gestartet und nun gibt es die Probleme. Nachdem die Steigrate eingestellt wird und dann der AP links gedrückt wird kommt der AP mit warnten und rot blinkender AP reset Meldung. Ich Krieg dann einfach den AP nicht mehr gesetzt und eierte dann durch manuelles Steuern in derLuft herum. An was kann das den wieder liegen. Was mach ich falsch bzw. liegt es an der V3.42.3 oder bin ich wirklich so doof. gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 Du hast im FMC einen Flugplan eingegeben, die Performance und N1 sowie Takeoff page ausgefüllt An der Startbahn die Klappen 5°; F/D 1 und 2 on : A/T on ; Schub 40% ; dann den MIC Knopf Wenn du im EFB unter Configure & Customize / Display & Variants auf der Seite 4 den Eintrag hier Please login to display this image. auf Yes stehen hast, leuchtet beim Take off unterhalb des HEADING die Kontrollleuchte für HDG SEL und wenn du dann unter Visual Effects im EFB den Flight Director Helper Please login to display this image. auf on stehen hast, bekommst du hier eine Unterstützung. https://drive.google.com/drive/folders/1gaqVkMwpNOMHhJAbEHp5DVvpGdX_ExDY / interessante Lektüre zum EFB ich vermute, dass beim Take off deine Kursabweichung zu groß ist und deshalb der Alarm. Reine Spekulation. Welche bekannte Version der Zibo hat denn so funktioniert, wie du beschrieben hast? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 28, 2020 Author Share Posted May 28, 2020 Hallo Micha erst mal Danke für Deine Info. warum den MIC Knopf drücken? Also solange habe ich die ZIBO noch nicht. Aber Anfangs ist es mir immer gelungen denAP kurz nachdemStart einzustellen. nun hatte ich heute bei zwei Starts ,dass er sich nicht setzen lies. jetzt hab ich es nochmal probiert da hat es wieder geklappt. ich versuche zur Zeit herauszufinden von was es abhängt, dass man nach dem erfolgten Start den AP setzen kann. vielen Dank für Deine sehr schnelle Hilfe. Ich werde mal weitersuchen. Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
YoergY 9 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 Evtl. funkt dir ein Steuerelement rein, dass den AP abschaltet. Joysticks mal neu in XP kalibrieren Im Avitab prüfen, ob dort die Kalibrierung ohne Abweichung angezeigt wird. Im Avitab prüfen ob Yoke Movement OFF ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 28, 2020 Author Share Posted May 28, 2020 Hi JoergZ yoke movement hat auf CWS gestanden habe ich jetzt umgestellt. was ist da der Unterschied? gruß Thomas Hallo Micha ich habe die zwei Punkte nach Deinen Angaben umgestellt. Danke Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
YoergY 9 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 vor 8 Minuten, Thomas Heyermann sagte: warum den MIC Knopf drücken? Wenn du, wie Micha ja schon sagte, den FMC korrekt programmiert hast, nimmt dir die Zibo auch die Triebwerksteuerung beim Start ab. 40% Schub, Bremse lösen, MIC drücken = TOGA aktivieren. Nützlich wenn man keine Taste für TOGA belegt. hat. CWS? Gute Frage. Kann ich nicht erklären. So eine Art Fly By Wire wohl... Sorry, zu wenig Ahnung. Gruß Jörg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 vor 23 Minuten, Thomas Heyermann sagte: Hallo Micha ich habe die zwei Punkte nach Deinen Angaben umgestellt. und auch gespeichert? Nimm doch einfach nur mal die Zibo in der Full version, lass das Update weg und dann prüfe, ob alles soweit funktioniert. Eventuell machst du beim Update was falsch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 363 Posted May 28, 2020 Share Posted May 28, 2020 vor 38 Minuten, Thomas Heyermann sagte: warum den MIC Knopf drücken? weil auf dem Mic Knopf die N1 Steuerung liegt. Nicht den N1 Button am Glareshild betätigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Heyermann 0 Posted May 28, 2020 Author Share Posted May 28, 2020 Danke werde alles ausprobieren. gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 On 28.5.2020 at 14:06, JoergZ sagte: CWS? Gute Frage. CWS=ControlWheelSteering=die eierlegende Wollmilch-Sau eines manuellen Autopiloten Dieser Modus schaltet den Autopiloten nicht aus, sondern sorgt dafür, dass eventuelle kurzfristig entschiedene manuelle Steuerbewegungen nicht durch den Autopiloten "korrigiert" werden, und der erst wieder "übernimmt", wenn ich alles loslasse. Wenn man mich fragt, hmm...überflüssig. Entweder ich steuere manuell oder nicht. Es gibt ja auch kein "ein bischen schwanger" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grauer_Wolf 37 Posted May 29, 2020 Share Posted May 29, 2020 Bei der AP-Aktivierung hat sich bei ZIBO bei den letzten SW-Versionen etwas gravierend geändert. Jetzt muss vor dem AP-Einschalten unbedingt die Flugposition das Kreuz des Flight Directors ziemlich genau treffen. Dabei sollte dieser Treffzustand ohne Druck auf den Joke (d.h. Trimmen) idealerweise erfolgen. Erst dann lässt sich der AP aktivieren. Zur Erleichterung ist im EFB unter CONFIGURE & CUSTOMIZE / REALISM die Auswahl AP YOKE NEUTRAL TOL. auf REAL (10% Toleranz) oder SIMPL (25% Toleranz) eingeführt worden. Mit SIMPL trifft man daher das FD-Kreuz leichter. Vielleicht ist das die Erklärung für die geänderte Verhaltensweise. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.