Phoenixairline 0 Posted January 29, 2020 Share Posted January 29, 2020 Hallo Zusammen, Wenn ich die Boeing 737-800 Landen möchte und am ende des Anfluges die Nase etwas hochziehen möchte, gewinnt das Flugzeug wieder an Höhe und setzt nicht sauber auf der Landebahn auf! Schub ist auf 135K, Speedbreaks ausgefahren und Flaps auf full. Was muss ich sonst noch beachten? Danke für Eure Hilfe! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 29, 2020 Share Posted January 29, 2020 Ohne jetzt auf Besonderheiten des genannten Fliegers einzugehen (ich fliege dieses Flugzeug nicht), dient das Hochziehen der Nase bei der Landung dem Fahrtabbau. Ein erhöhter Anstellwinkel erhöht den Auftrieb und den induzierten Widerstand. https://sites.google.com/site/weginscockpit/performance/aerodynamik/induzierter-widerstand Das Ziel bei der Landung ist demnach, den Anstellwinkel nur so weit zu erhöhen, dass das Sinken weiter reduziert wird (aber nicht in Steigen umschlägt) und Geschwindigkeit abgebaut wird. Wurde der Flieger etwas langsamer, wird er wieder schneller sinken wollen, eine leichte weitere Erhöhung des Anstellwinkels verhindert dies und baut die Geschwindigkeit weiter ab. Diese Prozedur erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl. Ich vermute deshalb einfach einmal, dass du die Nase zu schnell (zu abrupt) nach oben ziehst, eventuell ist deine Landegeschwindigkeit etwas zu hoch. Das Hochziehen ist ein langsamer, stetiger Vorgang (und mit das Schönste bei einer Landung, besonders wenn es gut gelingt ) /Othello Link to comment Share on other sites More sharing options...
Phoenixairline 0 Posted January 29, 2020 Author Share Posted January 29, 2020 vor 6 Stunden , Othello sagte: Ohne jetzt auf Besonderheiten des genannten Fliegers einzugehen (ich fliege dieses Flugzeug nicht), dient das Hochziehen der Nase bei der Landung dem Fahrtabbau. Ein erhöhter Anstellwinkel erhöht den Auftrieb und den induzierten Widerstand. https://sites.google.com/site/weginscockpit/performance/aerodynamik/induzierter-widerstand Das Ziel bei der Landung ist demnach, den Anstellwinkel nur so weit zu erhöhen, dass das Sinken weiter reduziert wird (aber nicht in Steigen umschlägt) und Geschwindigkeit abgebaut wird. Wurde der Flieger etwas langsamer, wird er wieder schneller sinken wollen, eine leichte weitere Erhöhung des Anstellwinkels verhindert dies und baut die Geschwindigkeit weiter ab. Diese Prozedur erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl. Ich vermute deshalb einfach einmal, dass du die Nase zu schnell (zu abrupt) nach oben ziehst, eventuell ist deine Landegeschwindigkeit etwas zu hoch. Das Hochziehen ist ein langsamer, stetiger Vorgang (und mit das Schönste bei einer Landung, besonders wenn es gut gelingt ) /Othello Hallo /Othello, Vielen Dank für deine super Antwort, freut mich, dass es noch Leite gibt, die einem richtig helfen! Dann werde ich heute mal nur das Landen üben LG Peddy Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted January 29, 2020 Share Posted January 29, 2020 Hallo Peddy Ja dann versuche ich auch einmal dir richtig zu helfen! /Othello hat ja schon einiges erklärt. Wichtig ist die Anfluggeschwindigkeit. Ich weiß jetzt nicht genau, ob bei der Standard 737 bei der Landung auch die Höhe über Grund angesagt wird. Ich fliege fast immer mit der 737 von Zibo. Bei 20 Fuß über der Landebahn musst du den Knüppel etwas heranziehen, so dass sich der Anstellwinkel um etwa 5° erhöht. Die Speedbrakes sind nur "gearmed", nicht ausgefahren. Diese fahren automatisch aus, wenn das Hauptfahrwerk "belastet" wird. Abgebremst wird auch automatisch, wenn du ANTI SKID eingestellt hast. Alles Übungssache. Versuche erst einmal das Wetter so einzustellen, dass du immer schön den Wind auf der Nase hast und nicht etwa von der Seite, dann wird das schon!! Tip von mir, hole dir die Zibo! Das Flugzeug ist wirklich SUPER und es ist Freeware! Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZeeMan90 22 Posted January 31, 2020 Share Posted January 31, 2020 Automatisch abgebremst wird nur wenn >>AUTO BRAKE<< auf die Stufen 1 2 3 oder MAX gestellt wird. >>ANTI SKID<< ist standardmäßig aktiv und nur bei einer Fehlfunktion leuchtet >>ANTI SKID INOP<< auf. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted January 31, 2020 Share Posted January 31, 2020 Da hat der ZeeMan90 natürlich recht. Das war von mir nicht genau genug beschrieben. Deshalb möchte ich nachträglich noch ergänzen, dass du bei 20 ft auch noch die Leistungshebel zurücknehmen musst! Auch Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
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