Jump to content
Sign in to follow this  
gero

Airport Map Display

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine Fragen beziehen sich auf die Anzeige von Terminal Charts, speziell den von Aerosoft beschriebenen Airport Map Display bei der PMDG-747-8 und nun auch beim hauseigenen CRJ-professional.

 

Funktionieren diese Anzeige ausschließlich mit Navigraph, oder auch mit Navdata? Speziell die Produktbeschreibung des CRJ wirbt ja ausdrücklich damit, daß das Electronic Flight Bag kompatibel mit Navigraph UND Navdata-Karten ist.

 

Ich bin insofern mißtrauisch, als es mir bei der PMDG-747-8 bisher (trotz anderslautender Werbung hier auf der Aerosoft Homepage und sämtlichen PMDG-Beschreibung incl. des dortigen EFB-Manuals !!) bisher NICHT gelungen ist, daß zugehörige EFB in gewünschter Weise zu aktivieren. Speziell ist es mir nicht gelungen, das auf Seite 0.00.180 des 747-Manuals "Introduction and Use" gezeigte Bild, bei dem die Taxiways von KSFO (San Francisco) irgendwie für KONT (Ontario, angeblich funktioniert dafür alles auch im bisher von mir benutzten Demo-Modus, ich habe noch keine kostenpflichtige Subscription bei Navigraph getätigt, weil ich eigentlich mit Navdata von Aerosoft arbeiten möchte) herzuzaubern.

 

Wer kann helfen? Herzlichen Dank im voraus.

 

p.s. eine dementsprechende Anfarge habe ich auch im PMDG-Forum gepostet. Bisher gibt es dort noch keine Antwort ....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die CRJ professinal funktioniert sowohl mit NavdataPro, als auch mit Navigraph.

1 hour ago, gero said:

(trotz anderslautender Werbung hier auf der Aerosoft Homepage

Präzisere das bitte mal. Wird da etwas behauptet was nicht stimmt oder kriegst du es nich ans Laufen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaube Du verwechselst hier etwas.

Die PMDG 747-8 hat eine moving Map auf dem ND, in der der gesamte Airport angezeigt wird. Diese wird aus dem AFCAD deiner Szenerie generiert und hat weder mit Navigraph, noch mit NavDataPro irgendetwas zu tun. Diese Map ist unabhängig von allen Navdaten, sondern basiert einzig auf dem AFCAD des Flughafens. Sie wird also sowohl mit Addonflughäfen, als auch mit default Flughäfen funktionieren.

 

Die CRJ kann dir die Charts aus NavDataPro bzw. Navigraph anzeigen und kann dir dein Flugzeugsymbol über die Chart legen (das kann die PMDG 747 nicht!).


Das sind zwei grundverschiedene Features, das eine ist Teil des Navigation Displays der 747, das andere ist ein Chartviewer mit Möglichkeit deine Flugzeugposition über diese Chart zu legen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

1) zunächst an mopperle: sorry, es liegt mir ganz bestimmt fern, etwas zu behaupten, was nicht wahr ist. Vielleicht ist meine Wortwahl mißverständlich, ich möchte einfach nur wissen, wie das funktioniert.

ALSO: unter "Features" steht bei der Online-Beschreibung der 747-8 als 3. Punkt "Airport Map Display, mit dem die Crew  die ..umgebung anzeigen kann". Das klingt so nach click click click, und schon hat man das schöne Foto aus dem zitierten "Introduction and Use" auf dem Display. Ich habe aber nirgendwo dieses Aiport Map Display gefunden. Nur im besagten Introduction Manual von PMDG ist es kurz erwähnt, und da steht lapidar auf Seite 0.00.180 "Simply run the tool provided inside the Electronic Flight Bag". Und genau dieses Tool gibt es nicht. Also: geht das oder geht das nicht - und wenn ja, wie?

 

2) Sinngemäß auch an Emanuel Hagen: ja, genau DIES ist meine Frage: wie bekomme ich diese moving map auf den ND? Ich hätte eigentlich vermutet a) via Click im EFB auf irgendein Tool (das ich dort aber nicht finde, s. vor) oder b) mittels der Wahlschalter über dem ND im EFIS. Aber egal ob ich es mit den Einstellungen APP, VOR, MAP oder PLN des Drehknopfes (neben der RANGE) probiere, egal ob mit oder ohne zusätzliches Drücken von "CTR", und egal ob mit oder ohne Tasten WXR, STA, WPT, ARPT, DATA, POS oder TERR - es ist immer nur die gewohnte Anzeige im ND zu sehen, nie der jeweilige Airport. Und nochmals Entschuldigung, aber eine diesbzgl. Beschreibung habe ich nicht ansatzweise irgendwo gefunden - nicht in den tausenden Seiten Betriebsbüchern zur 747-8 von PMDG, nicht auf youtube, in keinem Tutorial .... nirgends.

 

Wie gesagt, bitte: ich möchte es einfach nur wissen: wie geht das mit dem Airport Map Display?

 

Nochmals herzlichen Dank für Euer Bemühen! Gruß, gero

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Gero,

 

in welchem Flieger denn? In der CRJ oder in der 748?

In der 748 geht es über die ARPT Taste am EFIS control Panel. Dafür muss die Airport Database aktuell sein (siehe EFB manual) und es muss ein Flugplan im FMC executed sein. Dann wird für Departure und Arrival Airport eine entsprechende Anzeige geschaltet.

 

Die CRJ kann kein Flughafendiagramm auf dem ND anzeigen, dort gibt es nur die Möglichkeiten über die Charts im EFB.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Emanuel, herzlichen Dank - DAS waren die entscheidenden Hinweise (zur 747-8), jetzt funktioniert die Anzeige. Und, ergänzend: im ND de Range mindestens 2, besser 0.5 - dann sieht man alle Taxiways und Gates.

 

Gruß vom gero

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...