Jump to content

Parking Positions, AES und AFCAD


JumpingCap

Recommended Posts

Huhu lieber Olli,

verzeih mir meine Frage (falls sie schon mal gestellt worden ist), mich beschäftigt in letzter Zeit folgende Frage:

Berücksichtigt AES die im AFCAD angegebenden ICAO Codes der Airliner zu den jeweiligen Parking Positions (im Folgenden PP) sofern man diese in der AFCAD Datei angegeben hat?

Bin noch gar nicht dazu gekommen, mir das mal anzuschauen, würde mich aber über eine persönliche Antwort freuen.

Meines Wissens steuern AI-Flieger entsprechend den ICAO Codes der jeweiligen PP an sofern wie schon geschrieben es auch in der AFCAD Datei konfiguriert ist.

Hoffe meine Frage jetzt nicht allzu kompliziert gestellt zu haben, wünsche dir und deiner Familie auf alle Fälle noch besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Edit: Musste gerade feststellen dass die Zuweisung des Gates ja vom MS ATC abhängt und somit sollte sich meine Frage eigentlich erledigt haben nicht?! Bleibt jetzt nur die Frage ob das MS ATC auch die ICAO Codes berücksichtigt, wenn diese im eigenen Flieger "eingebaut" sind und somit der Flieger eine korretkte PP erhält.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Lg

Patrick

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Hallo,

1.) AES bassiert zwar ursprünglich auf den Daten im AFCAD, liest dieses aber aktuell nicht aus sondern hat die Infos in einer eigenen Datei.

2.) Auch der FS ATC kümmert sich beim Zuweisen nicht um die Codes auf den Positionen, nur bei den AI-Fliegern. Der User wird auf den nächsten Freien Gate geschickt, der den passenden Radius hat. Also einzig der Radius und die Sortierung der Gates in der Positionsübersicht des AFCAD sind da relevant (und die Belegung durch AI natürlich)

Für AES ist es also das beste, zunächsten den FS ATC den Gate zuweisen zu lassen und diesen dann in AES einzugeben.

Link to comment
Share on other sites

hallo....das ist interessant...dass die flugsicherung nur den radius und die rangfolge der parkpositionen berücksichtigt(bei einem selbst)...

gibt es nicht irgendein tool von jemanden, das diesen unsinn behebt?

vg daniel

Link to comment
Share on other sites

www.vatsim.net

www.vacc-sag.org

www.mcdu.com

www.squawkbox.ca

Online fliegen, reale Menschen als Fluglotsen erleben und dir ein reales Gate (wie sie es in der Realität benutzen)...zuweisen lassen.

:wink: :wink: :wink: :wink: :P

VATSIM an die MACHT! =)

Link to comment
Share on other sites

Online fliegen, reale Menschen als Fluglotsen erleben und dir ein reales Gate (wie sie es in der Realität benutzen)...zuweisen lassen.

.....und mutterseelenalleine (vielleicht mit etwas Glück noch mit 2,3 anderen) auf einem Grossairport ankommen....wie öde.... :wink:

Link to comment
Share on other sites

Servus zusammen,

das mit der Gates Zuweisung würde mich auch interressieren.

Ich hab bei avsim so ein AFCAD Bearbeitungsprogramm runtergeladen. Funktioniert auch super, nur eben nicht beim eigenen Flieger. Weiß keiner irgendeinen Trick oder ein Programm ?

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

hallo....vielen dank für den link...

habe ihn gelesen..und ich muss sagen...es ist ne möglichkeit...

aber was für eine mogelei...

es muss doch irgendwie einfacher gehen...

vg daniel

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use