Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Joggesch

Keine Schneelandschaft in X-Plane 11

Recommended Posts

Hallo

Mal die allgemeine Frage: Warum gibts eigentlich keine Schneelandschaft in X-Plane 11. Wenn doch, wie bzw. wo stelle ich das ein?

 

Gruß Jochen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Uwe

 

Schade, schade. Warum eigentlich nicht? Ist das in Arbeit, bzw. irgendwann mal geplant? Ist das überhaupt umsetzbar? Das fehlt schon irgendwie.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist so nicht ganz korrekt, Jahreszeiten werden von XP auf verschiedene Weise unterstützt, technisch sogar nativ - nur macht da kaum ein Designer gebraucht von. Derzeit stehen global gesehen zwei ernsthafte Ansätze zur Verfügung:

 

  1. Wintermod by xflyer (freeware), ermöglicht Umschalten auf Winterumgebung per JSGME-Tool (leider Windows only). Dazu habe ich auch ein Tutorial erstellt und es gibt viele Szenerien, die das ganze Unterstützen indem sie Winter-Texturen bereitstellen
  2. TerraMaxx (Payware), ein Plugin inklusive globaler Szenerie für Sommer, Herbst, leichten und tiefen Winter. Das ist die technisch einfachste Lösung und braucht nur installiert werden, wird aber leider nicht von vielen Designern unterstützt. 

 

Außerdem ist noch etwas in Arbeit, aber mehr als was in diesem Artikel angedeutet wird kann ich dazu nicht sagen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

mit diesem Tool four seasons bekommt man auch automatisch vier Jahreszeiten. Will man auch seine Orthos mit Winter, dann gibt es noch den Winterizer den man mit der Automatik des four seasons tool  verknüpfen kann.

 

Gruß

 

Dirk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein. FlyAgi Vegetation (Seasonal) unterstützt derzeit TerraMaxx und Wintermod per JSGME-Umschaltung und in Zukunft ein neues (kostenloses) Jahreszeitenplugin, welches derzeit in Entwicklung ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann es zusammen verwenden (im Sinne von gleichzeitig installieren und bei Bedarf entweder das eine oder andere nutzen), wenn man es richtig installiert (TerraMaxx über SFD Global in der Scenery-Packs.ini). Dabei fällt dann der TerraMaxx-Automatik-Modus flach und SFD Global ist nur sichtbar, wenn TerraMaxx auf 'off' eingestellt wird, bei Verwendung der Jahreszeiten werden dann TerraMaxx-Texturen anstelle der SFD-Global-Texturen dargestellt. So wäre dann im manuellen Modus noch möglich im Winter oder Herbst zu fliegen und anstelle des TerraMaxx-Sommers kann dann SFD Global als Sommer verwendet werden, indem man TerraMaxx ausschaltet. 

 

Ich würde aber derzeit nicht empfehlen, TerraMaxx zu kaufen, wegen der besagten in Entwicklung befindlichen Alternative und der Konsequenz, dass Entwickler nicht alle vorhandenen Seasons-Konzepte gleichzeitig unterstützen können und daher die weitere Unterstützung von TerraMaxx rückläufig sein wird (weitere Informationen dazu).

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...