Jump to content

Ein Vergleich Vulkan v/s OpenGL


Flightrookie

Recommended Posts

Ich habe hier ein Video gefunden, dass eine Gegenüberstellung von OpenGL und Vulkan zeigt.

Hier darf man wirklich gespannt sein, in wie weit sich Vulkan positiv in X-Plane auswirkt. Die dargestellten Werte sind interessant.

 

Also sind wir schon mal in Vorfreude auf das große Update gespannt.

 

Viel Spaß beim Anschauen. und Grüße

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Dazu einmal ein Erfahrungsbericht von mir. Ich bin nach mehrmaligen Versuchen von OpenGL auf Vulkan umzusteigen wieder bei OpenGL gelandet. Ich habe die u.st. Hardware, die von XP11 in der Hauptsache nicht ausgereizt wird. Die CPU oder RAM gar nicht und die GPU hat schon mal 20GB im Speicher, wenn ich z.B. über NewYork oder LA (bei Objektdichte max.) fliege. Die Grafikkarte ist dann auch noch nicht zu 100% ausgelastet (lt. GPU-Z). Das geht unter OpenGL ohne Probleme. Im Durchschnitt wird der GPU-Speicher aber mit 8 - 12 GB ausgelastet, so dass Luft nach oben wäre. Um ggf. noch ein paar FPS herauszukitzeln habe ich mal wieder versucht auf Vulkan umzusteigen.  Die Gafikeinstellungen habe ich, bis auf den Haken für Vulkan im XP11 belassen. Die Nvidia-Einstellungen hatte ich entsprechend dieser Anleitung vorgenommen.

 

Das Ergebnis ist auf meinem 4K-Monitor (BenQ PD 3200 U) auf dem ersten Blick wirklich klasse (im übrigen auch unter OpenGL). Insbesondere die Schärfe hat noch einmal zugenommen.

Nun ist die Auslastung der Grafikkarte und deren RAM etwas höher und die des Arbeitsspeichers etwas geringer. Ich denke, das soll ja so sein, da die GPU mehr an Daten abzuarbeiten hat. Das System selber hat aber insgesamt nicht viel mehr an Auslastung.

 

Nun das Problem: Bluries oder völlig unscharfe Texturen bei der Ankunft am Zielort.

 

Die Grafikdarstellung von Objekten oder Ortho4XP-Texturen werden unscharf, teilweise werden Sceneryen gar nicht nachgeladen. Das alles bei einer moderaten Auslasstung des Systems.

 

Ich habe natürlich den neuesten NVidiatreiber, auch Win10 ist immer uptodate. Einen Hardwarefehler kann ich auch ausschließen. Da gibt es keinerlei Auffälligkeiten.

 

Auch wurden alle LUA-Scripte weggelassen, ohne Erfolg.

 

In den folgenden Bildern sind die Einstellungen und die Systemauslastung, aber auch die Effekte von 2 Flügen veranschaulicht:

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Unter OpenGL ist alles bei vergleichbarer Auslastung völlig in Ordnung, so dass ich mit Vulkan (in der Form) abgeschlossen habe.

Ich hoffe sehr, das XP12 eine ausgereifte Vulkanengine mitbringt, sonst müsste ich bei XP11 bleiben. 😞

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use