Jump to content

FF A320 maximale Flughöhe?


daniel1602F

Recommended Posts

Hallo Daniel,

dazu müsste man natürlich wissen, wie du deinen Flugplan eingegeben hast. Normalerweise ist das für die A320 überhaupt kein Problem. wenn ich deine Route bei Simbrief eingebe, bekomme ich eine Flughöhe von FL370 zugewiesen und das mit einem TOW von 68,6 t.

Also denke ich du hast hier irgendwie falsche Eingaben gemacht.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Was bedeutet denn, dass Du "nicht über FL200 hinauskommst"?

Zeigt dein FMC dir FL200 als Max Level an, probierst Du zu steigen und es geht einfach nicht oder was war los?

 

Am besten in so einer Situation immer Screenshots machen, sonst ist es danach weitestgehend unmöglich eine plausible Erklärung für solche Probleme zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo airways pirat und Emanuel,

ich habe meinen Flugplan wie gewohnt auf SimBrief eingegeben und bekomme dort auch eine Flughöhe von FL350, einen TOW von 72000 kg sowie einen Block Fuel Wert von ca. 11000kg (+3000kg Extra Fuel ergeben dann die 14000kg) zugewiesen. 

Allerdings sobald ich meine Route eingebe, dann auf die "PERF DATA" Seite des Tabletts gehe und auf SET drücke, kommt das Flugzeug im Flight Plan nicht über FL206 hinaus. Falls ich dann versuche nachträglich nochmal einen FL von 350 einzugeben wird mir angezeigt, dass das die maximale Flughöhe überschreitet.

 

Zuletzt zu der Frage mit oder ohne Autopilot? Normalerweise schalte ich den Autopilotknopf AP1 kurz nach dem Start ein.

 

Gruß

Daniel


 

 

 

 

image.png

Screenshot (5).png

Screenshot (6).png

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn Du dein von SimBrief errechnetes Takeoffweight um 3t erhöhst weil Du mehr Treibstoff mitnimmst, ist es nicht überraschend, dass Du das von SimBrief berechnete Level nicht fliegen kannst.

Es gibt in SimBrief doch eine Option, wo Du Extra Fuel eintragen kannst, benutz die doch, dann wird das zusätzliche Gewicht in die SimBrief Kalkulation mit einbezogen und dir werden genauere Werte errechnet.

 

Ich kenne grade keine Airbustabellen auswendig, aber auf der PROG Seite werden dir die erreichbaren Höhen angezeigt. OPT ist die Höhe, in der Du am sparsamsten fliegen kannst und MAX ist die maximal erreichbare Höhe.

Ich schätze einfach mal, dass Du wegen des zusätzlichen Treibstoffs eher FL330 hättest wählen müssen, weil FL350 zu hoch war. Auf der PROG Seite kannst Du das sehen.

Die Berechnung der Crossinghöhe auf der F-PLN Seite ist zum bestimmen der möglichen Höhe nicht geeignet.

 

Ps.: Der Autopilot hat damit nichts zu tun, der kann nur dumm abfliegen, was Du in den Computer eingibst. Mögliche Eingabefehler kann er aber nicht korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

75 ist zwar ein recht hoher Cost Index, aber einen so extremen Einfluss auf die Höhe kann das nicht haben.

Der Unterschied durch den CI sollte sich im Bereich +-1000ft aufhalten, grob überschlagen.

 

Hier hilft vermutlich nur einmal Screenshots jeder einzelnen Seite im FMC zu posten, damit wir uns das alles einmal anschauen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich fliege den Flug von Daniel nach und ich habe mit den vorgegebenen Werten von Daniel keine Probleme die Höhe zu erreichen. die OPT Höhe wäre FL 388 und MAX 389. TOW hatte ich 67,6 t. das sind zwar 4t weniger als bei Daniels Flug, aber auch das packt die A320 locker weg!

 

Also auf zur Fehlersuche!

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
16 minutes ago, airway pirat said:

Ich fliege den Flug von Daniel nach und ich habe mit den vorgegebenen Werten von Daniel keine Probleme die Höhe zu erreichen. die OPT Höhe wäre FL 388 und MAX 389. TOW hatte ich 67,6 t. das sind zwar 4t weniger als bei Daniels Flug, aber auch das packt die A320 locker weg!

 

Also auf zur Fehlersuche!

 

Gruß Hermann

 

Zur korrekten Fehlerprüfung wäre es besser den Flug mit den tatsächlichen Gewichten nachzustellen.

Dein Gewicht liegt ja nicht nur 4t unter Daniels, Daniel hat ja auch nochmal 3t extra getankt. 7t Gewichtsunterschied können bei einem Problem mit einem Wert, der sich hauptsächlich nach dem Gewicht richtet (OPT und MAX Alt) einen extremen Unterschied machen.

Link to comment
Share on other sites

Ok also ich das jetzt mal alles mit einem CI von 25 versucht. Dabei geht es sich aus das er die 296 im Flight Plan erreicht, jedoch im PROG Fenster ein Maximum von 218 stehen. Allerdings wird die Höhe und die Geschwindigkeit ab dem Wegpunkt BABIT laufend zwischen zwei Werten verändert?! Zusätzlich veränderten sich die UTC Werte. Ich dachte es wäre ein Bug also habe ich den FS neu gestartet jedoch kam es wieder. 

 

Vielleicht könnte es daran liegen, dass ich zwischen den Wegpunkten BABIT und NISVA nicht über DIRECT sondern über die Luftstraße N739 fliege.

 

Nein ich benutze die gekaufte Version.

 

Im Anhang einige Screenshots des FMC bei unterschiedlichen UTC Werten.

 

Gruß

Daniel


 

 

Screenshot (8).png

Screenshot (13).png

Screenshot (14).png

Screenshot (18).png

Screenshot (19).png

Screenshot (20).png

Screenshot (21).png

Screenshot (22).png

Screenshot (23).png

Screenshot (24).png

Screenshot (25).png

Screenshot (26).png

Screenshot (27).png

Screenshot (28).png

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
2 minutes ago, daniel1602F said:

 Ich dachte es wäre ein Bug also habe ich den FS neu gestartet jedoch kam es wieder.

 

Wenn es ein Bug ist, ist es ganz normal, dass es nach einem Simulatorneustart wieder passiert.

Ich kann in deinen Screenshots keine EIngabefehler finden, ich denke einen Pilotenfehler können wir damit ausschließen. Damit liegt es an den Entwicklern hier zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

CRZ FL ABOVE MAX FL

Im erstem Bild "MCDU" steht obige Text.

Bedeute das nicht dass "Reiseflughöhe" über die "maximale Flughöhe" liegt ?

Wieso liegt bei Dir Trans Alt bei 10000 Meter normal is doch 5000 oder ?

Beeinflusst das vielleicht die Berechnung ?

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten, pilot-a320 sagte:

CRZ FL ABOVE MAX FL

Im erstem Bild "MCDU" steht obige Text.

Bedeute das nicht dass "Reiseflughöhe" über die "maximale Flughöhe" liegt ?

Wieso liegt bei Dir Trans Alt bei 10000 Meter normal is doch 5000 oder ?

Beeinflusst das vielleicht die Berechnung ? 

die Trans Alt wird nicht in m sondern in ft angegeben und in LOWW (Wien Schwechat) ist die bei 10000 Fuß! 

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe zwar nicht  den FF A320 aber  den A320 von JD.

Habe deine Lade Daten in Loadsheet eingegeben.

Dann sollten aber bei THS Wert von 1.2  nur 45 Passagiere an Board sein ?

Bei dir sind aber 11424 /75 = ca 150 Passagiere.

Der Fehler liegt  also bei Beladen.

Schreib einfach nach FF Support eine Anfrage .

Normaler THS Wert ist UP 0.5 .

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...