Jump to content

Texturen: Verwaschen und zu spät


Rasi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein FS9 hat ein Problem mit den Texturen.

Er stellt diese verspätet da und in einiger Entfernung sehen die dann matschig aus. Unabhänig von der Entfernung flimmerm die auch, aber ich denke mir mal, dass ist ein FS9 Problem an dem man nix machen kann.

Meine Einstellung in der CFG sieht wie folgt aus:

[DISPLAY.Device.Radeon X1900 Series.0]

Mode=1280x1024x32

MipBias=6

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=50

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=200

RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.5

RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.5

RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.5

RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.5

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=90.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=3.5

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.0

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=4

[sCENERY]

IMAGE_COMPLEXITY=4

DYNAMIC_SCENERY=1

DYN_SCN_DENSITY=3

DAWN_DUSK_SMOOTHING=1

SUNGLARE=1

Teilweise werden Gebäude erst sichtbar, wenn ich mit dem Flieger darüber bin.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?

Versuche gleich ein oder zwei Bilder hochzuladen.

Edit: Bilder hochladen geht nicht :cry:

Gruss,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Rainer

Die Matschigen Texturen in der Umgebung da kannst du mal versuchen in der FS9.cfg bei "Weather" in der Zeile "MAX_UNLIMITED_VIS" den Wert von 96000 oder wie der bei dir ist auf den Wert 64000 zu ändern, bei mir hat es geholfen, habe dadurch keine Matschigen Texturen in näheren Umgebung mehr, werden jetzt schneller nachgeladen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Danke für den Tipp, habe ich gleich ausprobiert, sieht schon besser aus.

Trotzdem habe ich mal wieder das Problem das im Sommer, am Flughafen Düsseldorf teilweise der Herbstmatsch hervorkommt und das mitten im Juni.

Hatte auf meinem alten Rechner noch den FS9 installiert und habe versucht mit den alten Daten noch etwas zu reparieren. Ging aber nicht.

Jetzt setze ich den FS9 auf meinem neuen System nochmal von vorne auf. Ich habe ja am Wochenende sonst nix zu tun :evil: .

Danke für den Tip sagt,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer

Du solltest nur drauf achten, hab ich noch vergessen zu erwähnen, wenn du den Wert auf 64000 setzt, dann darfst du in den Einstellungen im Flusi nicht mehr viel verändern sonst setzt er den Wert Automatisch wieder auf 96xxxx zurück.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Thorsten,

Danke für Deinen Tipp. Hat alles was länger gedauert, da meine Festplatte den Geist aufgegeben hat.

Jetzt ist eine neue drin und derFS9.1 ist wieder installiert 8)

Mein eigentliches Problem ist aber immer noch da :(

- die Texturen werden nur unterhalb des Fliegers deutlich dargestellt, in der Umgebung ist es ziemlich matschig und die Gebäude werden erst sehr spät dagestellt.

- Problem Nummer 2: ich kann momentan keine Bilder hochladen, damit das Problem mal bildlich dargestellt wird und ihr seht was ich meine.

Ich habe mir schon die Beschreibung zum hochladen durchgelesen:

die Formate: bgl gif jpeg jpg png tga tif und max. 4MB.

Kann mich bitte mal jemand von meiner Denkblokade herunterstossen (Tipp geben), denn früher konnte ich auch Bilder hochladen.

Danke sagt schon jetzt,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Was hast Du denn für einen Rechner. Das hört sich so an, als ob die CPU die Daten nicht schnell genug von der Platte verarbeiten kann.

Und wie hoch sind Deine Grafikeinstellungen gewählt?

MfG

Reik

Link to comment
Share on other sites

Hey zusammen,

der PC sieht wie folgt aus:

Intel Core Duo 2 E6580

Asus P5N 32E-SLI, dazu den passenden 2 GB Arbeitsspeicher

WD SATA 500GB mit 16MB und momentan meine ATI X1950 Pro Grak (die x1900 habe ich in den Vorruhestand geschickt :shock: ) mit 256.

Als ich die 1900 eingebaut hatte, war das Problem mit den Texturen das Selbe.

Ach ja, ne Sound KArte ist auch eingebaut.

Hier die Einstellungen:

Hardware:

FPS= 30

Qualität MIP Zuordnung = 4

Licht (Hardware Rendering) =6

Max. Strukturgrösse global =sehr gross

Senerie:

Geländermusterkompl. =100

Geländestru. = Hoch

Gelände Details = nur Land

Wassereffekte = niedrig

Senerieeffektdetails = hoch

Senerieobjekte

-komlpexität = sehr dicht

- automatisch gen. Dichte = Dicht

Add-on dynm. Scenery ist aktiviert und steht auf Dicht.

1280x1024x32 ist die Auflösung

Der GraKa Treiber ist der aktuellste den es auf der "ATI" Seite gibt.

Danke für Eure Hilfe,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Rainer,

versuche mal damit:

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=25

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.000000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1307992

[sCENERY]

IMAGE_COMPLEXITY=5

DYNAMIC_SCENERY=1

DYN_SCN_DENSITY=5

DAWN_DUSK_SMOOTHING=1

SUNGLARE=1

LENSFLARE=1

in FS9.cfg und im Flusi Geländedetails: nur Land Wassereffekte: Hoch

Viel Glück: Laszlo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rasi,

Versuche es mal mit diesen Einstellungen (in das FS9.cfg unter Terrain):

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=7.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.500000

Ich habe diese Einstellungen selber auf 9.500000 und 12.500000 und dein CPU ist leistungsfahiger als meiner. Aber es gibt nun einmal Beschrankungen durch die scenery engine von FS9.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Delete your FS9.cfg and let FS build a new one (the tweaks really do not make a lot of difference if the rest of your system is okay), set your max fps to 20 so your machine has the time to prepare for what is to come.

If you think 20 fps is too little, let somebody test you on that. At our last show I asked 65 people what they thought the set fps limit was on my machine, most guessed around 30 to 35 fps (NOBODY said anything under 20 fps). It was set at 17 fps and nobody thought that was slow. And I was pulling 9 g corners in our new F16 over German Airfields 1 all the time, no steady flight to hides bad fps.

Link to comment
Share on other sites

Hey zusammen,

Danke ersteinmal für Tipps, die ich erst heute lesen konnte, da ich beruflich unterwegs war.

Ich werde die Tipps der Reihe nach testen und mich dann wieder melden.

Gruss aus MGL,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

verwenden Sie die GAP3 ?

Wenn ja, welche Version ?

Laden Sie sich ggf. bitte mal das Update3.2 zur GAP3 vom aerosoft support Server ( FAQs/Updates ) runter, sofern Sie es noch nicht besitzen. Mit diesem Update wurde ein Texturupdate für Mönchengladbach bereitgestellt, das möglicherweise, sofern es kein anderen Ursachen gibt, Ihr Problem mit unscharfen Texturen in der Region Düsseldorf bereinigt.

herzl. Grüße

Peter Hiermeier

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

die GA3 sind in der Tat installiert, das Update auf 3.2 ebenfalls.

Ebenfalls installiert sind in der Region:

-> Scenery Germany 3

-> FS Global 2008 sowie

-> Ground Enviroment

Alle befinden sich in der aktuellen Version auf dem PC.

In der Bibiliothek steht die Scenery 3 ganz oben, in der Reihenfolge Scenery (SC), Landclass (LC) und dann darunter der Traffic.

Dann folgt GA3, LC und die GAP_gmax_lib.

Allerdings habe ich zwei Scenery_Germany_LC in der Bibiliothek,

eine unter Scenery 3, welche keinen Haken bei "aktiviert" hat, sowie eine unter Scenery 4, dort ist der Haken bei "aktiviert" gesetzt!

Die Installation erfolgte gemäss dem Handbuch der Scenery 4.

Den Haken bei der LC von Scenery 3 hat das AES Programm entfernt, nachdem ich die Warnmeldung mit "JA" bestätigt habe.

In meinem FS9 Ordner gibt es auch nur einen Ordner Scenery_Germany_LC so dass das mal in Ordnung geht, denke ich mir.

Ich werde den "überflüssigen" Eintrag in der Bibiliothek einfach löschen (den ohne Haken :wink: ).

Werde mich mal ans testen begeben und mich dann melden.

Danke für Ihren Tipp und Hinweis sagt,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe die FS9.cfg gelöscht und dann durch den FS9 eine neue erstellen lassen. Im Anschluss daran habe ich die Einstellungen von Lawman und Laszlo übernommen und was ist passiert nix.

Wenn ich zum Beispiel über den BVB Station und den Westfalen Park fliege, sehe ich vor lauter "Matsch" den Flughafen Dortmund nicht :twisted: .

Ich hab ein schönes Bild davon, bekomme es aber nicht hochgeladen.

Gerade sitze ich vor meinem "alten" Rechner und werde mir einmal anschauen wie es dort ausschaut.

Wenn die Geschicht hier besser aussieht, werde ich die FS9.cfg und die Terrain.cfg kopieren und in meinem neuen PC einfügen.

Bis später dann,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hat alles nix gebracht,

habe zwischenzeitlich einen älteren, aus August, stammenden GraKa-Treiber installiert. Hat nicht geholfen.

Sogar die Soundkarte habe ich ausgebaut und den Treiber deinstalliert. War es auch nicht.

Als letztes war es so, dass als ich in Salzburg, Dortmund oder einen Airport in den USA auf der aktiven RW stand und losrollte, ich eine Welle vor mir herschob, nicht eine grosse sondern vielmehr, den Asphalt in kleinen Wellen :shock: .

Habe jetzt erstmal den FS9 komplett deinstalliert und werde den Ur 9.1 installieren, inkl. dem FS Global 2008. Dann werde ich mal schauen wie es ausschaut und wenn es nicht funzt, XP vollständig neu installieren.

Die Daten sind bereits entsprechend gesichert.

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass du sowas meinst?

Dieses Problem habe ich auch und ich weiß nicht wie ich's loswerden soll.

Nutze den FS9. Liegt das an UTE oder GE?

Mein Rechner:

Core2Duo 6600

2GB DDR2 PC800 RAM

8800 GTS Grafikkarte (NVIDIA)

denke, dass sind die wichtigsten Dinge...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

genau das meine ich. Hatte auch GE installiert :?

Wie hast Du denn das Bild hochgeladen bekommen, bei mir geht das nicht. Dabei habe ich ein "so schönes Bild" von dem Problem.

Ich habe den FS9 jetzt neu installiert, inkl. Update auf 9.1 und der Installation von FSUIPC Version 3.7.5.

Sonst nix, werde jetzt mal schaun :|

Bis später dann,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer.

Ich habe einfach das Bild ausgewählt und es hochladen lassen. Das muss man machen bevor man den Post abschickt.

Schön das ich mit so einem Problem nicht alleine stehe. Würde nur mal gerne wissen was man da machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Na gut, aber ich denke, meiner sollte doch eigentlich stark genug sein. Ich weiß wirklich nicht wie das kommt. Der lädt die wirklich nur vernünftig wenn ich drüber fliege, sonst bleibt der Matsch auch.

EDIT: Rainer, du wählst die Datei aus, dann auf ADD Atachment und dann sollte das Bild eingefügt werden. Preview ist doch nur eine Vorschau des Beitrages den du zu schreiben gedenkst.

Link to comment
Share on other sites

Na Jungs, das ist auch kein Wunder wenn ihr mit einen Jet uber die Landschaft donnert :). Mit ungefahr 200 Knoten macht die FS9-scenery engine bei Photoszenerien einfach Schluss: er kan die Texturen einfach nicht schnell genug nachladen. Das hat nichts mit euren Computern zu tun. Versuche es mal mit einer langsameren GA-machine. Mit 150 Knoten sollte das schon besser aussehen 8). Und gibt den armen FS9 ein bisschen Zeit um die Texturen nach zu laden wenn ihr zum "Spot"-view wechselt :wink:.

Hier sind mal zwei Bilder: alle settings in FS9 auf "maximal":

Vom Cockpit aus

Beaver_001.jpg

Spot-view. Wichtig bei Photoszenerien: erst ab ca. 5000 Fuss Hohe werden die Texturen richtig scharf. Habe hier das "Fair weather"-thema genutzt, weil das "real weather" ziemlich miess war. Ach ja, ein bisschen aus-zoomen im "Spot view" hilft auch.

Beaver_003.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use