Please put your post in the correct forum.
Today we had to move over 150 posts manually.  We do feel the forum structure is logical and the section names are clear. As redirecting posts pollute the forum a lot we will not add them anymore. So if you are unable to find your post, look for it in the most logical forum section.

Jump to content
Bernhard Brandl

Dash 8 400 FJS Cockpitelemente lassen sich nicht bedienen

Recommended Posts

Ich habe mir die Dash 8 400 von FJS gekauft und bin die beiliegende Anleitung durchgegangen. Dabei musste ich feststellen, dass viele Elemente sich nicht bedienen lassen. Die Animation wird wenn überhaupt verzögert dargestellt (betrifft vor allem den FMC - ging letztes Mal gar nicht an - schwarzes Display ohne jegliche Anzeige, die gesamte Motorregelung). Am Overheadpanel funktioniert alles ganz normal. Die APU startet ganz normal. Im Unteren Bereich ist das aber völlig anders. Ich bekomme den entsprechenden Mauszeiger, aber wenn ich das Element schalten will, tut sich meist rein gar nichts. Außerdem blockiert dann auch teilweise die Ansicht. wenn ich warte kann ich wieder mit den Sichten ganz normal arbeiten. Weiß jemand was das sein könnte bzw, wie ich es beheben kann?

 

X-Plane 11.10, Mac OSX High Sierra, 

Share this post


Link to post

Habe im X-Plane Forum nun doch die passenden Antworten gefunden. Der FMC funktioniert unter X-Plane 11 nicht. Man muss den von X-Plane nehmen, indem man sich eine Tastenkombi anlegt mit der man dann den Popup-FMC von X-Plane nimmt. Die stockende Animation hing mit einer fehlerhaften Installation von X-Plane zusammen, die mir das Fliegen in der letzten Zeit vergellt hat. Nach der Neuinstallation funktiniert alles nach Plan bzw. habe ich jetzt die Roundabouts für die Dash 8.

Share this post


Link to post

Den dritten Satz des Textes von Bernhard Brandl (Man muss den von X-Plane nehmen, ...) verstehe ich nicht. Ist damit gemeint, dass man unter "Einstellungen" - "Tastatur" - FMS (Pilot) entsprechende Tastaturbefehle eingeben muss? Wenn ja, welche? Gibt es sonst eine Möglichkeit, den Bordcomputer bei der Dash 8 Q400 für XP 11 zu aktivieren?

 

Windows 10, Home - Version 1803, X-Plane 11.25

Share this post


Link to post

Hallo Hotzenplotz,

 

bei den Tastaturbefehlen musst Du dem Befehl FMS (Pilot): FMS CDU Popup ein- / ausblenden  eine Taste Deiner Wahl  zuweisen.

 

 

 

 

 

 

 

alternativ könntest Du auch bei  den Joystickeinstellungen, dem Befehl: FMS CDU Popup ein- / ausblenden einen Button/Schalter zuweisen

 

 

Gruß

Reiner

 

 

1.png

Share this post


Link to post

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Bisher sieht es so aus, als sei Dein Tipp die Rettung. Ich werde es morgen oder übermorgen probieren und Dir mitteilen, ob es dann tatsächlich mit dem Fliegen nach FMS klappt.

Gruß von Hotzenplotz

Share this post


Link to post

Hallo Reiner,

ja, es klappt. Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruß von Hotzenplotz

Share this post


Link to post

Hallo Hotzenplotz,

 

freut mich das es geklappt hat. Viel Spaß beim Fliegen.

 

Gruß

Reiner

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...