Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

armando1

ortho4xp

Recommended Posts

Guten Tag 

Ich habe ein Frage, die den 'scenery_packs - Editor' betrifft. Ich habe nach Anleitung einige Kacheln mit ortho4xp installiert und anschliessend die Reihenfolge im Editor richtiggestellt. Nun habe ich neben den 'tiles' (z.B. SCENERY_PACK E:\X-Plane11_scenery\Ortho4XP\Tiles\zOrtho4XP_+46+011/) auch 'Masks' (z.B. SCENERY_PACK E:\X-Plane11_scenery\Ortho4XP\Masks\+46+007/) gefunden. Nun bin ich unsicher, wo diese 'Masks' im Editor hingehören und ob sie auch gebraucht werden. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Ich habe einen Screen des Editors beigefügt.Unbenannt2.thumb.JPG.dc5e80670a581425a80f074f25514bcd.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo armando1,

die Mask werden nicht im X-Plane gebraucht und sind nur für Ortho4XP, wenn du die Kachel mal neu erstellen muss.

Der Overlays-Ordner sollte besser auch als Ordner in "Custom Scernery" kopiert und mit den Dateien nachfolgender Kacheln ergänzt werden.

Es sieht so aus, als hättest Du die Overlays als Verknüpfung von einem anderen Laufwerk und dann auch noch doppelt. Das ist nicht so gut.

Die Kacheln selbst können von verschiedenen Laufwerken in die "Custom Scenery"verknüpft werden.

 

Gruss, Meik

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , Ka8Heizer sagte:

Der Overlays-Ordner sollte besser auch als Ordner in "Custom Scernery" kopiert und mit den Dateien nachfolgender Kacheln ergänzt werden.

Es sieht so aus, als hättest Du die Overlays als Verknüpfung von einem anderen Laufwerk

 

Warum sollten die denn direkt im Custom Scenery - Ordner sein und nicht per Verknüpfung? Verstehe ich nicht. Ist doch wumpe.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vor 1 Stunde, scorpio2001de sagte:

Warum sollten die denn direkt im Custom Scenery - Ordner sein und nicht per Verknüpfung? Verstehe ich nicht. Ist doch wumpe.

 

Theoretisch ja, aber der Overlay-Ordner ist sowas wie eine Library und die sollten besser in der Custom Scenery sein. Das mache ich schon aus Prinzip, um Fehler zu reduzieren.

Irgendwo hier im Forum hatte doch schoneinmal jemand bei einer Szenerie Probleme mit der Overlay-Darstelluing und erst als der Ordner in der Custom Scenery nicht nur als Verknüpfung lag,

war der Fehler behoben. Müsste bei Simheaven gewesen sein, sonst klappt das doch mit dem Script nicht.

Ich habe meine ZL-Kachel extern auf USB3-SSD und mit vernüpften Overlays läuft es deutlich schlechter als wenn die Overlays auf der internen X-Plane-SSD sind.

Beide SSDs sind auch gleich schnell. Wenn ich das aufteile, werden die Fototexturen und die Overlays schneller geladen. Wenn Beides vernküpft ist, dauert es manchmal länger.

Anscheinen wirkt hier bei den Platten "geteiltes Leid ist halbes Leid" ^_^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. Ich habe die Overlays jetzt auch direkt in die Custom Scenery geschaufelt. Ich bin auf die Wirkung gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ging mir vor allem, wie ich anfangs erwähnte, um die Unsicherheit der Reihenfolge und der Eintragungen im 'scenery_packs - Editor'. Das hat sich nun gelöst: Vielen Dank. Was mich aber immer noch irritiert, ist der Aufbau der Scenry. Ich habe eigentlich eine gute frame rate zwischen 30 und 40 f-act (25 -40 f-sim). Wie man auf dem beigelegten Screen sieht, ist die Weite der aufgebauten Scenery bescheiden. Auch der blaue Streifen über der Landschaft kann nicht stimmen. In den Grafikeinstellungen habe ich so ziemlich alles Unbenannt5.thumb.JPG.1e07d91e6ddac1f9e97445c07da19b00.JPGprobiert - nichts. Ich habe, wie ihr oben im Editor sehen könnt, die Schweiz mit ortho4xp etwas verschönert. Warum sehe ich nicht weiter und warum dieser blaue Streifen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat sich das Problem gelöst?

 

Falls nicht: Ist der Effekt mit den Streifen Standort-unabhängig?

 

Unten rechts sieht es zudem fast so aus, als wäre da ein kleiner See ohne Textur....

 

Hast du vielleicht irgendwelche Plugins installiert?

 

Welche Kachel ist das?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo armando1,

 

besteht das Problem immer noch?

 

Ich hatte die gleichen blauen Streifen am Horizont und es wurde verursacht durch einen Eintrag in FlywithLua in den plugins.

Nachdem ich diesen Script gelöscht hatte war alles wieder ok.

Zum Vergleich mein Bild.

 

image.png.50b0fc8d806cb9350d96bc6ce075b905.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...