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JosefM

JosefM: World Tour with Phileas Fogg

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04.11.2017: Singapore (WSSS) - Ho Chi Minh Stadt (VVTS), Distanz:  590 nm, Flugdauer: 2:44 h Start: 09:27 z, Ankunft 12:12 z

VFR Flug von Singapore nach Ho Chi Minh Stadt, 400 nm über das südchinesische Meer, das war schon ein Abenteuer. Kurz vor der vietnamesischen Küste musste ich dann doch noch einmal wassern, um ein paar Kanister Sprit nachzutanken. Einen Aufenthalt in Ho Chi Minh Stadt gab es heute leider nicht, bin gleich weiter geflogen...

 

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04.11.2017: Ho Chi Minh Stadt (VVTS) - Hanoi (VVNB), Distanz: 626 nm, Flugdauer: 3:03 h Start: 19:02 z, Ankunft 22:05 z

In Ho Chi Minh Stadt habe ich das Flugzeug gewechselt, die Goose musste nach den letzten Etappen doch in die Werkstatt. So bin ich mit der DC6 weiter geflogen, für die nächsten Etappen die richtige Maschine. Die Goose kommt wieder zum Einsatz beim Inselhopping nach Japan...

 

 

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05.11.2017: Hanoi (VVNB) - Hong Kong (VHHH), Distanz: 457 nm, Flugdauer: 3:09 h Start: 10:54 z, Ankunft 14:03 z

Na, das war ein guter Flug von Hanoi nach Hong Kong. Mit der guten alten DC3 aber auch sehr anspruchsvoll. Der alte Sperry Autopilot bedarf einer regelmäßigen Kontrolle, sonst werden die Serpentinen in der Luft zu extrem... :D

Der krönende Abschluss war dann ein Visual Approach auf der RWY 07L mit Unterstützung des Hongkong Approach, der heute besetzt war. Ein Blick über die erleuchtete Stadt war mir dann auch noch vergönnt.

Ich werde dann heute Abend mal schauen, was hier so los ist... Mal schauen wann es weiter geht, ich liege ja gut in der Zeit...

 

 

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12.11.2017: Hong Kong (VHHH) - Taichung RCMQ, Distanz: 457 nm, Flugdauer: 2:53 h Start: 18:06 z, Ankunft 20:59 z

 

Das war bislang die anstrengendste und längste Pause dieser Weltumrundung. Hong Kong hat schon eine Menge Sehenswürdigkeiten und das Nachtleben ist auch nicht da ohne, eine Bar jagte die nächste, bis zum bitteren Morgengrauen...

Nun bin ich mit meiner Goose weiter geflogen. Eigentlich wollte ich mit der DC6 weiter nach Yokohama, aber leider waren die Wartungsarbeiten noch nicht abgeschlossen. So habe ich die Etappe verkürzt bis nach Taichung auf Taiwan. Dieser Flug war ein VFR Flug, 1.500 ft über dem Meeresspiegel, gut, dass dieses Flugzeug Schwimmer hat...  Es ist schon interessant, zur Zeit des Weltklimagipfels lande ich in einer Stadt, deren Kohlekraftwerk weltweit den höchsten CO2 Ausstoß hat. Ansonsten ist es hier ganz angenehm, nur noch 22° C...

Morgen geht es weiter nach Naha auf Okinawa...

 

 

 

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12.11.2017: Taichung RCMQ - Naha ROAH, Distanz: 417 nm, Flugdauer: 3:24 h Start: 12:13 z, Ankunft 15:37 z

(Korrektur zum vorhergehenden Leg: Datum war der 11.11., nicht wie angegeben der 12.11.)

Nach einer Übernachtung geht es gleich wieder los, das nächste Ziel ist Naha auf Okinawa, ein weiterer Zwischenstopp auf dem Weg nach Yokohama. Für diese Etappe habe ich wieder meine Goose auf die Piste gebracht. Start in Taichung ist auf der RWY 36.

 

 

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12.11.2017: Naha ROAH - Tokyo Haneda RJTT, Distanz: 923 nm, Flugdauer: 3:27 h Start: 19:56 z, Ankunft 23:23 z with Douglas DC 6A

 

Na, es war eine kurze, aber ergiebige Erholungspause. Ein Bad im Meer bei einer Wassertemperatur von 25 °C und einer Lufttemperatur von 23 °C war sehr entspannend. Okinawa ist den meisten nur bekannt aufgrund der zerstörenden Kämpfe im WW II. Aber interessant fand ich zu erfahren, dass hier der Ursprung der Karate-Kampfsportart liegt.

 

Meine Douglas DC 6A wurde inzwischen erfolgreich nach Naha überführt, so dass ich die lange Strecke mit etwas mehr Komfort zurücklegen konnte. Ein Flug bei gutem Wetter und teilweise guter Sicht, hier einige Fotos. In Yokohama werde ich erst einmal Pause machen, hier gibt es viel zu sehen...

 

 

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18.11.2017: Tokyo Haneda RJTT -  Nakashibetsu RJCN, Distanz: 608 nm, Flugdauer: 2:04 h Start: 14:50 z, Ankunft 16:54 z with Douglas DC 6A

Das erste Mal in Yokohama, Tokio, und gleich bin ich ordentlich versackt. Fas eine ganze Woche habe ich mich dort aufgehalten. Vom Kaiserpalast bis zum Tokio-Tower, viel gesehen, und immer gut gegessen. Jetzt geht es weiter, nicht wie geplant mit meiner DC3, sondern mit der DC6, muss etwas Zeit aufholen. Die Route führt mich nach Nakashibetsu auf Hokkaido, der Nordspitze Japans, ein Stück nordöstlich von Sapporo. Leider nur eine default-scenery zur Verfügung...

 

 

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19.11.2017: Nakashibetsu RJCN - Yelizovo UHPP, Distanz: 797 nm, Flugdauer: 2:40 h Start: 13:55 z, Ankunft 16:35 z with Douglas DC 6A

Wenn ich nicht wüßte, wohin mich die Reise noch führt, würde ich sagen, ich habe den Flug heute am Ende der Welt begonnen. Eine schöne Landschaft, aber ziemlich dünn besiedelt. Auch diese Strecke wollte ich mit Sichtflug machen, aber die Wolken hingen heute so tief, dass ich dann lieber in meine DC6 umgestiegen bin. Der Weg führte mich heute über die Inselgruppe der Kurilen nach Yelizovo, eine Kleinstadt im südlichen Teil der Halbinsel Kamtschatka.Auch hier bin ich in der tiefsten Provinz gelandet. Mal sehen, vielleicht geht es gleich schon weiter...

 

 

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19.11.2017: Yelizovo UHPP - UST Kamtschatsk UHPK, Distanz: 276 nm, Flugdauer: 1:48 h Start: 20:04 z, Ankunft 21:52 z with Grumman Goose G21

Mit einem kurzen Sichtflug von Yelizovo nach UST Kamtschatsk habe ich den Ausgangspunkt der Pazifiküberquerung über die Aleuten erreicht. Dies ist ein kleiner Flugplatz, ganz geschaffen für meine Goose. Die Goose ist wie geschaffen für solche Ausflüge, hier kann ich übernachten und habe sogar eine Toilette mit Waschraum dabei. Bald geht es weiter zur Eareckson Air Station. eigenltich ein Militärstützpunkt. ich habe mir vorher eine Sondererlaubnis für die Landung eingeholt. Sie meinten, für eine solche Weltumrundung würden sie das ausnahmsweise mal genehmigen.

 

 

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20.11.2017: UST Kamtschatsk UHPK - Eareckson Air Station , Distanz: 459 nm, Flugdauer: 2:50 h Start: 18:15 z, Ankunft 21:05 z with Grumman Goose G21

Na ja, die Übernachtung in meiner Goose war schon ok, Schlafsack mit Daunen, keine Standheizung, alles etwas frostig. Ich freue mich auf ein Sonnenbad am Baker Beach in San Francisco, mit Blick auf die Golden Gate Bridge...

Aber bis dahin ist es ja noch ziemlich weit. Also, am frühen Morgen bin ich dann von Kamtschatka aus gestartet, das Wetter war gut, ein wunderschöner Sonnenaufgang. Der Flug war ruhig, keine besonderen Vorkommnisse. Wenn das über den Pazifik so weiter geht, bin ich zufrieden. Die Landung war weich, die Sicht war gut. Ich werde mal übernachten, vielleicht gibt es vorher noch einen kleinen Shop für den Proviant. Hier leben ja nur 27 Einwohner, neben 300 Armeebediensteten. 5a134c33e5551_UHPK-PASYKarte.thumb.PNG.2a24f4033de8885e45b638a1f36e7319.PNG

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21.11.2017: Eareckson Air Station PASY -  Unalaska Airport  PADU, Distanz: 737 nm, Flugdauer: 3:39 h Start: 18:36 z, Ankunft 22:15 z with Grumman Goose G21

In aller Eulenflucht habe ich die Eareckson Air Station verlassen und bin im Morgengrauen gestartet. War gestern nicht wirklich viel los auf dieser einsamen Insel, Robinson Crusoe hätte seine Freude daran gehabt.

Mit viel Rückenwind habe ich ziemlich schnell die Strecke nach Dutch Harbour zurückgelegt. Hatte erst überlegt, hier mit meiner Goose eine Wasserlandung hinzulegen, der Anflug auf den Airport bei Wind aus Nord mit einer Schleife entlang der Berge ist ja nicht von Pappe und da hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und hab dann wieder eine saubere Landung mit visual approch gemacht. 

Hab doch tatsächlich hier in diesem verlassenen Nest vorm Hangar die Königin der Lüfte gesehen, die Super Coni von Tobus, fasziniert mich ja immer wieder dieses Teil. Werde jetzt mal in der Ort gehen, vielleicht treffe ich Tobus ja noch auf ein Bier dort. Morgen geht es dann weiter, Inselhopping über die Aleuten bis nach Homer Airport, kurz vor Anchorage...

 

 

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26.11.2017: Unalaska Airport  PADU, Distanz: 655 nm, Flugdauer: 2:37 h Start: 18:46 z, Ankunft 21:23 z with Douglas DC6

Es war ein langer Aufenthalt in Unalaska, Dutch Harbor. Das Wetter war ziemlich schlecht, stürmisch mit viel Schnee. Die Kälte habe ich mit einigen guten Drinks überstanden. Hab dann heute die Goose stehen gelassen, war zu stürmisch. Mit der DC 6 habe ich dann den Start hinbekommen und bin wohlbehalten inn Homer angekommen. Mal gespannt, wann meine Goose eintrifft und wie das Wetter sich entwickelt. 

 

 

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28.11.2017: Homer PAHO - Ketchikan PAKT, Distanz 771 nm, Flugdauer 4:47 h,  Start 18:12 z, Landung 22:59 h, Grumman Goose  G21

Mein Abflug hat sich um einen Tag verzögert, ich konnte wieder auf meine Goose umsteigen. Gestartet bin ich von der RWY 06W, der Wasser-Start- und Landebahn von Homer. Der Start war gleich ungemütlich, dichtes Schneetreiben war angesagt, und ich hatte Glück, dass das Wasser nicht zugefroren war... :rolleyes: Oberhalb von 11000 ft war dann gute Sicht angesagt und der Flug verlief abgesehen vom anfangs starken Gegenwind sehr gut. Zwischendurch riss die Wolkendecke auf und ich hatte gute Sicht auf die Bergketten von Alaska, beeindruckendes Panorama! Besonders schön war der Vorbeiflug am Mount Fairweather, immerhin 4671 m hoch. Gelandet bin ich dann mit visual approach (aber immerhin mit PAPI) in Ketchikan, einer kleinen Stadt mit 8000 Einwohnern im Alexander - Archipel, eine Landschaft mit tausend Inseln, ähnlich wie der Schärengarten von Stockholm, nur viel größer... Hier gibt es nur Fisch und Tourismus. Mal sehen, wie lange es mich hier hält.

Gleich noch einige Fotos von unterwegs....

 

 

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02.12.2017: Ketchikan PAKT - Seattle KSEA, Distanz 612 nm, Flugdauer 2:38 h,  Start 19:04 z, Landung 21:42 h, Douglas DC-6A

Die letzten Tage waren sehr entspannend, eine absolut ruhige Gegend mit reizvoller Landschaft hier im Archipel, auch wenn in Ketchikan nicht sonderlich viel los ist, wenn nicht gerade mal ein Kreuzfahrtschiff anlegt.

Heute bin ich mal wieder umgestiegen auf mein DC 6. Habe meine ursprüngliche Route nach KSFO geteilt und mache eine Zwischenlandung in Seattle. Der Flug war relativ ruhig, abgesehen von einigen Schneeschauern vor dem Anflug auf Seattle. Morgen geht es dann weiter nach San Francisco...

 

 

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03.12.2017: Seattle KSEA, Distanz 607 nm, Flugdauer 2:37 h,  Start 17:22 z, Landung 19:59 h, Douglas DC-6A

Endlich in San Francisco angekommen, der Winter macht mir echt zu schaffen, so viele Pelze kann man gar nicht mitschleppen, die man braucht, um diese arktische Kälte zu überleben. Aber so wirklich warm ist es hier in San Francisco auch nicht, 14° C sind auch nicht so pralle. Hatte es mir wärmer vorgestellt. Zumindest pünktlich bin ich hier angekommen. Der Flug von Seattle runter war gut, kein schlechtes Wetter gehabt. Nun muss ich mich sputen, will ja noch nach New York und dabei noch einen Zwischenstopp in Medicine Bow machen, da gab es doch diese Story mit der Brücke...

 

Nun erst einmal ausschlafen, dann mal ein Coffee House aufsuchen...

 

 

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04.12.2017: San Francisco KSFO - Salt Lake City KSLC, Distanz 540 nm, Flugdauer 2:28 h,  Start 16:05 z, Landung 18:33 h, Douglas DC-6A

Das war ein kurzer Aufenthalt in San Francisco, aber zum Baden war es dann doch etwas zu kühl. So habe ich mich entschlossen, auf den Spuren von Phileas weiterzufliegen, nächstes Ziel: Salt Lake City, die Mormonenstadt.

Der Flug war klasse, ich hatte gute Sicht und nach kurzem Flug habe ich Squaw Valley überflogen, 1960 Austragungsort der olympischen Winterspiele. Aber damit nicht genug, gleich dahinter die Western-Klassiker, der Lake Tahoe mit Carson City, Virginia City und Reno, und kurz dahinter noch Silver City... Wer erinnert sich nicht noch an Bonanza und andere Westernfilme.

Nach kurzweiligem Flug bin ich dann in Salt Lake City gelandet.

 

Hier einige Eindrücke vom Flug...

 

 

 

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04.12.2017: Salt Lake City KSLC - Rock Springs Sweetwater KSKR, Distanz 147 nm, Flugdauer 0:55 h,  Start 19:15 z, Landung 20:10 z, Douglas DC-3

In Salt Lake City bin ich nur umgestiegen in meine DC 3, meine nächstes Ziel ist Rock Springs Sweetwater. Von hier aus fliege ich mit einer Stinson L5 weiter nach Medicine Bow, dort soll es das Problem mit der Eisenbahnbrücke gegeben haben. Ich bin mal gespannt...

Leider kann ich keine Fotos mehr hochladen, mein Account läuft gerade über... kann auch nichts vorhergehendes löschen...

 

 

 

 

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hier noch der Flugplan und einige wenige Fotos zum Flug von KSLC - KSKR...

 

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08.12.2017: Rock Springs Sweetwater KSKR - Medicine Bow, Distanz 147 nm, Flugdauer 1:08 h,  Start 18:06 z, Landung 19:14 z, Piper PA22 Tri Pacer

In Sweetwater bin ich in eine kleine Piper PA22 umgestiegen, Baujahr 1951. Für einen Sichtflug nach Medicine Bow ein gutes Gerät, Schulterdecker mit Glascockpit, gute Sicht. Meine Strecke führte mich entlang des Highways 80, aber wichtiger daneben noch die Strecke der Union Pacific, die fast parallel zum Highway verläuft. Unterwegs auch Fort Steele überflogen, wo 1868 an der Überquerung der Union Pacific über den North Platte River eines von drei Forts gebaut worden sind. Die baufällige Brücke von Medicine Bow, die Phileas im Eiltempo überfahren ist, war leider nicht mehr auszumachen...

Die Piste von Medicine Bow war ziemlich staubig, der Ort hat nur noch 270 Einwohner, da hab ich mich dann wieder schnell aus dem Staub gemacht...

 

 

 

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08.12.2017: Medicine Bow 80V - Fort Collins Loveland Muni KFNL, Distanz 114 nm, Flugdauer 00:58 h,  Start 20:32 z, Landung 21:30 z, Piper PA22 Tri Pacer

Wie gesagt, hab mich in Medicine Bow nicht lange aufgehalten und bin gleich weiter nach Fort Collins geflogen, ca. 55 nm nördlich von Denver gelegen. Auch hier bin ich wieder Sichtfliug geflogen entlang der Union Pacific, unterstützt durch zwei VOR's. Unterwegs habe ich Laramie überflogen, auch so eine alte Westernstadt. Morgen geht es dann weiter nach Omaha, auch wieder eine Zwischenstation von Phileas und Passepartout.

 

 

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80V - KFNL Flugplan.PNG

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10.12.2017: Fort Collins Loveland Muni KFNL - Omaha KOMA, Distanz 432 nm, Flugdauer 02:16 h,  Start 18:56 z, Landung 21:12 z, Douglas DC3

Das war nur ein kurzer Aufenthalt in Fort Collins, so wirklich viel gibts ja auch nicht zu sehen. Man könnte sich allenfalls mit etwas Geschichte befassen, aber auch die reicht nur bis ins 19. Jh.

Der Flug nach Omaha, der nächsten Station von Phileas Fogg, ging recht zügig, das Wetter war gut bis 80 nm vor Omaha. Dann zogen mächtig tief hängende Wolken auf, die Landung in Omaha war schon ein Kunststück.

Jetzt werd ich wohl eine kurze Pause einlegen, bevor es dann weiter nach Chicago geht...

 

 

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Hallo,

 

da haben wir uns in KOMA (Omaha) ja wohl gerade verpasst.

Ich bin heute Mittag von KOMA aufgebrochen nach Chicago und nun genieße ich die Chicagoer Clubs :)

 

Gruß Heinz

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Hallo Heinz,

das ist schade, da hätten wir uns einen geselligen Abend machen können... ;)

Bin hier etwas versackt....

Gruß Josef

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13.12.2017: Omaha KOMA - Chicago KORD, Distanz 362 nm, Flugdauer 01:38 h,  Start 19:20 z, Landung 21:02 z, Douglas DC6

Bin ich doch tatsächlich in Omaha versackt, hab mit hart gesottenen Cowboys zuviele Whiskeys getrunken. Bin dann heute nur bis nach Chicago gekommen, es lag etwas Schnee in der Luft, aber insgesamt war der Flug ganz ordentlich, die Sichtbedingungen bei der Landung waren ok. Nun muss ich mich sputen, damit ich rechtzeitig das Atlantic Crossing schaffe. Morgen geht es weiter nach La Guardia in New York.

 

 

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