Jump to content
Forum Maintenance Period (02/05 - 03/05) ×

AES 1.71 - Neue Version für AES


Recommended Posts

  • Developer

Verfügbar im Laufe des Tages

Was ist neu in der Version 1.71:

Eine Woche nach dem Release von AES 1.70 schon wieder eine neue Version? Ja, dies wurde nötig, da durch den großen Funktionszuwachs der Version 1.70 einige komplexe Abläufe doch noch verbesserbar sind. Also handelt es sich in dies Version mehr um einen Fix- und Optimierungsupdate.

Was wurde verändert:

AESHelp

AESHelp wurde in einigen Teilen überarbeitet. Im Look and Feel ändert sich wenig, die meisten Änderungen sind interne Abläufe. Drei Änderungen sind aber wesentlich:

Automatische Erzeugung der Aircraftparameter (Inteliscene.cfg)

Hier wurde ein Fehler beseitigt, der offensichtlich zuvor verhindert hat, dass bei einer Erstinstallation vorgefertigte Flugzeugparameter erzeugt wurden. Außerdem wurden die vom User veränderten Parameter nach einer Neuinstallation des Flugzeugs nicht automatisch wieder in der Intelliscene.cfg generiert.

Mit 1.71 ist dieser Fehler behoben. Findet AESHelp ein Flugzeug, das Ihm bekannt ist (Name des AIRCRAFT Verzeichnisses ist relevant) und was noch keine Intelliscene.cfg besitzt, so erzeugt AESHelp diese automatisch.

Alle Parameter werden nun in einer Datei Namens AESUSERDATA.DAT im AES Verzeichnis gespeichert. Diese wird von zukünftigen Installern bei einem Update nicht überschrieben, somit bleiben diese gesicherten Daten auch bei einem Update erhalten.

Hinweis zum Backup:

Um AES für den Fall eines Hardware Crashes zu sichern, ist es sinnvoll alle *.DAT Files aus dem AES Hauptverzeichnis zu sichern und vor der Installation nach dem Wiederaufbau des PC’s per Hand ein <FSMAIN>AerosoftAES Verzeichnis anzulegen und die gesicherten DAT Dateien dort hineinzukopieren. Dann ist nach der AES Installation alles wieder da, auch die Flugzeugparameter.

Prüfung der SCENERY.CFG

Um Probleme aller Art, die von einer fehlerhaften Scenery Bibliothek (SCENERY.CFG) ausgehen können und auch die Funktion von AES beeinträchtigen, zu vermeiden, prüft AESHelp beim Drücken auf den Button „Aktivierung von Flughäfen“ sehr genau die Konsistenz der Scenery.cfg. Alle Fehler werden nacheinander angezeigt und können mit JA behoben, oder mit NEIN belassen werden. Wird mit NEIN geantwortet, kann es sein, das AESHelp die Arbeit verweigert, man muss dann den Fehler auf andere Weise beheben, damit AESHelp wieder funktioniert.

Bei jeder Änderung in der Scenery.cfg schreibt AESHelp aber ein Backup der alten CFG in das FS Hauptverzeichnis, das immer den Namen „Scenery-AES-<timestamp>.CFG hat. Der Timestamp entspricht dem Format jjjjmmtthhmmss

Somit kann man zur Not diese wieder in Scenery.cfg umbenennen und somit die Änderung von AESHelp zurücknehmen.

Was prüft AESHelp: Die Fehlermeldungen sind derzeit noch auf English, daher hier die Erklärung dazu:

- “AESHelp detact duplicate Area ID's in the Scenery Library. Should AESHelp correct the Library?”

Doppelte Aera Nummer -> Werden neu sortiert, falls zwei Area’s die gleiche ID haben.

- “AESHelp detact duplicate Layer (Prios) in the Scenery Library. Should AESHelp correct the Library?

Otherwise, you could have Scenery display problems in FS.“

Doppelte Layer (Prio) Nummern -> Liegen zwei Area’s auf dem gleichen Layer, werden alle Layernummer in der existieren Reihenfolge neu vergeben, um Doppelungen zu beheben.

-"AESHelp detact duplicate active Areas link to the same Directory.

<xy – Sceneryname – Verzeichnis>

<yz – Sceneryname – Verzeichnis>

Should AESHelp deactivate the lower Area' in the Library?

Otherwise, you could have Scenery display problems and Framelosts in FS."

AESHelp hat zwei Einträge in der Scenery.cfg gefunden, die auf das gleiche Verzeichnis der Festplatte zeigen. -> AESHelp setzt den Eintrag mit geringeren Prio auf Inaktiv.

-"AESHelp can not find a SCENERY subdirectory in a active Area:

<xy – Sceneryname – Verzeichnis>

This will generate errors. Should AESHelp deactivate this Area?”AESHelp hat einen Eintrag gefunden, bei dem das SCENERY Unterverzeichnis fehlt, also eigentlich überflüssig ist. -> AESHelp deaktiviert diesen Eintrag.

- "AESHelp found file named AESA_????_???.BGL related only to AES in the following Directory:

<Verzeichnisname>

This will generate errors. Should AESHelp delete this files?"

AESHelp hat in einem aktiven Verzeichnis Dateien gefunden, die zu AES gehören, dort aber nichts zu suchen habe und zu Fehlern in AES führen.-> AESHelp löscht diese Dateien.

Alle Problemanzeigen beziehen sich nur auf aktivierte Einträge. Solche, bei denen der Haken in der Scenery Bibliothek des FS nicht gesetzt sind, werden nicht betrachtet (außer bei Layer und ID Prüfung). Beantwortet man alle Fehlerbehebungen mit JA, so kann man davon ausgehen, das der FS hinterher besser läuft, da potenzielle Fehler vermieden werden.

(Sound) Konfiguration

Es gibt zwei kleine Änderungen in der Soundkonfiguration:

MAX Checkbox hinter Announcements

Wird diese Checkbox aktiviert, so werden alle Ansagen auf der Maximal möglichen Lautstärke erfolgen. Dies ist nur sinnvoll, sollte man mit den Ansagen Probleme haben, seit Version 1.70. Mit dieser Einstellung werden die Ansagen genauso abgespielt, wie vor Version 1.70

Speicher Taste

Es gibt nun eine getrennte Speischer Taste. Diese sollte man drücken, wenn man Veränderungen in der Konfigurationsseite vorgenommen hat und diese erhalten möchte.

WICHTIGER HINWEIS:

Die Speicherung muss erfolgen, solange der FS läuft und man den Airport nicht gewechselt hat! Außerdem schreibt der FS die Konfiguration nur, wenn er nicht in PAUSE steht. Also nach dem Speichern auf das FS Fenster wechseln und die Pause abschalten (Taste P) sollte sie aktiv sein. Dann kann der FS beendet oder der Flughafen verlassen werden, nicht vorher.

Das automatische Pausieren des FS beim start von AESHelp kann man verhindern, in dem man in den Settings des FS (allgemein) die Pause bei Taskwechsel (keine Ahnung wie es in der deutschen Version bezeichnet ist) deaktiviert.

AES Prozesse im Flugsimulator

Auch in diesem Bereich hat es einige Optimierungen gegeben.

F6 – Prepare for Departure beendet nun die Bodenprozesse immer korrekt, egal welche vorher aktiv waren.

Hinweis:

Die Aktivierung der Bodenprozesse kann nacheinander am Anfang erfolgen (F1-F4). Wichtig ist, das Deboarding zuerst gedrückt wird, bevor Fuel oder Cleaning angefordert wird, da sonst kein Deboarding mehr möglich ist.

Aber, die Prozesse Fuel und Cleaning starten erst, wenn Deboarding beendet ist, auch wenn sie zuvor bereits aktiviert sind, also warten.

Auch das Boarding beginnt erst, wenn Fuel und Cleaning beendet ist, auch wenn man es früher abruft. Also nicht wundern, wenn nicht gleich die Fahrzeuge erscheinen oder die Sounds abspielen.

Weitere kleinere Änderungen im Ablauf:

Ist eine Tür aktiviert, aber die Bodenhöhe kleiner 1.5m eingestellt, so wird dort keine Treppe angefahren (kann interessant sein, sollte der Flieger eine eigene Treppe haben und nur Vorfeldpositionen benutzen)

Jetways bedienen nur Türen, die eine Mindesthöhe von 1.1m haben

Catering kommt nur an Türen, die eine Mindesthöhe von 1.3m haben.

Ein zweiter Bus kommt nur, wenn eine der Türen hinter dem Flügel aktiv ist.

Der Pushback Truck fährt erst ans Flugzeug, wenn alle Busse und Tankwagen weg sind, um ggf. Kollisionen mit diesen Fahrzeugen zu vermeiden.

Weitere Fixes:

- Die Konfiguration für die Aktivierung von Toulouse (LFBO) wurde so geändert, dass sie auch gefunden wird, wenn UTE installiert ist.

- Die Verschobenen Andockhilfen in EDDK wurden korrigiert

Viel Spaß beim Fliegen oder zusehen,

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Klingt klasse das heist heute abend für mich ne kanne kaffee kochen und fliiiegen, oder eher nur am boden rumstehen weil das mitlerweile schon fast intressanter ist als das fliegen ... :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hallo Oliver,

auch wenns nicht grad hierher passt - ab wann kann man AES-Help von einem Zweitrechner nutzen?

PS: Danke für Deine tolle Arbeit!!!

AESHelp nie. Wird dann eine zusätzliches Tool sein (AES-Remote oder so). Wird mit Version 2.0 kommen.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Hi Oliver ich hab eine frage bin der Meinung es passt hier rein, es gab doch mal Patches für verschiedene Airports z.b für EDDG oder aber für LEIB und LEMH wo noch paar Fehler Gefixed wurden sind, sind die jetzt Geschichte durch AES 171 sind die Bugs dort auch mit behoben, oder muss ich die Patches noch behalten, ich hoffe du weist was ich meine.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hi Oliver ich hab eine frage bin der Meinung es passt hier rein, es gab doch mal Patches für verschiedene Airports z.b für EDDG oder aber für LEIB und LEMH wo noch paar Fehler Gefixed wurden sind, sind die jetzt Geschichte durch AES 171 sind die Bugs dort auch mit behoben, oder muss ich die Patches noch behalten, ich hoffe du weist was ich meine.

Alle Fixes die innerhalb einer Version kommen werden automatisch in die nächste übernommen. Fixes ältere Version DÜRFEN NICHT in eine neue eingespielt werden, sonst läuft AES nicht mehr !!!!

Link to comment
Share on other sites

AESHelp nie. Wird dann eine zusätzliches Tool sein (AES-Remote oder so). Wird mit Version 2.0 kommen.

mfg

Oliver Pabst

Bitte nächste Version (2.0) mit AES-Remote möglich, super best Danke!

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use