Jump to content

Einweisebefeuerung für Köln


Farlis

Recommended Posts

Hallo zusammen, folgende Frage:

Ich besitze die Scenery Germany 3, die ja eigentlich solche VFR merkmale wie Sendemasten u.ä. abdeckt, sofern sie auf Karten verzeichnet sind (Der Mast auf dem Ölberg im Siebengebirge war so ein Beispiel wo diese Karte unvollständig zu sein schienen).

Dazu fällt mir ein, jetzt zur Veröffentlichung des Köln/Bonner Flughafens', dass sich in der Wahner Heide im Anflug auf die 32er Bahnen rechts und links der Einflugschneise zwei rote Leuchtfeuer befinden, die man von Süden aus, also in den Gemeinden Siegburg, Troisdorf und Sankt Augustin nachts sehr deutlich sehen kann. Ich schätze mal es handelt sich hierbei um Hilfen für Sichtanflüge damit man die Bahn leichter findet, die sich ja in der Schneise hinter diesen beiden Markierungen befindet.

Nun scheinen diese Leuchtfeuer ebenfalls nicht in den Karten verzeichnet gewesen zu sein, sie fehlen nämlich in der ScG3.

Sind sie denn in der neuen Airportszenerie enthalten?

Link to comment
Share on other sites

Tja so wie es aussieht nicht. Es scheint ja niemand zu wissen wovon ich überhaupt spreche. Der Fluch der Ortskundigen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Tja so wie es aussieht nicht. Es scheint ja niemand zu wissen wovon ich überhaupt spreche. Der Fluch der Ortskundigen.

Auch mit :wink: , gib den Leuten doch erst mal ne Chance, sich kundig zu machen!

Auf jeden Fall ist das keine VFR-Anflughilfe, rote Lichter kennzeichnen Hindernisse - könnten da vielleicht auch irgendwelche Sendeanlagen stehen?

Edit: auf der Sichtflugkarte sind zwei befeuerte Hindernisse eingetragen, 520 bzw. 469ft. Was genau das ist steht da natürlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

das denke ich auch..

es werden sicher windräder sein oder zwei sendemasten .... stromleitungs-masten oder eben ganz einfache industrie-schornsteine ;)

aber da beide etwas unterschiedlich groß sind tippe ich auf schornsteine oder eben sendemasten.....

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall ist das keine VFR-Anflughilfe, rote Lichter kennzeichnen Hindernisse - könnten da vielleicht auch irgendwelche Sendeanlagen stehen?

Edit: auf der Sichtflugkarte sind zwei befeuerte Hindernisse eingetragen, 520 bzw. 469ft. Was genau das ist steht da natürlich nicht.

Das kann gut sein. Aus der Luft hab ich die Gegend selten betrachtet, aber ich bin gerade nochmal Virtuell über Hangelar hinweggesegelt und wenn mich mein räumlicher Ortsinn nicht täuscht, dann markieren diese Leuchten tatsächlich nicht die Einflugschneise. Sie liegen zwar auf zwei Erhöhungen nördlich von Siegburg, aber so wie sich das im Simulator darstellt sieht es so aus als ob sie beide Südsüdwestlich des Flughafens lägen. Das täuscht vom Boden aus sicherlich. Auf jeden Fall fehlen sie im Simulator.

Windräder sind es jedenfalls nicht. Was immer es ist, es steht schon seit ich denken kann da und Windräder gibts in der Gegend erst seit knapp 10 Jahren.

Wenn die auf der Sichtflugkarte eingetragen sind, dann versteh ich jedoch nicht warum die in der SG3 nicht mit drin sind.

Link to comment
Share on other sites

versteh ich jedoch nicht warum die in der SG3 nicht mit drin sind

Weil dann die SG3 wahrscheinlich heute noch nicht released wäre - so viele Hindernisse gibt es! :shock:

Link to comment
Share on other sites

Weil dann die SG3 wahrscheinlich heute noch nicht released wäre - so viele Hindernisse gibt es! :shock:

Moment! Die SG3 sollte schon alle Daten aus den ICAO-Karten enthalten. Schließlich hab ich die VFR-Objekte seinerzeit gesetzt. :wink:

Um das Fehlen dieser Objekte bei der kommenden VFR Germany West zu vermeiden: Kann mir mal jemand einen Auszug-Scan der besagten Objekte oder deren genaue Koordinaten mitteilen?

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich schrieb Sichtflugkarte und nicht ICAO-Karte!

Hier der Unterschied:

EDDK1.jpg

In der ICAO Karte sind die Hindernisse nicht eingetragen, in der folgenden Sichtflugkarte schon.

EDDK2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ok, den Unterschied hatte ich gerade übersehen... :(

Problem bei den Sichtanflugkarten: Deren Hinternisse sind nicht in den AIP ENR verzeichnet. Ich kann also ohne Informationen von jemandem mit Ortskenntniss oder Fotos leider gar nicht darauf schließen, worum es sich bei den Objekten handelt. (Kräne, Beton-Fernsehturm, Stahlgittermast... Farben...).

Wenn jemand mehr weiß: Nur her damit! :)

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Ah. Die Dinger, was immer sie auch sind, rahmen ja doch die Einflugschneise ein! Das östliche der beiden ist mir auch schon mal nachts auf der A3 aufgefallen. Da fährt man recht dicht dran vorbei. Aber erkennen was es genau war konnte man nicht. Aber beide stehen da mitten im Wald ohne direkten Zugang. Soviel kann man auf Google Earth und den Stadtplänen der Umgebung erkennen.

Werden also warscheinlich Sendemasten sein.

Link to comment
Share on other sites

Eins ist mir heute noch aufgefallen. Bin die Strecke von Frankfurt nach Bonn lange nicht mehr nachts gefahren aber heute hab ich gesehen dass die Befeurung dieser Hindernisse, was immer sie sind, nicht stetig ist sondern ungefähr im 2-3 Sekunden Takt blinkt.

Link to comment
Share on other sites

Auch mit :wink: , gib den Leuten doch erst mal ne Chance, sich kundig zu machen!

Auf jeden Fall ist das keine VFR-Anflughilfe, rote Lichter kennzeichnen Hindernisse - könnten da vielleicht auch irgendwelche Sendeanlagen stehen?

Edit: auf der Sichtflugkarte sind zwei befeuerte Hindernisse eingetragen, 520 bzw. 469ft. Was genau das ist steht da natürlich nicht.

Altes Camp Spich in der Wahner Heide. Militärische Sendemasten.

Link to comment
Share on other sites

Auch mit :wink: , gib den Leuten doch erst mal ne Chance, sich kundig zu machen!

Auf jeden Fall ist das keine VFR-Anflughilfe, rote Lichter kennzeichnen Hindernisse - könnten da vielleicht auch irgendwelche Sendeanlagen stehen?

Edit: auf der Sichtflugkarte sind zwei befeuerte Hindernisse eingetragen, 520 bzw. 469ft. Was genau das ist steht da natürlich nicht.

Altes belgisches Camp Altenberg in der Wahner Heide. Militärische Sendemasten.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use