Jump to content

X-Plane stürzt nach 5 min ab


dbh42

Recommended Posts

Hallo miteinander

Ich habe jetzt x-plane ein halbes Jahr nicht mehr gespielt. Gestern wollte ich wieder anfangen. Jedoch stürzt es nun jedes Mal nach spätestens nach 5 min ab. Habe in diesem halben Jahr nichts dazu installiert, weder Plugins noch Flugzeuge oder Scenerien oder sonst was. Auch der Computer (MacBook mit guter Grafikkarte und viel Arbeitsspeicher). Vorher hatte ich nie Probleme und es ist auch nie was abgestürtzt (ausser ich manchal mit meiner Cessna) Ich habe keine Ahnung wieso es immer abstürzt. Doch im Log stehen ganz viele Errors, kann jedoch mit diesen Zeilen nichts anfangen. Das einzige was besonders ist, ist das ich auf einem gekauften Flugplatz starte (LSZR, St. Gallen-Altenrhein) Das bin ich aber auch schon vor einem halben Jahr und nichts ist passiert. Hab mir schon überlegt das ganze X-Plane neu zu installieren, jedoch wären dann alle Plugins weg (Habe nur 124thATC, FlyWithLua und World2Xplane). Oder kann ich diese Dateien einfach kopieren und nach der Neuinstallation wieder einfügen?

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte. Ich hänge noch die letzte Log Datei an.

Danke

Gruss Dom

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Dom,

 

St. Gallen Altenrhein hatte kurzzeitig ein Problem, welches zum Absturz des Sim führte. Da gab es ein Update.

Das ist zwar einige Zeit her, aber das solltest Du auch überprüfen.

Die Version 1.01 ist aktuell: http://support.aerosoft.com/index.php?action=show&products=911

 

Ansonsten gilt das, was XP-Flieger sagte. 

 

Allerdings ist das die Log.txt für den Airfoil Maker, nicht für den Simulator. Warscheinlich hast Du den AirFoil Maker gerade gestartet und dann die Log.txt gesendet.

Lösche sie mal (die Log.txt) und starte dann den Sim und beende ihn wieder über das Menü - Datei.

Dann ist es die richtige Log.txt.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich brauche dieses MacBook auch für die Arbeit (Architekturzeichner, 3D Gebäude Visualisieren etc, hat auch relativ hohe Anforderungen), ist das mit der besten Grafikkarte für MacBooks (AMD Radeon R9 M370X 2048 MB). Konnte immer problemlos mit Grafikeinstellung hoch fliegen, jetzt nicht grad mit unendlich vielen Objekten und Bäumen und Wolkendeteils aber sah gut aus und hat nicht gestockt oder so. Und 3.2GHz Intel Core i7 und 16GB Arbeitsspeicher ist ja auch kein Schneckending find ich. Bin kein Computerspezialist und brauch auch keine High-End Simulation. Also für mich hats immer gereicht und hatte Spass am fliegen. An dem liegts also nicht.

Das Update hab ich heute Morgen gemacht, weil ich dachte das sei vielleicht der Grund weshalb es immer abstürzt. Aber war kein Unterschied vorher und nachher.

 

Aber den Übeltäter hab ich jetzt wohl gefunden. Es ist wirklich der Flughafen. Habs jetzt von nem anderen Flughafen versucht. Zwar nicht losgeflogen aber lief 30 min und ist nicht abgestürzt. Auf LSZR konnt ich auch den Flug aus dem Startmenue starten und dann keine Taste oder sonst was drücken und runterzählen bis es abstürzt. Hab es jetzt jedoch versuchshalber nochmals auf dem LSZR versucht, damit ich die Log Datei mit dem Fehler drin anhängen kann. Ist nach 4 min wieder abgestürzt. Datei hängt an. Aber meiner Meinung nach liegt es wirklich an diesem Flughafen.

 

Für mich ist aber nicht klar wieso das FlyWithLua nicht mehr funktioniert. Hats schon vor dem Update nicht. Aber vielleicht hab ich in der Ordnerstruktur aus Versehen was verändert? Kann man irgendwo nachschaun wo welche Datei dieses Plugins genau abgelegt werden muss oder kann mir das jemand von euch sagen? Oben links am Bildschirm steht Recources/plugins/FlyWithLua/RTH.lua:294: attemt to compare nil with number was bedeutet das? Das diese Datei dort sein sollte aber er sie nicht mehr findet?

 

Und noch was Anderes: Ich hab ja geschrieben dass ich das 124thATC64 benutze. Weiss jemand von euch wie man einstellen kann, dass dan nur noch dieses ATC Funkt und nicht ständig das "Standard ATC" dreinredet? 

 

Besten Dank für eure Tipps und euren Zeitaufwand

 

Gruss Dom

 

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Dom,

 

hast Du denn den St. Gallen Altenrhein überprüft? Hast Du die aktuelle Version.

Das wäre wichtig.

Sonst lade Dir den Flughafen wie beschrieben (Post 3) einfach herunter und installiere ihn neu. Den alten vorher deinstallieren oder löschen. (vorher ein Backup machen).

Die Log.txt sagt leider nichts über den Absturz. Usache konnte wohl nicht mehr geschrieben werden.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Bin dabei ihn zu Installieren. Hab deinen Link geöffnet und die zip Datei runtergeladen. Bei der Installation verlangt er jedoch eine Seriennummer? Ist die in einer der anderen Dateien drin oder wo find ich die? Oder muss ich die gleiche nehmen wie beim Kauf des Ersten?

 

Und weisst du zufällig was zu meinen beiden anderen Fragen? Wär super.

 

Gruss Dom

Link to comment
Share on other sites

Danke. Hab FWL Upgedated. RTH sollte ja noch gleich sein nehm ich an. Aber das mit der Seriennummer krieg ich nicht raus wo die sein soll. Beim Link von Heinz ist einfach eine zip-Datei zum Runterladen. Aber nichts von einer Seriennummmer. Beim ersten Mal musste ich ja zahlen, da hab ich wahrscheinlich eine gekriegt aber die hab ich doch nicht mehr. Kann ihn nicht installieren ohne.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, dbh42 sagte:

Danke. Hab FWL Upgedated. RTH sollte ja noch gleich sein nehm ich an.

 

Nein, RTH ist eben nicht gleich. Deshalb hat XP-Flieger dir ja auch den Link zum neuen RTH gepostet.

Das alte RTH griff auf ein Dataref zu, welches es unter X-Plane 10.50 nicht mehr gibt. Das muss schief gehen.

(Deshalb sind Scripte, welche auf undokumentierte "private" Datarefs zurückgreifen, keine gute Idee. Die Datarefs können sich nämlich jederzeit ändern oder ganz wegfallen - wie hier bei RTH passiert. ;))

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die Seriennummer hab ich im Mail gefunden. Hab den Flughafen neu installiert und den alten deinstalliert. Stürzt aber immer noch ab. 

Und wenn ich auf deinen Link klicke und auf "Download this file" klicke, lädt er FlyWithLua runter und nicht RTH. Was mach ich denn falsch?

 

Langsam verzweifle ich hier. Bin glaub zu blöd für dieses Programm eh. Oder irgendwas ist wirklich grundlegend falsch. Aber immer nur wenn ich auf diesem Flughafen starte. Das ist jedoch mein "Heimatflughafen" an dem ich jeden Tag vorbei fahre aufm weg zur Arbeit, also will ich auch mit dem Spielen können. 

 

Ich füg nochmals den neusten Log hinzu, vielleicht hat sich im Bezug auf den Flughafen ja jetzt was geändert. Was ist denn diese ff Library?

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt langsam echt alles versucht. Hab das neue RTH runtergeladen und installiert vom Link von XP-Flieger. Den Airport auch neu installiert. Und die ff-library in die costum scenery geladen und in der text datei korreckt eingefügt. An was kann das denn noch liegen? Die Fehlermeldung die ich gestern gepostet habe kommt aber nicht mehr.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
On 16.10.2016 at 8:27 PM, dbh42 said:

Bin dabei ihn zu Installieren. Hab deinen Link geöffnet und die zip Datei runtergeladen. Bei der Installation verlangt er jedoch eine Seriennummer? Ist die in einer der anderen Dateien drin oder wo find ich die? Oder muss ich die gleiche nehmen wie beim Kauf des Ersten?

 

Und weisst du zufällig was zu meinen beiden anderen Fragen? Wär super.

 

Gruss Dom

Die Seriennummer findes Du immer in Deinem Shop Account, wo Du gekauft hast. Oder Du hast sie per Mail bekommen. Es ist die, des ersten Kaufs.

Wenn das bei uns war ist Dein Shop Account hier (Wenn es ein Download war; Wenn es die Box war, dann muss die Seriennummer in der Box gewesen sein).

https://aerosoft-shop.com/login.php (gleiche Login Daten, wie beim Kauf).

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use