Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Pschneider

Andere Plugins steuern

Recommended Posts

Hallo zusammen,ich habe mir um zwischen zwei Joysticks hin und her zuschalten das plugin X-Assign runtergeladen. Es ist aber ziemlich umständlich immer das plugin auszuwählen und dann hin und her zu switchen. Gibt es mit Fly with Lua eine möglichkeit,das hin und her switchen auf nen joystickknopf bzw auf eine tastenkombination zu legen? Oder hat xplane eine interne funktion?

Mfg

Gesendet von meinem HTC Desire 610 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo 'Pschneider',

 

ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst...
Hast Du zwei verschiedene Joysticks parallel angeschlossen und willst zwischen beiden hin und her schalten - um verschiedne Flieger zu fliegen.
Oder hast Du einen Joystick, den du für verschiedene Flieger einsetzt, der halt jedesmal entsprechend konfiguriert werden muss...?

 

Gruß Willi

Share this post


Link to post
Share on other sites

X-Assign, Button2DataRef und FlyVFR sind ungefähr zur gleichen Zeit erfunden worden. Ich wollte damals zunächst nur die Konfiguration der Joysticks automatisiert ändern, da ich sowohl Helikopter als auch Flächenflieger verwende. Mit FlyVFR konnte man schon immer die Konfiguration umfassender ändern als mit "dem Konkurrenzprodukt" X-Assign. Aber FlyVFR war viel mehr als ein Knöpfchenzuordner. So konnte man damit ein Kleinflugzeug automatisch Vollkreise drehen lassen, quasi ein Rasenmäherholding. Daher habe ich mich für den Namen FlyVFR entschieden - und das weniger mächtige X-Assign hat den Zuordnungsmarkt fast gänzlich allein abgeräumt. Da aber weder X-assign noch meine Plugins kommerzielle Interessen vertreten, ist das vollkommen egal. ;)

 

FlyWithLua ist der Nachfolger von FlyVFR und Button2DataRef und vereint beide Plugins is sich. Dabei kann es deutlich mehr als seine Vorgänger. Wenn du also Konfigurationen in Perfektion ändern möchtest, dann lese mal das Handbuch zu FlyWithLua und befasse dich mit der Datei "initial_assignments.txt" im FlyWithLua Hauptverzeichnis. Diese Datei ist eine automatisiert erstellte Voll-Konfiguration (bei jedem Start von X-Plane). Du kannst sie als Copy&Paste Vorlage verwenden, um deine eigene Konfiguration zu erstellen. Es ist auch ein Beispielscript vorhanden, wo ich die Konfiguration meines Joysticks zusammen mit einem Sichtwechsel zwischen Cockpit und Beobachter (Außensicht) wechsel. Man drückt einen Knopf einmal, wechselt dadurch von der Cockpitansicht in die Außendarstellung und verändert automatisch die Tastenbelegung des Joysticks. Drückt man erneut den gleichen Knopf gelangt man wieder zurück ins Cockpit und zu den dazu passenden Belegungen. Das kann X-Assign z. B. nicht leisten, dazu benötigt man die Flexibilität von Lua.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...