Jump to content

AES bei Kleinflugzeugen


wmackenbrock

Recommended Posts

Hallo Freunde,

bei Airlinern funktioniert auch bei mir alles erwartungsgemäß - bei kleineren Maschinen wie der ATR oder der King Air oder kleine Einmot-GA habe ich stets unerwünschte Situationen: der Einweiser steht mitten in der Tragfläche oder steht davor und winkt ohne Ende. Wenn ich bei der ATR den Pushback-Truck benutze, fährt der unter das Flugzeug und nimmt das ganze Ding "huckepack", - dann läuft der Einweiser noch zu allem Überfluß wiederholt durch den Propellerkreis.

Nun nehme ich für die ATR natürlich nicht noch einmal den Pushback-Truck - aber der Einweiser bewegt sich immer noch unsinnig herum.

Hier im Forum habe ich bereits ausgiebig ohne Ergebnis gesucht und in der AES-Helpfile auch nix gefunden. Habe ich etwas übersehen?

Herzliche Grüße aus dem Lipperland!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

es ist korrekt, das AES auf die "kleinen" Flieger derzeit noch nicht optimal abgestimmt ist. Werde dies aber bei nächster Gelegenheit optimieren und dann ggf. auch einen Stangen-Pusher zur Verfügung stellen (wenn mir die vielen Drehachsen nicht den letzten Nerv kosten).

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das wäre toll. Meine ATR wird korrekt gepusht und auch der Einweiser ist nicht suizidgefährdet :-) Allerdings erst nachdem ich die Position des Bugrads korrekt mit AESHelp eingestellt hatte.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde! Danke für die Antworten!

@ Oliver: schone deine Nerven, vergiß das mit der Stange! Die ATR hat ja über F2 Reverse sogar einen eigenen "Rückwärtsgang".

@ Chrisitian: der Versuch ist mir misslungen - da wurde einfach nix draus.

Herzliche Grüße aus Lippe!

Link to comment
Share on other sites

Bei der ATR wird so etwas auch real gemacht. Real ist das irgendwie die Propverstellung. Sowas nennt sich "Powerback" ;) Selbst schon mehrfach in MUC gesehen.

Hi, real nennt sich das Beta-Range, was in der Tat mit dem Verändern des Anstellwinkels der Propeller zu tun hat. Der Powerback bei Turboprops ist durchaus gängig, wird im FS jedoch ausschließlich von der Dash8 von Majestic Software simuliert. Ist eh das für den FS am realistischsten nachgebildete Flugzeug, da bis auf die Circuit Breakers alle Systeme simuliert sind, einschließlich Nose Wheel Steering, allerdings nicht wirklich etwas für Anfänger, da jeder Fehler gnadenlos bestraft wird. Ich besitze die Homecockpit Version für 299 €, es gibt aber auch andere Versionen für 99 € incl. kompletten Remotecomputer und 49 € mit lediglich Elektronikfehlersimulation. Einfach mal bei Aerosoft, oder FSQuality oder gleich bei Majestic Software schauen.

Übrigens, auch das Taxiing wird bei Turboprops mit Hilfe der Beta-Range zum Kinderspiel, man braucht so gut wie keine Bremsen, da der Anstellwinkel der Propeller automatisch je nach Wahl die Geschwinigkeit reduziert oder erhöht. Das ist tausendmal besser und effizienter als bei jedem Jet.

Link to comment
Share on other sites

Danke Michael für deinen Beitrag...war sehr informativ. Und mit dem Beta Range ist sicherlich das rollen in die Parkporition mit nureinem Laufenden Triebwerk möglich,oder? Sieht man auch oft das der linke (in flugrichtung) vorher ausgemacht wird.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use