Jump to content

ILS Frequenz in der earth_nav.dat anpassen


marvel_master

Recommended Posts

Hallo,

 

bei dem Flughafen EDDG scheint die ILS Frequenz für die 07 RWY falsch zu sein. Es müsste die 111.90 sein. 

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass es inzwischen 2 earth_nav.dat Dateien gibt.

1x im Ordner:

C:\X-Plane 10\Custom Data

und dann noch in

D:\X-Plane 10\Resources\default data

 

Der Custom Data Ordner enthält dann Dateien , wenn man neuere einspielen möchte. So verwendet X-Plane anscheinend diese Dateien.

 

Bei mir waren schon Dateien dort enthalten. Allerdings habe ich dort nicht bewusst welche eingespielt. Ich vermute, diese wurde mal bei einem

X-Plane Update vom Installer dorthin verschoben. 

Da aber die Frequenz im Ordner : 

D:\X-Plane 10\Resources\default data

korrekt ist, wollte ich wissen, ob ich die Dateien einfach im Custom Data Ordner ohne Bedenken löschen kann?

 

Gibt es von Laminar eine Webseite, wo  man die aktuellsten Dateien bekommt? Ich vermute, dafür ist der Custom Data Ordner.

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten, marvel_master sagte:

Der Custom Data Ordner enthält dann Dateien , wenn man neuere einspielen möchte

 

...besonders wenn man z.B. von navdataPro Daten bekommt.

 

vor 48 Minuten, marvel_master sagte:

Ich vermute, diese wurde mal bei einem X-Plane Update vom Installer dorthin verschoben.

 

Kann eigentlich nicht sein. Der Custom Ordner wird immer nur von Installern der navdataPro bzw. Navigraph Software bedient und synchronisiert.

Wie auch immer, sichere doch einfach den Custom Ordner woanders hin und beoabachte das Ergebnis.

 

vor 48 Minuten, marvel_master sagte:

So verwendet X-Plane anscheinend diese Dateien

 

Nicht nur anscheinend, sondern das war der Plan! Custom geht vor Standard.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ja, es waren wohl Daten von NavdataPro. Fragt sich jetzt nur, welche Dateien besser sind. Die vom Update 10.45 X-Plane oder die von Navdatapro von Okt 2015. 

 

Ich habe den Custom Data order geleert. Jetzt nimmt er zwar die richtige Frequenz, aber vielleicht sind die Custom Data Daten an anderer Stelle ja doch besser.

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, marvel_master sagte:

vielleicht sind die Custom Data Daten an anderer Stelle ja doch besser

 

Vor allem sind (oder sollten) sie stimmig. Durchgängig. Beispiel: Ich mache mit PFPX ein Routing X mit Wegepunkten. Wenn alles richtig von navdataPro installiert wurde, kann es nun nie mehr vorkommen, dass Wegepunkte in X-Plane fehlen. Oder Navs nicht rastbar sind usw.

 

Ich mach es immer so, dass ich so einmal alle 18 Monate einen Einmaldatensatz hole. Das reicht mir. Dann sind die Daten nicht mehr ganz so uralt. Und bedenke: Du hast bei diesem Dienst nicht "bessere" sondern aktuellere und viel mehr im Umfang als beim Standard. Insofern wäre das schon "besser"

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use