Jump to content

Landefelder in der Antarktis


Guest

Recommended Posts

Hallo,

 

da von den Entwicklern Maps2XPlane der erste Teil des Antarctic Meshes fertig gestellt wurde, habe ich mich einmal über dieses Gebiet informiert.
Part 1 deckt das Gebiet Antarctic Peninsula und South Orkney Islands ab.
Das ist südlich der Argentinischen Südspitze.

 

Die Entwickler haben mehrere sogenannte Research Stations (Forschungsstationen mit Flugplatz) programmiert.
Zum Beispiel AT01 (EGAR) Rothera Research Station und SAWB Marambio Antarctica Base....
Weitere Research Stations werden folgen...

 

Nördlich von der Rothera Research Station gibt es (real) einen Rothera (AWS) Skiway. AWS = Automatic Weather Station.
Auch dort kann man mit einem geeigneten Flugzeug landen und starten.
Die Piste ist mehr eine Schnee-Landefläche.
Sie ist im Norden durch eine sogenannte Drum-Line (Tonnen Reihe) begrenzt.
Sie läuft Richtung 02/20 (MAG). Eine ICAO Kennung gibt es nicht. Man muss direkt hinfliegen. Zum Beisliel von der Rothera Research Station AT01. Siehe Screenshot ....
Gelandet und gestartet wird immer südlich dieser Drum-Line.

 

Ich habe diesen Rothera Skiway einmal mit Library Objekten programmiert und ungefähr an die richtige Stelle platziert.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass dort das Mesh glatt genug ist, um auch landen und starten zu können, ohne die X-Plane 10 Funktion "Runway Follow terrain Contours" abschalten zu müssen.

 

Zusätzlich habe ich eine (dort übliche) Mobile Wetter-Forschungsstation programmiert, an der man auch landen (und starten) kann.
Sie befindet sich noch ein paar Meilen weiter nördlich. 
Auch hier gibt es eine Tonnen Reihe (Drum-Line). Landungen und Starts immer südlich der Drum-Line.
Das muss aber nicht der Realität entsprechen. Solche Forschungsstationen wechseln von Zeit zu Zeit den Standort.

 

Wer also ein wenig Lust auf ein Antarktis Abenteuer hat, sollte sich diese Szenerien installieren und dort einmal hinfliegen....

Die beiden Szenerien nennen sich
Antarktis-Rothera-Skiway-DSF
und 
Antarktis-Rothera-Mobile-Station-DSF

 

Herunterladen kann man sich die Szenerien hier: 

 

 

 

 

Und hier gibt es weitere Infos zur Rothera Research Station und Umgebung:
https://www.bas.ac.uk/polar-operations/sites-and-facilities/facility/rothera/
Dort gibt es auch einige sehenswerte Videos...
Charts für Rothera Research Station und Rothera Skiway: 
https://www.bas.ac.uk/wp-content/uploads/2015/05/pim_ch7_chartsal3_rothera_010113.pdf

 

Und hier ein paar Screenshots vom mir direkt aus dem X-Plane 10 Simulator.

 

Viele Spaß und Gruß
Heinz
 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Heinz, für die zwei Szenerien. Sind sehr schön gemacht. Danke auch für die Dokus und Karten. Ohne die und ohne Kompass würde man sich hier sehr schnell verirren. Auch sehr interessant ist die Webseite der BAS. Jetzt fehlt uns nur noch ein Livery der BAS für eine Twin Otter. Grippe sei Dank habe ich die nächsten Tage genügend Zeit um die weisse Wüste vom warmen Wohnzimmer aus zu erforschen.

Vielen Dank nochmals und Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Die beiden Szenerien nennen sich Antarktis-Rothera-Skiway-DSF und Antarktis-Rothera-Mobile-Station-DSF

Heinz, vielen Dank für deine Arbeit und diese sehr schönen Ergebnisse. Ich würde gerne eine kleine News auf unserer Homepage einfügen, darf ich hierzu ein-zwei deiner Screens verwenden, die du dem Package beigelegt hast? Gruß, Matthias.

Link to comment
Share on other sites

On 14.1.2016 at 0:49 PM, maps2xplane said:

Heinz, vielen Dank für deine Arbeit und diese sehr schönen Ergebnisse. Ich würde gerne eine kleine News auf unserer Homepage einfügen, darf ich hierzu ein-zwei deiner Screens verwenden, die du dem Package beigelegt hast? Gruß, Matthias.

Hallo Mathias,

ja natürlich gern.... 

Du kannst alle Bilder verwenden...

Gruß heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe den beiden Landefeldern jetzt einen fiktiven ICAO gegeben, der nun (V1.3) von Laminar Research auch offiziell ist: 

Für den Rothera Skiway XAT01.

Die mobile Station hat keinen ICAO.

 

Die neue Version 1.3 kann weiter hier heruntergeladen werden. Eine alte Version dann bitte aus dem Custom Scenery Ordner löschen, sonst gibt es Probleme.

 

Gruß Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use