Jump to content

gimp dds stapelverarbeitung


Recommended Posts

Hallo,

kennt jemand von euch ein gimp plugin zur Stapelverarbeitung von dds ? Möchte den Kontrast anpassen. Habe nur das DBP Plugin gefunden, doch das kann weder den Kontrast ändern noch dds sichern.

Liebe Grüsse

quax

Link to comment
Share on other sites

Ja, eine Stapelverarbeitung für dds wäre schon eine komfortable Sache. Mit einzelnen Kachelbilder habe ich das in gimp bei einer Insel schon gemacht. Ist aber sehr mühsam.

Ein Plugin direkt für dds habe ich auch noch nicht gefunden. Google hat dieses Tool ausgespuckt: http://registry.gimp.org/node/26259 (BIMP. Batch Image Manipulation Plugin) Wobei es auch noch ein paar Andere gibt.

Ich weiss nicht, ob das Programm auch dds-Files erkennt, wenn das dds-plugin installiert ist. Alternativ müsste man die dds-Bilder erst in jpg umwandel, dann bearbeiten und wieder zurück in dds.

Bei Ortho4XP liegen die jpg´s im Tempordner. Nach dem Anpassen muss man die ZL-Kachel nochmal erstellen, geht aber dann ohne erneuten Download recht schnell.

Die neue Version 6.90 von G2XPL löscht den Tempordner sofort, wenn die Kachel fertig ist. Da muss ich mal schauen wie man das verhindern kann.

Ansonsten wüsste ich auch nix anderes.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auf BIMP bin ich vorhin auch gestossen. Leider gibt es keine dds aus. Mit Davids Batch Processor kann ich jetzt mal stapelweise dds in jpg konvertieren und dabei den Kontrast verändern. Sehen auch gut aus. Mit XnView habe ich versucht, die jpg dann in dds zu konvertieren. Geht auch, nur kann man die dds von Xnview nicht mehr mit gimp öffnen (Fehler : Unexpected EOF ?) Muss mal weiterprobieren....

Wie hat denn der Altgrossmeister der Fototapeten Pilot Balu seine dds wohl nachbearbeitet ?....

Liebe Grüsse

quax

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Photoshop... macht so ziemlich alles was du willst ;) Vor drei Jahren kannte ich keine Freeware, die das mit dds macht. Was du probieren kannst ist die dds nach png mit XGrinder zu wandeln, dann batch drüber und wieder nach dds zurück.

Hab den Beitrag zufällig gelesen. Altgroßmeister? Ok, alt bin ich *g*

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Bin mir nicht 100% sicher aber imagemagick sollte das eigentlich auch können.
Macht ja in Linux ziemlich alles, gerade in Bezug auf Batch Konvertierungen (Shell Skript etc.).

Wenn ich mich nicht irre, arbeitet ortho4xp auch mit imagemagick.

Ist auf jeden Fall einen Blick wert...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Beispiel mit Imagemagick : fur brightness -5 , contrast +10 , saturation +7

convert -brightness-contrast -5x10 -modulate 100,107,100 source_file.dds target_file.dds

(source_file and target_file can be the same)

For all the dds files in the current directory :

(python script but use which ever script language you prefer)

--------------------

import os

for file in os.listdir()

if ".dds" in file:

    os.system("convert -brightness-contrast -5x10 -modulate 100,107,100 "+file+" "+file)

--------------------

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use