Jump to content

B777 landen in LOWI


Recommended Posts

Habe gestern probiert mit der T7 in LOWI zu landen (LOC DME East).

Bin wie vorgeschrieben dem STAR nach RTT gefolgt, aber dann wusste ich nicht mehr weiter. Ich konnte dann mit Hilfe vom HDG und dem vertikal einstellbaren Climb des Autopiloten, jedoch ohne ILS.

So wie ich im Internet bzw. in den Charts gelesen habe folge ich dem VOR bis nach Absam und dann mache ich eine leichte Rechtskurve.

 

--> was muss ich dem Boardcomputer sagen damit er das LOC anfliegt bzw die route im FMC markiert? 

Link to comment
Share on other sites

On 4.12.2015, 14:58:11, tobiasgschwentner sagte:

--> was muss ich dem Boardcomputer sagen damit er das LOC anfliegt bzw die route im FMC markiert? 

Bei LOWI Arrival mal den RNAV26 mit Transition WI001 nehmen, dann bekommst Du auch den Missed Approach mitgeliefert. Allerdings ist es nicht empfehlenswert mit einer "schweren" 777 nach LOWI zu fliegen. Bedenke, die Bahn ist nur 2000m lang. Mitm Frachter und MaxZFW wird das richtig eng. Ich glaub, die T7 ist dort gar nicht für OPS zugelassen.

Link to comment
Share on other sites

VIELEN DANK!

Werde das heute mal ausprobieren!

Nein es ist maximal eine 767 zugelassen - mit der ist der alte Lauda mal vor ein paar Jahren hier gelandet (bin ja selber aus Innsbruck ;-)).

Aber mit der 777-200ER ist es zwar nicht realistisch, aber möglich zu landen 

Link to comment
Share on other sites

Also nach meinen Karten fliegt man ab RTT Rattenberg auf Heading 210 für 6 nm.
Wichtig ist, dass unter ILS die Frequenz 111.1 OEV mit einem Course von 255 eingestellt ist.

Nachdem man also ab RTT Heading 210 für 6 nm geflogen ist, sollte man sich auf 9500 ft befinden und den LOC Knopf drücken. Das Flugzeug wird sich ab D21 OEV also nach dem Localizer ausrichten und ab D19 OEV den Glideslope abfangen. (APPR Knopf drücken!)
 Damit folgt man also dem Gleitpfad ins Tal. Sofern die RWY 26 aktiv ist, fliegt man den Gleitstrahl bis D3,5 OEV ab und wechselt bei Sicht des Flugplatzes auf manuelle Landung, korrigiert etwas nach links, da man die Bahn nicht genau mittig anfliegt).

Sollte die 08 aktiv sein, sieht es etwas anders aus. Ab man fliegt den Gleitpfad bis NDB 313 ABSAM oder D6,3 OEV und darf nicht unter 3700 ft kommen. Ab D6,3 OEV LEFT TURN Heading 230 direkt aufs NDB 420 INNSBRUCK zu, kurz vorher dreht man auf HEading 264 und achtet darauf nicht unter 3700 ft zu kommen.
Dann ab D 3,5 OEV macht man einen RIGHT TURN und Richtung Tal bzw RWY 08.

Karten dazu findet man auf -> http://www.vacc-austria.org/index.php?page=content/chartlist&icao=lowi&language=de

Link to comment
Share on other sites

Ja, nun wollte ich das mal wissen. :P

Ich hab die T7 zum CX-Frachter "umgebaut" und die maximale Zuladung verpasst (ca.96 to) In EDDM gestartet, sollte es also mit "wichtiger" Fracht nach LOWI gehen. Eigentlich passt das mit diesem Gewicht nicht. Schauen wir mal. Prompt misslang der erste Landeversuch. Über der Schwelle 26 noch viel zu hoch und auch zu schnell. Die Speed musste aber sein, da auch noch relativ viel Sprit an Bord war (15to)

Also durchstarten und entspannen. Immerhin kam ich in den Genuss der Missed Approach Procedure, die im nachfolgenden Screenshot links sichtbar ist (den Circle nach links hat der Autopilot toll gemacht) zurück zum  RTT -NDB und erst mal Holding fliegen, damit wir ca. 10to leichter werden. Gut, das Holding war bissl "krumm" wie man sieht, aber...noch akzeptabel.

Please login to display this image.

Nun also der 2te Versuch. Es kam darauf an, genau an der Schwelle aufzusetzen. Anders wären wir über die Bahn geschossen. Durch das Abfliegen des Treibstoff konnte nun eine Speed von 145kt mit 30° Flaps geflogen werden. Könnte klappen ;)

Per Video hab ich das ganze festgehalten. Dieses Abenteuer war reine Nervensache :o Nach Ausfahren des Fahrwerks manuelle Steuerung nach Sicht. Für den misslungenen Ton muss ich um Nachsicht bitten. Keine Ahnung was da los ist. Einzig das Aufsetzgeräusch und Fahrwerk kommen wie geplant. Motoren Fehlanzeige. Außerdem gibt es heftiges Husten und Knattern. Weiß jemand was da schief läuft?

https://www.youtube.com/watch?v=8EDhQLzY4yE

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use