Jump to content

designteam

Developer
  • Posts

    397
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Posts posted by designteam

  1. Hi,

    an sich hat ATP2004 für die Stadt Wien ja eine Photoszenerie (was nichts daran ändert, dass die Autogenobjekte manchmal recht unpassend sind, aber das ist eine andere Geschichte). Von der Ferne aus betrachtet, scheint Deine Szenerie-Bibliothek vielleicht nicht die korrekte Reihenfolge aufzuweisen. Sollte aber in der Dokumentation beschrieben sein.

    Dass einzelne 3D-Objekte ausgeblendet werden, wenn man zu nah dran ist, liegt nicht an Deinen Einstellungen, sondern an der Objekt-Beschaffenheit (bzw. dem Referenzpunkt).

  2. Liebe Freunde und Kunden,

    Ich bin über diesen Thread gestolpert und muss zugeben, dass Ihr recht habt - es ist Zeit für ein kleines Update!

    Die Weiterentwicklung des Projekts ist ins Stocken geraten, weil sich zur Zeit der "reale" Airport und auch seine Umgebung massiv ändern. So wird zur Zeit der Tower neu errichtet, und es gibt auch Ausbauaktivitäten in der unmittelbaren Nachbarschaft des Flughafens. Für die Umsetzung für FSX bedeutet das, dass ich einerseits Detailinformationen über die neuen Gebäude suchen und verarbeiten muss, und daher die Szenerie in wichtigen Teilen neu erstellen muss (ein blosses Portieren der Objekte der Freeware-Version 2006 hatte ich allerdings sowieso nicht vor ;)).

    Also wird es wohl noch dauern, bis LOWS-X erhältlich ist (heißen wird es wahrscheinlich "Approaching Salzburg" - welch Wunder!)

    Danke für die Geduld und das Verständnis.

    • Upvote 1
  3. Danke an Oliver für das Nachschauen und die angesprochene Lösungsmöglichkeit, und auch an Dich - Martin - wegen der Meldung des Problems. Ich hatte gedacht, dass es diesen (oder einen ähnlichen Bug) im FSX nicht mehr gibt (im FS9 musste man eine effects.cfg Datei einbauen wie zB bei LOWS und LOWK von mir zu sehen).

    Wir werden in die Support-Datenbank entsprechende Korrekturfiles zum Download einstellen. Könnte aber ein wenig dauern, weil ich von hier aus (sitze nicht in meiner Entwicklungs-Umgebung) relativ wenig unternehmen kann.

    lg aus Wien

  4. Hallo airbusflyer

    Der guten Ordnung halber: LOWI hat kein ILS (auch wenn's so aussieht), sondern einen Localizer. Dieser ist aber aufgrund der Geländeform versetzt, was es notwendig macht, den letzten Teil des Anflugs (ich rede von jenem auf die RW26) in jedem Fall händisch nach Sichtflug-Regeln zu absolvieren. Das ist alles ziemlich detailliert in der Dokumentation beschrieben.

    Zum zweiten: wenn Du die statischen Flieger (die nicht Teil meiner Szenerie sind) aus der alten German Airports Umsetzung wieder aktiviert, dann werden sie wahrscheinlich nicht korrekt platziert werden (ihre Platzierung orientiert sich ja am alten Layout des Apron).

    lg

  5. Liebe Freunde und Kunden!

    "design team" wünscht aus ganzem Herzen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

    Dear Friends and Customers!

    "design team" wishes a merry Christmas from the bottom of the heart and a good start for the new year!

    xmastree.jpg

    Liebe Grüße / kind regards

    gianni

  6. ...danach solltest Du keinen g3d.dll-Absturz wegen "missing GUID" mehr bekommen.

    Grüsse. Friedi.

    aber vielleicht trotzdem einen Fehler aus anderen Ursachen. Hier hilft dann nur mehr ausprobieren, ob die Autogeneinstellungen zu dicht sind, oder die Wassereinstellungen zu hoch, oder die LOD-Levels.

    Ist aber alles im anderen Thread diskutiert worden. Was wir hinsichtlich unserer Szenerie tun konnten, haben wir getan.

    Ist unangenehm, ist aber leider so.

  7. Hi zusammen,

    tritt der CTD, von dem ihr sprecht, bei Überflug bzw. in unmittelbarer Nähe des RTT NDB auf? Dann ist zu diesem Thema hier schon viel besprochen worden, auch das Update auf die Version 1.2 könnte dann eine Verringerung des Problems bringen (da handelte es sich um eine "Verabschiedung" der Grafik-Engine; der "berühmte" gd3.dll-Fehler).

    Und außerdem: "CTD" alleine ist noch keine Information - es wäre interessant zu wissen, was FSX für ein Problem meldet.

  8. Vielleicht kann einer der anderen Poster in seiner Installation von Approaching Innsbruck X nachsehen, ob Größe und Dateianzahl im texture-Ordner denselben Wert haben wie auf dem Screenshot von Andi.

    Ich habe leider derzeit und in den nächsten Tagen keinen Zugriff auf meinen Rechner, sonst würde ich natürlich selbst nachforschen.

    Sehr rätselhaft das! :lurk_s:

  9. Hm. Ich habe absolut keine Idee, was da das Problem sein kann. An sich sehe ich im texture Ordner nur, dass zumindest die AGN-Files da sind. Ob die Texturen für die 3d-Objekte da sind, kann ich nicht erkennen.

    Eventuell neu installieren? Die Darstellungs-Settings kontrolliert (manche Dinge sind einfach erst bei "Normal" zu sehen)?

    Grübel.....

  10. Hi,

    1) tritt das Problem nur in der Top-Down Sicht auf (bzw.: Siehst Du Gebäude und Runway in der normalen Cockpit-Sicht)? Bitte um Info.

    2) ist das zur Szenerie gehörige Texture-Directory "befüllt" - will heißen: sind da Textur-Dateien drin? Im FSX werden Objekte, für die kein entsprechendes texture-file gefunden wird, nicht angezeigt. Bitte um Info.

    3) Dass die Runway deutlich verbreitert ist, ist OK, denn sonst würden keine AI-Flieger funktionieren (Nodes-Entfernung zur Runway wäre zu groß). An sich wird die überbreite Runway aber vom Luftbild verdeckt.

  11. Es ist alles so peinlich. Ich schäme mich so und möchte mich auch bei Gianni entschuldigen, wenn ich ihn in letzter Zeit etwas grob angegriffen habe. Fakt ist, dass es ein Problem beim Anflug auf Innsbruck gibt und zu abstürzen führt. Ich habe dann herausgefunden, dass die Einstellungen beim Wasser auf niedrig dieses Problem beheben. Gianni hat das sehr schnell bekannt gemacht, und ich muss ihm danken. Trotzdem hat er einen Patch für sein Innsbruck herausgebracht, dass dieses Problem beheben soll. Bei mir hat es leider nichts gebracht als ich LOWI mit Wasser hoch 1x getestet habe. Hatte wieder einen Absturz. Macht aber nichts: flieg ich halt Innsbruck mit Wasser niedrig an.

    Aber heute kommt eine Erkenntnis die mich und sicher auch Gianni reicher macht. Heute abend führte ich einen Flug von Salzburg nach Frankfurt durch. Ich vergaß natürlich komplett das Wasser von hoch wieder auf niedrig zurückzustellen. Als ich nach ca. 1 Stunde Flugzeit den Megaairport Frankfurt von Aerosoft in Sicht hatte, bekam ich die berühmte Meldung vom FSX: " Es

    steht zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung ".

    Ich war total perplex: das hatte ich noch nie. Wasser auf niedrig gestellt und den Flug wiederholt. Und es geht.

    Es liegt eindeutig nicht an einer schlechten Programmierung durch den Entwickler, sondern an den Leistungsgrenzen des PC.

    Das heisst für Gianni: da du jetzt an Salzburg arbeitest und ich dich schon kritisiert habe : mach es leistungsschonend und werde bitte vor dem Erscheinen vom dem Flight fertig. Dann kauf ich es mir auch.

    Wolfgang

    Lieber Wolfgang,

    es ist ja wiederholt festgestellt worden, dass das Problem viele Ursachen hat und es zumindest derzeit keine wirkliche "Patentlösung" gibt. Wie so oft müssen wir alle scheinbar mit einer Ineffizienz in der Speicherverwaltung im FSX leben.

    Aber andererseits - worüber sollten wir dann in den Foren noch schreiben? ;)

    lg

  12. Wolfgang, zur Klarstellung:

    Es gibt viele Ursachen, die zu einem Absturz des FSX führen, nachdem die g3d.dll (die Grafikengine des FSX) eine Überlastung meldet. Eine der möglichen Ursachen sind (vielleicht) Such-Routinen nach Objekten, die in Szenerie-Dateien angeführt sind.

    Der angekündigte Patch ist nichts anderes als eine Korrektur von zwei derartiger Dateien - hier werden tatsächlich Objekte gesucht, die aber nicht (mehr) vorhanden sind. Er wird den beschriebenen Fehler nicht zur Gänze beheben, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Systemabsturz reduzieren.

    Dass sehr hohe LOD_RADIUS Werte weiterhin ein Problem sein werden, steht außer Diskussion. Aber das ist klar: wenn ein System "hochgetaktet" wird, dann steigt die Fehleranfälligkeit. Das ist logisch, und das kann kein Designer dieser Welt verhindern oder lösen. Insoweit hast Du absolut recht. Nur - niemand streitet deswegen.

    lg

  13. So, nachdem die Test mit den gefixten Dateien nun abgeschlossen sind, habe ich diese für die Aufnahme in die Support-Datenbank an aerosoft übermittelt. Ich nehme an, dass in wenigen Tagen ein entsprechender Hinweis geschaltet wird, ab wann die Daten dann einem breiten Publikum zur Verfügung stehen.

    Zumindest die beiden schadhaften bgl-Dateien sollten also kein Grund mehr für die g3d.dll Fehler mehr sein. Problematisch bleiben hohe LOD-RADIUS Werte aber trotzdem.

    Anmerkung: die "magische Grenze" für den LOD-RADIUS dürfte bei 5,5 liegen, wie ein Tester berichtet. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr und kann je nach Hardware-Ausstattung von User zu User variieren!

    lg und "danke" an die hier anwesenden Leser. Ich bin froh, dass wir zumindest einen Verursacher gefunden haben.

    Always three greens!

    • Upvote 1
  14. Licht am Ende des Tunnels?

    Ich will noch nichts versprechen, aber es sieht so aus, als ob ein unermüdlicher Tester aus dem friendly-flusi-Forum mit Unterstützung durch Oliver Pabst die Ursache für g3d.dll-Fehler bedingte Systemabstürze gefunden hat. Erste Tests mit zwei gefixten bgl-Dateien zeigen, dass diese Fehler (die ja immer im Raum RTT NDB aufgetreten sind) nicht mehr auftreten. Ich kann das in meiner Entwicklungsumgebung nicht nachvollziehen (das Problem ist ja bei mir wie bei den meisten anderen Usern nicht aufgetreten), sodass ich zwei weitere Freunde gebeten habe, mit den korrigierten Dateien eine Testreihe durchlaufen zu lassen. Sollte sich zeigen, dass auch in deren Umgebung die Sache geritzt ist, dann könnte der bei "Approaching Innsbruck X" auftretende g3d.dll-Fehler tatsächlich der Vergangenheit angehören (unabhängig von Wassereinstellungen und LOD-Level Werten).

    Sobald das zu erkennen ist, werden die beiden korrigierten Dateien im Support-Bereich von aeroSOFT als Fix zur Verfügung gestellt.

    lg

    PS: Wolfgang, das Bitmap-Format (bmp) hat nichts mit den Abstürzen zu tun - wie schon ein paarmal erwähnt, "erwartet" der FSX das DDS-Format (das ja performanter zu sein scheint); wenn er aber gleichnamige bmp-Dateien findet, dann motzt er zwar, aber er stürzt deswegen nicht ab).

    PPS: Da ein ähnlich gelagertes Problem meines Wissens nach auch bei Brisbane von ORBX auftritt, müßten die Kollegen es unter Umständen auch lösen können.

  15. Liebe Leser,

    designteam möchte Euch gerne in sein Forum einladen, um dort Eure Meinung zu folgender Frage abzugeben:

    Gibt es einen Markt für eine Payware-Szenerie für den Flughafen LOAN (Wr. Neustadt) für den FSX?

    Hintergrundinformation:

    LOAN (Wr. Neustadt-Ost) liegt wenige Kilomenter südwestlich von LOWW. Der Flughafen hat eine ältere und jüngere Geschichte: Während des WW2 war er unrühmlicherweise wesentlich für die Montage und Entwicklung von Messerschmidt-Fliegern (damals verfügte der Platz noch über eine zweite Landebahn; der Umstand der militärischen Nutzung führte auch dazu, dass fast die gesamte Stadt ein primäres Bombenziel war und de facto kaum ein Haus stehenblieb) - heutzutage ist der Platz Sitz der Firma "Diamond Aircraft", die ja die Katana herstellt.

    Wenige Minuten von LOAN liegt der sehr alte und zum Teil militärisch genutzte Flughafen Wr. Neustadt West, der über drei gekreuzte Graspisten verfügt. Auch das Österreichische Bundesheer nutzt diesen Airport; im Zivilbereich ist er Sitz von Flugschulen, Heli-Schulen und Fallschirm- bzw. Segelflieger-Standort.

    Die geplante Umsetzung soll ein photoreales Luftbild (natürlich mit Jahreszeiten), und primär den Flughafen LOAN enthalten. Auch wesentliche VFR-relevante Landmarks sollen realisiert werden.

    Wer sich einlesen möchte und auch direkt im Forum auf den "Developer's Request" eingehen will, der klicke http://www.friendlyf...5772#post235772

    lg

  16. Hi,

    ich habe zwar noch immer keine finale Lösung gefunden, weil die Ursachen ja viel zu vielschichtig sind, aber ich möchte zumindest eine Beobachtung eines Users weitergeben:

    sowohl in Innsbruck als auch in Brisbane hat die Veränderung des Wertes für die Autogen-Dichte Abhilfe gebracht: Nach dem Rückstellen von "Extrem Dicht" auf "Sehr dicht" kam es zu keinen Abstürzen mehr. Es ist natürlich eine sehr subjektive Einschätzung, um wieviel weniger "Dicht" die Darstellung sein kann - aber dem allgemeinem Dafürhalten zufolge ist der Unterschied zwischen den beiden Darstellungs-Stufen eher vernachlässigbar.

    Ich weiß schon, das ist natürlich nur eine Art "Workaround"....

    Cu

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use