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  1. Um mal wieder zum Thema zurückzukehren: Ich finde es gut, @Flying_Timm, dass du dir die Mühe gemacht hast, beide Szenerien mal gegenüber zu stellen und auch im Detail dir anzusehen, wo die sim-wings-Szenerie noch steigerungsfähig ist. Danke dir! Das ist sehr aufschlussreich, auch wenn die T2G-Version ja auch nicht gerade durch hohe Detailtreue und Immersion aufgefallen ist. Du listest ja auch auf, was du eigenhändig an deren Szenerie alles getweakt hast, bis sie mal so aussah, wie sie jetzt aussah/aussieht. Ich vertraue da auf das sim-wings- bzw. Aerosoft-Team und hier auch namentlich @OPabst, dass sie wie gewohnt sich mit der Kritik in der Sache auseinandersetzen und hier auch Updates durchführen werden. Denn das war ja nun immer gerade gegenüber dem genannten Entwickler der "Konkurrenzversion" ein wesentliches Qualitätsmerkmal von sim-wings, dass dieses Entwicklerteam fleißig Support leistet und auch bereit ist, die eigenen Szenerien zu verbessern und weiterzuentwickeln. Und noch ein Nachtrag zum gelben Gras in der sim-Wings-Szenerie: Ich erinnere mich noch lebhaft an die beiden letzten sehr trockenen Sommer, vor allem den Dürresommer 2018, als ich mehrmals den echten Münchner Flughafen als Passagier angeflogen habe - da war das Gras dort, wie im Rest der Republik, auch eher gelb als grün. Im aktuellen Luftbild bei Bing Maps kann man auch sehen, dass es in München durchaus auch mal "gelbliche" Zeiten gibt... Vielleicht stammt das Luftbild der sim-wings-Version ja genau aus dieser Zeit?
    4 points
  2. Hi zusammen, Mit welch einer Vorfreude ich die Ankündigung gelesen habe! Endlich ein neues München, neue-, hoffentlich detailliertere Gebäudemodelle, PBR, ... Gekauft, installiert und mein geliebtes, eigenständig-privat-getweaktes Taxi2Gate München deaktiviert und los! sim-wings pro Munich in P3D v5: Taxi2Gate (inklusive einigen eigenständigen Tweaks wie neue Jetways, PBR Bodentexturen, neue Window-Texturen, komplett neue Gras- und Surrounding Texturen,..) *man sieht, ich teste verschiedene Glastexturen aus. München sieht brauner aus als Palma, der Apron ist total lieblos gestaltet und sieht einfach nach copy-paste aus und an den Modellen hätte man die Fenster (da diese in München ja sehr markant und nah am Gate sind) auch mit mehr Liebe gestalten können. Wenn man sieht was heute so möglich ist mit PBR und P3D Meine Meinung nun nach einem 2. Test: - besitzt du noch keine Scenery von München für v4 oder v5, kauf es. Auch im Hinblick auf MSFS wobei sim-wings hier gesagt hat, das sie noch nicht wissen ob es ein kostenloses Update geben wird. - besitzt du T2G, lass die Finger davon. Wieso? - Wer heutzutage zwar einen Konfigurator mitliefert und mit Aerosoft zusammen arbeitet, sollte es hinbekommen die Scenery (bei einem Preis von 33,09€; Vergleich: EKCH v2, FlyTampa: 32.48€ bzw wer v1 hatte: 13.92€; MK-Studios Dublin: 26.68€) ausgiebig zu testen. - Dynamic-Lights funktionieren nicht komplett, scheinbar mit falschem SDK exportiert, zudem an Terminal 2 nicht die auffälligen weißen LED-Lichter. - Texturen sehen kein Deut besser aus als die von Taxi2Gate, teilweise sogar identisch weshalb ich erstmal einen 1zu1 Vergleich gemacht habe ob dies nicht die Modelle/Texturen sind und ob T2G nicht deren München "verkauft" hat.. - Leider sind die Fenster, und da hat München einige zu bieten so gut wie gar nicht für die Möglichkeiten die P3D v4/5 bieten ausgebaut. Hier hätte ich mir auch im Bezug auf die Fensterrahmen mehr Liebe gewünscht. Zum Vergleich: EDDM: EKCH: Ich mag eigentlich keine direkten Vergleiche zwischen Addon-Entwicklern aber ich finde es doch etwas komisch was sim-wings hier abgeliefert hat. Eigentlich war ich immer zufrieden. - Die Sommer-Airport-Texturen (also das Gras um die Taxiways herum) sieht schlimmer aus als in Malaga oder Palma. Dies muss dringend gefixt werden. Ich war schon oft in München und so sah das Gras dort noch nie aus - Das Apron (vor allem das Apron am Terminal 2) sieht furchtbar nach copy+paste aus. Kann man hier nicht etwas mehr Liebe reinstecken? München ist so hochauflösend alleine in Google Maps verfügbar und einsehbar, dass man sich dort ganz einfach Tipps holen kann, welche Beton-Schichten und Farben wo sind. Wo etwas geflickt wurde, wo dunkler, wo heller Belag ist. Das macht übrigens am Ende für mich auch ECHTES "IMMERSION" aus. Ich liebe es, wenn der Boden nicht überall gleich ist. Nur als kleines Beispiel weil es noch offen ist, FlyTampa Copenhagen: - Die Runway-Textures sind ein Tick zu viel PBR'rt Die Rillen in dem Belag erwirken zu viel Schatten dadurch wirken die Texturen furchtbar dunkel. Die Übergänge zu den Taxiways sind absolut nicht gelungen und ebenso lieblos. München hat auch nicht über den gesamten Airport hinweg die quadratischen Kacheln, zudem sind die "Kacheln" auf dem Apron Beton und Beton ist gräulich. Hier ist es bräunlich. Stimmt vielleicht die Kalibrierung vom Bildschirm nicht? https://www.google.de/maps/@48.3517197,11.8028559,3a,89.3y,106.4h,73.95t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipNPTRLELrPaRnS02U0t_Kd43kypxyDuI9smJeZn!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipNPTRLELrPaRnS02U0t_Kd43kypxyDuI9smJeZn%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya61.826622-ro-0-fo100!7i11264!8i5632 Ebenso vermisse ich statisch platzierte Anhänger, Fahrzeuge, Container, Treppen, Gepäckbänder. Viel mehr: https://www.google.de/maps/@48.3501781,11.7935272,3a,90y,91.35h,80.21t/data=!3m8!1e1!3m6!1sAF1QipNZfmujpM--f9Yjpgn9LXSGsT30layLFrA0ZXk5!2e10!3e11!6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipNZfmujpM--f9Yjpgn9LXSGsT30layLFrA0ZXk5%3Dw203-h100-k-no-pi-0-ya89.977806-ro-0-fo100!7i7200!8i3600 Aber ich weiß nicht ob die Erwartungshaltung einfach mittlerweile zu hoch ist... ... aber im Anbetracht des Preises (und den Vergleichen..........) Ich hoffe das dies nicht böse aufgenommen wird aber ich habe mir mehr erwartet. Ganz zu schweigen von Dingen die bereits vor mir hier schon angemerkt wurden. Ich hoffe wirklich auf ein "großes" Update. Gruß Timm
    3 points
  3. ich habe schon so viel Hilfe hier bekommen. Dass ich nun auch einmal helfen konnte find ich prima. 🙂 Gruß an alle Eberhard
    2 points
  4. Yes, it not only Munich related. But i never see an report for the other airports I am involved in the V5 updates the last month. I will provide the updates for all this airports to aerosoft for an ASupdater fix.
    2 points
  5. Die Einstellung sollte gespeichert bleiben - allerdings gibt es auch Scripts und Plugins, die darauf zugreifen und wenn du zB im FTU die parkenden Flugzeuge aktiviert haben solltest musst du sie dort auch ausschalten.
    1 point
  6. Found a solution for me. Increased AA settings from 2xMSAA to 4xMSAA. Problem solved.
    1 point
  7. Sorry, misread your post. But here is the answer. So just be patient, it will come.
    1 point
  8. Thanks, some of your points are already done and part of an Update tomorrow, other will maybe follow later. But one point we will not change: The numbers on the Jetways. In this case, we must build and animate hundred of Jetways models (for Ctrl+J and SODE version) and this is simple not handable. So here we will keep the "unique" versions.
    1 point
  9. Yes, in the meantime I understand how the parameter works together, when PBR and non PBR materials comes together. Will check it for all addons I am involved, but will take some time because of a upcoming vacation. For Munich we prepare a first update with serveral fixes for a ASUpdate tomorrow, inclusive the correct dyn. effects for V5.
    1 point
  10. das Beispiel KORD wollte ich nachvollziehen. Treffer!! Parkende Flugzeuge Ein=der halbe Airport steht voll. Parkende Flugzeuge Aus= Gähnende Leere. Nicht ein Flieger!
    1 point
  11. The problem was discovered yesterday, and confirmed in the evening. Development started today. And you now complain why there is no update? Sorry, but you have to be patient.
    1 point
  12. Keiner wirft Euch hier Unfähigkeit vor, Kritik sollte doch erlaubt und in der Regel auch erwünscht sein. Die Kritikfähigkeit eurerseits stelle ich bei dieser dünnhäutigen, unsachlichen Antwort allerdings stark infrage.
    1 point
  13. Guys, Let me first thank you for bringing Munich to our sims. After switching to P3D I always missed the old GAP Munich and the competitor's offering never really got me too excited. Now we finally have a beautiful Munich done by developers who update their products and who are available for support. Dankeschön für München und tolle Arbeit! 1) Some little thing I noticed is the missing Apron Tower that is above the terminal 2 satellite. The existing Vorfeldtower Ost was enclosed by the new satellite and the base of the tower is now in the middle of a food court. Would it be possible to add this structure as the terminal is designed in a transparent way? 2) Is there any chance to add just some 2D or 3D passengers to the terminals? Sim-Wing's Barcelona and Madrid have them and it would help to make the terminal at Munich feel bit more alive. 3) At Gate 251 is a luggage cart parked into a vehicle. Christoph https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vorfeldtower_Ost_München.jpg (by Backupboy / de.wikipedia) Link (by www.munich-airport.com)
    1 point
  14. @Wolkenschreck I would urgently recommend you to post only links to the photos you got from Wikipedia and the Munich Airport website. Due to copyright, it's not permitted to post third-party pictures here. Links are okay.
    1 point
  15. Sorry, thats how the simulator will display a vertical cliff, where a top down photoreal ground picture as no pixel included for a vertical cliff area. There is nothing we can do.
    1 point
  16. Ok, ich schreiben es mal auf deutsch, ist einfacher: Ich habe verstanden, das die Centerlights der Blue und Orange nicht ausschließlich grüne centerlights haben, sondern blaue bzw. orange/gelbe Lichter. Habe ich aber auch richtig verstanden, dass diese jeweils mit einer grünen im Wechsel sind? Also, beim blue blau/grün/blau/grün....beim Orange ist es dann orange/grün/orange/grün... im Wechsel? Nur dass wir es richtig korrigieren. Wenn ich mich richtig erinnere, schalten in MUC die Centerlights nur immer Abschnittsweise an, wenn ein Flieger den Abschnitt berollen darf, aber dass lässt sich so leider nicht umsetzen.
    1 point
  17. Thank you for the clarification. Someone knowledgable about this hardware will need to help from here. I'm not familiar with it, so was only able to help focus on confirming what you have and where to continue.
    1 point
  18. Just a small texture bug. 117B stand has 117A sign.
    1 point
  19. Ok, see the point. Will forward it to the responsible developer, should not be a problem to fix it.
    1 point
  20. Version 1.0.0

    1091 downloads

    AES repaints for Airport Frankfurt (EDDF) High resolution 32Bit files (For FSX and high end graphics) and DXT1 files (for FS9). The airport staff is in DXT1 format only, because I can't see much difference and its better for saving memory. Please make sure to download and install the right files for your system! Because of occasionally AES updates, I update my repaints as well. If you don't want to miss the updates, feel free to follow this content or the AES download section. The set includes: Vehicles 01-03 Pushback towless small (Fraport) 01-04 Pushback towless medium (Lufthansa LEOS) 01-05 Pushback towless big (Fraport) 01-15 Pushback tow big (Fraport) 02-01 Bus long (Fraport) 02-02 Bus short (Fraport) 02-03 Bus Neoplan (Acciona) 03-01 Stair open small (Fraport - Solar) 03-02 Stair open big (Fraport - Solar) 04-01 Container loader medium (Fraport) 05-01 Beltloader medium (Fraport) 06-01 Cleaning Crewvan (WISAG) 07-01 Catering 01 half Cabin (LSG Sky Catering) 07-02 Catering 02 low Cabin 07-03 Catering 03 std Cabin 07-10 Waterservice (Acciona) Airport staff 01-02 Rampagent Marshaller 01-03 Catering Driver (LSG) 01-06 Waterservice (WISAG) 01-08 Cargo Loader (Clean) The repaints are based on pictures of the realistic airside vehicles of the airport, which I found via google and co. (If those were old ones, which are already replaced, please let me know) I also have added some further details on the repaints, i.e. side lights for some night textures, ventilation slits, automatic door-openers and license plates. For installing instructions, please have a look into the readme file, which is included in the Zip file, or the AES manual by Oliver Pabst. Enjoy & I hope you like them! Die Bemalungen basieren auf Bildern von echten Flughafenfahrzeugen, welche ich über Google und Co gefunden habe. (Sollten diese schon alt und bereits ersetzt worden sein, lasst es mich gerne wissen) Außerdem habe ich den Fahrzeugen noch ein paar zusätzliche Details verpasst, wie zB. Begrenzungsleuchten für die Nachttexturen, Lüftungsschlitze und Türöffnungsknöpfe und Kennzeichen. Für Installationsanweisungen ist eine readme Datei enthalten, ansonsten stehen auch Anweisungen in der AES Anleitung. Viel Spaß damit & Ich hoffe sie gefallen euch!
    1 point
  21. Version 1.0.0

    649 downloads

    AES repaints for Airport Palma de Mallorca (LEPA) High resolution 32Bit files (For FSX and high end graphics) and DXT1 files (for FS9). The airport staff is in DXT1 format only, because I can't see much difference and its better for saving memory. Please make sure to download and install the right files for your system! Because of occasionally AES updates, I update my repaints as well. If you don't want to miss the updates, feel free to follow this content or the AES download section. The set includes: Vehicles 01-03 Pushback towless small (Iberia old Logo) 01-04 Pushback towless medium (Iberia new Logo) 01-05 Pushback towless big (Acciona) 01-15 Pushback tow big (Iberia old Logo) 02-01 Bus long (Iberia old Logo) 02-02 Bus short (Iberia old Logo) 02-03 Bus Neoplan (Acciona) 03-01 Stair open small (Acciona) 03-02 Stair open big (Iberia old Logo) ** Clean and dirt version included 04-01 Container loader medium (Iberia old Logo) 05-01 Beltloader medium (Iberia old Logo) 06-01 Cleaning Crewvan (Iberia new Logo) 07-01 Catering 01 half Cabin (newrest) 07-02 Catering 02 low Cabin 07-03 Catering 03 std Cabin 07-10 Waterservice (Acciona) Airport staff 01-02 Rampagent Marshaller (Iberia new Logo) 01-03 Catering Driver (newrest) 01-06 Waterservice (Acciona) 01-08 Cargo Loader (Iberia new Logo) The repaints are based on pictures of the realistic airside vehicles of the airport, which I found via google and co. (If those were old ones, which are already replaced, please let me know) I also have added some further details on the repaints, i.e. side lights for some night textures, ventilation slits, automatic door-openers and license plates. For installing instructions, please have a look into the readme file, which is included in the Zip file, or the AES manual by Oliver Pabst. Enjoy & I hope you like them! Die Bemalungen basieren auf Bildern von echten Flughafenfahrzeugen, welche ich über Google und Co gefunden habe. (Sollten diese schon alt und bereits ersetzt worden sein, lasst es mich gerne wissen) Außerdem habe ich den Fahrzeugen noch ein paar zusätzliche Details verpasst, wie zB. Begrenzungsleuchten für die Nachttexturen, Lüftungsschlitze und Türöffnungsknöpfe und Kennzeichen. Für Installationsanweisungen ist eine readme Datei enthalten, ansonsten stehen auch Anweisungen in der AES Anleitung. Viel Spaß damit & Ich hoffe sie gefallen euch!
    1 point
  22. Version V 1.0

    3043 downloads

    have fun.....for your FS9 and FSX in the DXT1 Format
    1 point
  23. Man posted im Englisch Forum, wenn man Englich schreibt und man posted im Deutschen Forum, wenn man Deutsch schreibt. Das ist doch ganz einfach, oder. Sollte man hinbekommen, wenn man anderen Unfähigkeiten vorwürft.
    -1 points
  24. Liebe Flusianer, ich habe hier mal eine Gebrauchsanleitung (Tutorial) für die Flight Factor FF A320 Beta, Version 08.61, in Wort und Bild eingestellt und hoffe, dass sie vielen von euch nützlich ist. Wer meine Betriebsanleitungen kennt, weiß, dass sie sehr ausführlich sind. Liebe Grüße Henning Anleitung FF A 320.zip
    -1 points
  25. Die Sprachform zu "sachlicher" Kritik war schon zu FlightXpress Zeiten "gewöhnungsbedürfig" (um es vorsichtig auszudrücken), leider hat sich da nichts weiterentwickelt. Aber da kann sich ja jeder ein eigenes Bild machen und auch jeder seine eigene Meinung zu bilden.
    -2 points
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