Jump to content

Szenerien - Ladezeiten des Spiels


Recommended Posts

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit: Ich habe einen neuen und endlich fähigen Computer für xPlane. Im Vergleich zu vorher aber auch keine Kunst.

Please login to display this image.

Ich habe mir nun verschiendene Szenerie-Inhalte heruntergeladen und nun auch erfolgreich installiert (Danke nochmal an Pilot Balu bei der Unterstützung!!!!!:grouprespect_s:)

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Allersdings benötigt mein Computer nun eine gefühlte Ewigkeit (6-7 Minuten), um überhaupt zu starten. Auch wenn ich nur mal eben einenanderne Flughafen laden will oder die rendering Option verstelle, um wieder mehr fps herauszuholen.

Bei den Datenvolumen irgendwie auch nachvollziehbar. Allein die w2xp-Europe samt library und die mesh-Datein von 4 Regionen!

Dennoch muss es doch Möglichkeiten geben, dies wieder zu beschleunigen?! Daher meine Fragen:

1. Was kann ich ggf. z. B. bei den Dateien selber tun?
- Also z. B. gewisse Regione der mesh-Daten rausnehmen, wo ich gerade nicht fliege.
- Kann ich auch aus der w2xp Dateien Dinge/ Regionen entfernen/ deaktivieren?
- Oder ist es sinnvoll doch nur ein Teil der Europa w2xp Dateien von simheaven zu laden, statt direkt den gesamten Batzen [Welche Regionen muss ich denn dann laden, um vorallem in Deutschland fliegen zu können; gibt es da irgednwo eine KArte, wo ich erkkenen kann, welche Datei, was umfasst?)

2. Welche Hardware Komponenten könnte ich beizeiten noch aufrüsten, damit es schneller wird?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

 

Gruß

Kai
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai,

Dein Rechner ist super. Bis auf die RAM Ausstattung - 4GB sind viiiiiiiiieeel zu wenig. 16 besser 32 GB sollten es sein. Und dann den XP auf einer SSD (verkürzt die Ladezeiten eklatant.

Welche w2xp benutzt Du? Die neueste OSM_only lädt bei mir in unter 3 Minuten. Die "nicht OSM_only" braucht 30-40 Minuten.

LG Ralf

Link to comment
Share on other sites

Ok. Danke schon mal!

Also helft mir, RAM Arbeitsspeicher oder Grafikkarte oder ist das dasselbe? Kann ich die einfach nachbestellen?

und xplane auf SSD: ich dachte c:/ ist bei mir SSD und D:/ nicht. Oder muss ich das irgendwo anders hinkopieren und kann ich das einfach ggf. in einen anderen Ordner schieben?

Und ich habe nicht die Osm only version. Wollte gerne viele Gebäude und so. Sind die in der only Version auch drin? 

 

Gruss Kai

Link to comment
Share on other sites

Ok. 16 GB sind bestellt. Gesamt habe ich dann 24GB (hatte 2x4). 

XPlane ist definitiv auf der SSD. Aber in vielen unterordnen. Kann ich den kompletten Ordner auf direkt c:/ einfach so kopieren? Will nicht wieder neu installieren. 

Letzte Frage: (s.o). Was ist genau dann nur die OSM only Version? 

Gruß an alle die sensationell Hilfe leisten. danke!!

 

kai

Link to comment
Share on other sites

     Letzte Frage: (s.o). Was ist genau dann nur die OSM only Version? 

Die Antwort steht bei Simheaven, von wo du die Daten ja auch her hast. ;)

"The normal version has smart exclusions to allow autogen objects in regions where OSM data is poor. The osm-only version has no smart exclusions and thus no additional autogen objects, you only will see what in OSM is."

 

Frei übersetzt:

Die normale Version nutzt sogenannte "Smart Exclusions", um mit von X-Plane autogenerierten Objekten Regionen aufzufüllen, in denen der OpenStreetMap-Datenbestand mager ist. Die "OSM-Only" Version nutzt diese Technik nicht, so dass ausschließlich dort Objekte platziert werden, wo entsprechende Daten in OpenStreetMap vorliegen. Es werden keinerlei autogenerierte Objekte hinzugefügt.


 

Link to comment
Share on other sites

So habe nun zusätzliche 16 GB. Also gesamt 24. 

Effekt, also die Ladezeit hat sich noch nicht verändert. Immer noch ca. 3 Min. bei w2xp Europe Osm only. 

Auch die angezeigte Auslastung des RAM (taskmanager) zeigt max  10,5 RAM an.

Irgendwie auf die fps hat es sich auch nicht ausgewirkt. 

Schaden wirds nicht!

Dennoch 3 Fragen:

1. Was genau bewirkt der RAM dann hier im Spiel. 

2. Es gibt ja auch nur Teile der w2xp Europe (West Ost etc.) kann ich irgendwo z. B. auf einer Karte o. ä. sehen, was sich - bzw. Regionen - sich genauer dahinter verbergen?

3. Wie kann ich nun die Landschaft noch detailgetreuer/ originaler hinbekommen? (Fotozenerien?; nur wo bekomme ich von Deutschland FL17?) 

 

Grüsse vom neugierigen Kai

 

Link to comment
Share on other sites

Der Ram bewirkt, dass mehr Daten in den Arbeitsspeicher geladen werden können. Auf die Daten, die im Arbeitsspeicher bereit gestellt sind, kann sehr schnell und nahezu ohne Verzögerung zugegriffen werden. Das merkst du z.B. wenn du dich innerhalb der gleichen Landkarten-Kachel versetzt... z.B. auf dem gleichen Flughafen auf eine andere Bahn oder auf einen nahen Flughafen in der gleichen Kachel, das geht quasi ohne Ladezeit.

Wenn kein ausreichender Platz im RAM zur Verfügung steht, werden Daten nach und nach bei Bedarf von der Festplatte geladen. Man merkt dann im Flug manchmal, dass das Spiel kurz hängen bleibt und Daten nachgeladen werden.

Das die Ladezeit mit Fotoszenerien, HD-Mesh, Zusatzszenerien usw "lange" dauert wirst du nicht ändern können. Ich hatte da Anfang des Jahres bei der Anschaffung meines neuen PC auch mehr erwartet. Trotzdem, mit UHD-Mesh, einigen Photoszenerien die ich noch erhalten habe bevor sie von Simheaven verschwunden sind usw. dauert das Laden von X-Plane bei mir auch ~4-5 Minuten. Aus Interesse habe ich es aber auch mal ohne die SSD Platte probiert, und dann dauert es fast doppelt so lange.

Ich drücke das ganze jetzt sehr vereinfacht aus, da ich mich da genau auch nicht auskenne... aber bei X-Plane liegen die Szeneriedaten wie oben schon erwähnt in abertausenden kleinen nach Längen/Breitengrad sortierten "Kacheln" vor...

Jenachdem welche Zusatzszenerien und Detailgenauigkeitseinstellungen du hast, desto mehr Informationen müssen pro Kachel geladen und vor allem "ZUSAMMENGESETZ/BERECHNET" werden. Wie wenn du mit einer Panoramasoftware oder am Handy ein Panorama erstellst. Die Einzelbilder lassen sich schnell laden. Aber für das Berechnen des Zusammensetzens benötigt dann der Prozessor eine gewisse Zeit, bei der auch eine schnelle Festplatte oder RAM nichts helfen.

Wenn du die Einstellungen änderst, dann muss alles neu geladen und zusammengesetzt werden, weil z.B. weniger Straßen/Gebäude usw. vorhanden sind. Die fallen ja nicht einfach weg, sondern das ganze wird neu ohne diese Elemente zusammengesetzt.

Photoszenerien gibt es nicht mehr so ohne weiteres. Wenn du sie willst, musst du das nehmen was verfügbar ist oder welche selbst erstellen:

Dazu musst du dich mal in den beiden Threads einlesen:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/90859-photo-scenery-erstellen-mit-g2xpl-ein-kurzeinstieg/

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use