Jump to content

Dash8-Q400 von Majestic


Juergen_DL3FY

Recommended Posts

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Ja.... nur besteht da ein Problem. Leider wird auf der Hauptseite nirgendwo angegeben, ob eine Bezahlung per PAYPAL möglich ist.

Kann auch nirgendwo einen Hinweis finden.... dafür aber umsomehr mistige Werbeanzeigen die alles unübersichtlicher machen (leider in dieser Zeit extrem viel geworden)

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ja.... nur besteht da ein Problem. Leider wird auf der Hauptseite nirgendwo angegeben, ob eine Bezahlung per PAYPAL möglich ist.

Kann auch nirgendwo einen Hinweis finden.... dafür aber umsomehr mistige Werbeanzeigen die alles unübersichtlicher machen (leider in dieser Zeit extrem viel geworden)

mfg Jürgen

Hallo Jürgen,

doch PayPal Zahlung ist möglich. Des Weiteren kriegt man bei jedem Einkauf eine gewisse Anzahl an Punkten auf ein Punktekonto gutgeschrieben, die dann bei dem nächsten Einkauf als Rabatt genutzt werden können. Bei mir waren das bei dem Kauf der Dash 8 immerhin eine Punkteanzahl im Wert von ca 5€.

Gruß

Ps: Ich bekomme auf der JustFlight Seite keinerlei Werbung angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

moin,

doch PayPal Zahlung ist möglich.

... ja richtig.... aber man muß sich erst einmal anmelden (auch ein absolutes Drama/ Reistrier-Option nicht da ... nur ANMELDEN ) und dann auch den ganzen Bestellvorgang erst durchführen ...um dann am Schluß die Kreditkarten-Auswahl oder PAYPAL-Zahlmöglichkeit zu bekommen .... (ist doch für Neukunden unbefriedigend !)

Habe mich da also "durchgekämpft" und erst einmal dieses Flugzeug geordert .... mal sehen !-

Nachtrag: Nun muß ich mich auch noch darüber ärgern daß der OFFLINE- Knopf nicht zu finden ist / kann mich nicht abmelden !-

Der download und die Installation haben geklappt

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

so,

aircraft installiert und die ersten Schritte unternommen ... mit Unterstützung von Video's aus dem Netz.

Meine Bemerkungen vorerst:

umfangreiche Startup-Prozedure und Flug von Riga nach Berlin-Tegel im realen Flieger (Air Baltric)... das heißt auch/Erkenntnis: Dieser Flieger ist ganz sicher nichts für Anfänger !!!---
Anmerkung: Bemerkenswert oft tritt in diesem Video der stick-Rüttler in Aktion !!
Ein Video-Tutorial in deutsch von EngineIgnition (in 4 Teilen) / Quick Tutorial für die Majestic Dash 8 Q400. Ein kurzer Flug von Graz (Freeware) nach Wien (FlyTampa)
oder auch ein prima Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=DBoWhLe_qLo

Ich vermisse eine Lademöglichkeit von bestehenden Flugplänen (sog. company routes) .... gibt es diese Möglichkeit nicht ... oder habe sie nur nicht erkannt bzw. übersehen ?

soviel mal vorerst

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Moin Jürgen,

Company Routes kannst Du laden, wenn Du dieser vorher gespeichert hast.

Wenn Du den departure airport eingibst sollte der Flieger Dir glaub ich eine Liste mit allen Routen von diesem Airport aus anzeigen...

Bin mir da aber auch nicht mehr ganz so sicher... aber irgentwie so sollte das auf jeden Fall gehen.

Guck dir übrigens auch mal die Tutorials auf der Majestic homepage an. Da findest Du auch noch einiges, geschrieben von realen Dash 8 Piloten.

Sowas finde ich persönlich immer besser als Tutorialvideos, die von Leuten gemacht sind, die den Flieger selbst nicht real fliegen. Da habe ich vermutlich einfach schon zu viele falsche Prozeduren gesehen um solchen Videos noch zu vertrauen ;)

Link to comment
Share on other sites

moin moin,

danke EMI für Deinen Beitrag....

Company Routes kannst Du laden, wenn Du dieser vorher gespeichert hast.

... doch das einladen hat bisher nicht funktioniert und es gibt auch keine Option z.B. reload FLP oder so !-

So etwas wie einen F-Plan (den ich abgespeichet hatte/ via 'COPY PLT RTE') konnte ich als binär-file (LOWILOWW.frp) in folgendem Verzeichnis auch wiederfinden. ...

D:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\mjc8q400\nav\routes .

Ich habe also sehr viel ausprobiert.... es ist mir aber nicht gelungen das abgespeicherte file mit dem F-Plan wieder zu laden.

Sollte das Jemand geschafft haben ??? .... ich glaube aber nicht.... ansonsten mal hier bitte mitteilen.

ANMERKUNG: Das Format dieser Abspeicherung. Ich finde das es besser wäre, ein schon existierendes Format (und damit auch die schon existirenden Flugpläne) weiter verwenden zu können.

Nachtrag: Übrigens gibt es bei Anwendung der LIST-Funktion bei der FMS einen BUG.

3-stellige lfd. Nummern können NICHT eingegeben werden, obwohl es weit über 100 airport-Einträge gibt (180 ist LOWW) !-

Maximal können also nur 98 Einträge erreicht werden, denn die 99 ist für das Löschen des Flugplanes vorgesehen !

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,

der Flieger bzw. dessen Autopilot ärgert mich ... ich habe noch nie so viele Probleme mit anderen Autopiloten gehabt wie mit diesem hier !-

Ich weiß nicht ob ich alles selbst verschulde oder ob der AP manchmal 'spinnt' ... diesen Eindruck kann man jedenfalls bekommen.

Also muß ich's weiter beobachten und weitere Flüge machen.

Von den insgesamt drei Flügen habe ich bei allen im Abflug-Part Probleme gehabt (AP schaltet sich aus/kann nicht auf F-Plan-Kurs gebracht werden). Nur eine visuelle Landung ist 100%-ig abgeschlossen .... die anderen zwei habe ich total 'versemmelt'.

Leider gibt es zu meinen Problemen keine Erklärungen. Ein gutes Tutorial habe ich auch noch nicht gefunden. Die mitgelieferte Dokumentation gibt auch keine ausreichenden Erklärungen ab.

Der programmierte F-Plan ist meiner Meinung nach OK. Er bleibt auch nach der Vollendung eines Fluges erhalten und die Einträge sind alle noch korrekt. Wenn ich den Flieger für einen zweiten Flug über die gleiche Strecke fliegen lassen möchte, so ist das nicht möglich, denn im MFD gibt es die Strecke mit den Wegepunkten nicht mehr .... was ist das nu wieder ?-

Kann jemand auf ein gutes Tutorial verweisen ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Wer gut zu Fuß in Englisch ist, dem sei das Airline2Sim Video-Tutorial ans Herz gelegt. Ist Spitze. Kostenlos gibts eine Videoserie auf YouTube von Frooglesim (ebenfalls auf Englisch)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

hi oder hola,

danke für den TIPP; Froglesim ist mir bereits bekannt und er gibt gute Tutorials .... er spricht zwar schnell, aber ich kann fast alles auch verstehen !-

Ich habe gerade (mal wieder) dieses FULLY LOADED FSX MAJESTIC DASH 8 - VNAV von ihm auf dem Monitor.

der link: https://www.youtube.com/watch?v=PkOc2gIS_s8

Danach zu urteilen.... muß ich dann doch noch 'etwas' mehr 'üben' :D

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,

heute habe ich mir ein paar andere Video's mit dem Flieger angesehen ... und ich muss sagen, daß auch Andere hier und da mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben ... irgendwas wird vergessen oder sogar falsch gemacht.

Aber .... bei diesem Video / link: https://www.youtube.com/watch?v=s6fbWbZGOH8

wird eine Software verwendet die die checklisten (auch den F-Plan) in den sreen einblenden kann !-

Eine interessante Möglichkeit ... wie heißt das Programm ?

----------- Nachtrag --------------

In diesem Video sieht man auch schon recht deutlich mit welcher Schwierigkeit man bei der Landung rechnen muß. Ist man mit der Landegeschwindigkeit nur etwas zu schnell und kann nicht mehr gut 'flaren', dann gibt es sicherlich eine 'Montag-Dienstag-Mittwoch-Landung'.... oder der Flieger hebt sogar richtig wieder ab ... und muß einen neuen Landeanflug versuchen.

So ist es auch mir auch 2x ergangen !- :DAuch trifft der Flieger nicht die Wegepunkte und driftet einfach weg (hier auch prima zu sehen bei 1:00:50 )

Manchmal gucke ich mir in der Außensicht auf den Flieger und im ILS-Anflug die Lage an (Anstellwinnkel sollte nur geringfügig positiv sein (2-5Grad etwa).... und natürlich dem Gleitpfad richtig folgen ... das mache ich bei jedem mir noch relativ unbekannten Flieger einmal.

Doch mache ich das bei diesem Flieger .... so hat er die Nase ziemlich steil nach unten gerichtet (mag ich ja garnicht!).

Ich glaube aber auch, daß der reale Flieger auf so eine End-Anflugsituation nicht so 'empfindlich' reagiert wie hier im SIM (?). Ich habe dabei das Gefühl, in einem leichten Kleinflugzeug zu sitzen... bei dem zudem noch die Flächenbelastung seeeeehr gering ist !

danke, mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hi,

wieder 2 volle Tage mit dem Flieger 'zugebracht'.... Wenigstens ist nun auch mal eine 'handgemachte' Landung ganz ordentlich gelungen. Geplant war allerdings eine ILS-Landung auf die 22R von Newark (KEWR). Wie so oft - auch diesmal - wich der Flieger kurz vor dem Anflug (vor dem WP 'AGNSS' von der vorgegeben Route ab, kam in einen unkontrollierbaren Flugzustand .... und drohte

abzustürzen. Mit viel Mühe konnte ich's dann doch noch vermeiden und habe den Anflug neu angesetzt.

Tscha der AP macht enorme Schwierigkeiten ... und ist aus meiner Sicht nicht gerade bedienerfreundlich ... möglicherweise auch noch fehlerhaft (schwer auszumachen) !- Ich konnte beispielsweise keinen COURSE-Wert eingeben !-

Nachtrag: Inzwischen habe ich's herausgefunden wie das zu machen ist !- :D

Auch müßte es eine Möglichkeit geben, einen bereits vorhandenen F-Plan einladen zu können (das geht z.Z. definitiv nicht).

Aber schön ist der Flieger schon .. siehe Bild (Endanflug auf NEWARK) post-77582-0-31575100-1409869001_thumb.j

Hier hat nun auch die Geschwindigkeit und der Anstellwinkel gepasst.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen!

Also bei mir verhält sich der Flieger ganz nach Dokumentation auch beim Autopiloten bzw. vor allem beim Autopiloten.

Dokumentation und Tutorials sind auch reichlich vorhanden und finden sich im Majestic Ordner.

<FSX Stammverzeichnis>\SimObjects\Airplanes\mjc8q400\doc

(Hier ist am interessantesten das SystemDescription.pdf)

Im Forum oder auf der Website von Majestic (weiß ich nimmer so genau) gibt es auch noch ein sehr detailliertes Tutorial wo noch zusätzliche Schalter am Overhead erklärt werden.

Sagen wirs mal so. Ich will nicht sagen der Autopilot ist bedienerundfreundlich sondern nur etwas eigen. Hier wird viel mit ALT SEL, den Throttles und dem Pitch Wheel gearbeitet.

Es gibt schon zahlreiche Updates, hast du denn schon alle installiert?

Grundsätzlich war jedoch die Dash 8 bei Release schon sehr sehr stabil.

lg Emmanuel

Link to comment
Share on other sites

hi Emmanuel,

<FSX Stammverzeichnis>\SimObjects\Airplanes\mjc8q400\doc

(Hier ist am interessantesten das SystemDescription.pdf)

... danke für Deine Anteilnahme an meinem Problem mit diesem Flieger.... ja und diese Dokumente kenne ich wohl.

Die wesentlichsten Sachen habe ich auch im Grunde begriffen (was den Aufbau der einzelnen Systeme angeht; doch das ist ja nicht ausreichend.

Der Ablauf muss ja auch irgendwo mal beschrieben sein/werden, damit man die Abhängigkeiten erkennen kann .... und in der richtigen Reihenfolge dann auch die Bedienelemente setzt.

Bestes Beispiel dafür ist das Setzen des COURSE (wie bereits im Beitrag zuvor erwähnt) !-

Wenn man also nicht weiß, daß erst über den Drehschalter 'NAV SOURCE' ILS1 bzw. 2 eingestellt werden muss, dann kann man auch den 'COURSE'-Regler soviel verstellen wie man will .... man sieht nirgendwo eine Kursänderung ...es ist keine Kursanzeige im PFD eingeblendet, nach der man die richtige Einstellung für die Landebahn wählt.

Also suche ich noch nach entsprechenden Video's oder/und Erklärungen.

Momentan muß ich erst einmal die Erkenntnis (von gestern) mit der COURSE-Wahl mal richtig verwenden (probieren ) damit dann auch ILS-Anflüge gelingen können.

Es gibt schon zahlreiche Updates, hast du denn schon alle installiert?

.... danke für den Hinweis .... werde mal schauen.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin moin,
ich habe noch ein in die deutsche Sprache übersetztes PDF-Tutorial des Beispielfluges im Netz gefunden

Auslieferungsflug vom Flughafen Toronto Downsview (CYZD) zum Montreal Pierre-Elliott-Trudeau Intl (CYUL)
link: http://majesticsoftware.com/mjc8q400/sample_flight/Sample%20Flight%20CYZD-CYUL%20German.pdf

Auch dieses Video 'Majestic Software Q400 Orbx YSCB to YSSY' könnte von Interesse sein:
link: https://www.youtube.com/watch?v=s6fbWbZGOH8

Ich bin gestern wieder ein gutes Stück vorangekommen und habe meine erste ILS-Landung tatsächlich auch prima hinbekommen. Nun muß ich mich noch mehr mit der VNAV-Funktion des Fliegers beschäftigen (was mit Hilfe des oben genannten PDF-Tutorials auch gelingen sollte). :D

Übrigens habe ich auch Ausschau gehalten nach UPDATES. Meine down-geloadete Version ist offenbar auch letzter Stand (mjc8-400-Pilot-1_010-inst.exe/PILOT-EDITION)

Ich bitte um einen Hinweis falls doch was Neueres existieren sollte !-
danke, mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Im selben Ordner gibt es noch einen Unterordner sample_flight und dort eine Datei "sample_flight.html". Dort wird eigentlich der Ablauf kurz und bündig erklärt inklusive Course und NAV-Wahl.

Im Forum gibt es dann noch ein spezielleres Tutorial, da muss man sich dann registrieren.

http://majesticsoftware.com/forums/discussion/596/2nd-tutorial-complete-files

lg EK

Link to comment
Share on other sites

moin & danke Emmanuel,

Im selben Ordner gibt es noch einen Unterordner sample_flight und dort eine Datei "sample_flight.html".

... ja ... auch bereits gesichtet und die drei files an den vorgebenen Ort kopiert .... doch leider/komischerweise kann ich nichts starten (erscheint nicht in der Auswahl) !-

verstehe ich ehrlich gesagt nicht nun ist es vorhanden/bleibt komisch .... inzwischen mache ich auch diesen Flug !- :D

Nachtrag: Übrigens ist die Übersetzung des Beispielfluges in meinem Beitrag #20 passend zum sample_flight

im Verzeichnis ....\Airplanes\mjc8q400\doc

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin,

so.... ich habe diesen im vorigen Beitrag von mir erwähnten Tutorial-Flug auch gemacht; jedoch nicht ganz ohne Probleme.

Die Route: CYZD - dto - OO - v98 - REEDO - j586 - MSS - star - CYUL

Bei erreichen der Reiseflughöhe habe ich einen Fehler gemacht und den Condition Lever für Eng1 zu weit zurückgenommen sodas dieses Triebwerk abgestellt wurde. Ich konnte es über mehrere Versuche auch nicht wieder starten.

So bin ich über eine relativ große Strecke denn auch nur mit einem Triebwerk geflogen. Der Flieger hat da aber problemlos mitgemacht ... mit etwas mehr Schub am Triebwerk 2 und der Flieger verlor auch keine Höhe mehr. Zu guter letzt habe ich das Triebwerk1 doch noch vor dem Sinkflug wieder starten können !-

Leider hat aber die Programmierung von VNAV nicht klappen wollen und TOD war noch nicht ermittelt/angezeigt.... da probiere ich noch etwas rum.

Der ILS-Anflug hat dann aber wieder geklappt.

Dafür macht aber der Übertrag der Treibstoff-Versorgung in die Tanks noch Probleme (Verständnis-Problem hier). Besser wäre es hier, die Angabe welcher Betrag wohin einzutragen ist ..... auch im Tutorial zu benennen.

Wenn hier alles nicht so recht klappen sollte, kann man auch diese Einstellung (Fuel & Beladung) über den regulären Weg im pull-down-Menue (Flugzeug) machen... das geht auch (gesehen auch in einem Video/wo das so gemacht wurde)

Mein Ergeiz reitet mich nun wieder ... und ich muß die VNAV-Geschichte nun auch hinbekommen.

Vielleicht hilft auch dieser kleine Bericht anderen SIM-Piloten bei ihrem Tripp.

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use