Jump to content

Dash8-Q400 von Majestic


Juergen_DL3FY

Recommended Posts

@Murat,,schau mal Seite 1 Post 28 ;).

Im übrigen ist es bei der Dash8 normal ...dass bei mir die Batterien schon an sind, die external Power usw.

In Videos wurden sie halt vorher abgeschaltet ;)

Wenn der FSX hängen bleibt,,, dafür gibts halt noch andere Dinge zu beachten-.--

C++2005,2008,2010 in x86,, Netframework 4.51 usw-- Uiautoationcore.dll... hier müsste genauer erörtert werden wo das Problem ist,,, unnötig den Fred von Jürgen hiermit zu belasten :).

Eher mal die Suchfuntion bezüglich FSX Probleme benutzen oder ein neues Topic öffnen ;)

Les hier,, ist ganz nett und haben auch schon andere gemacht,,, egal ob win 8,,,8.1 oder Win7, grundprinzip ist gleich ;)

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

moin,
ich habe mich oft gefragt wo man die Daten für das Konfigurieren des Fliegers herbekommt.

Nun habe ich eine Anleitung in diesem Video gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=NKq2e4qNtIQ

Bemerkung: Endlich auch mal eine Anleitung, die klar und verständlich gemacht ist.... und nicht 'genuschelt' und 'runtergerattert' wurde !-

post-77582-0-15916500-1411083585_thumb.j

... und in diesem Verzeichnis ist das Tool zu finden: X:\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\mjc8q400\cpan\

Diese Anwendung heißt 'mjc84cpan' (siehe Video)

Nachtrag: Hier noch der passende Flugplan dazu : ENBR BEDI2C BEDI6M ENCN

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin moin,
ich befasse mich gerade etwas näher mit der Beladung des Fliegers.

Hier fällt mir auf, daß es eine gravierende 'Unstimmigkeit' gibt. Im beigefügten Bild ist es klar herausgestellt.

- Im Control Panel sind die Gewichtsangaben für FWD- & AFT BAGGAGE in Kg angegeben; 300 für FWD und 200 für AFT Baggage Compartment
- guckt man sich nach dem übertragen der Daten auf den Flieger dann diese unter Nutzlasteinstellungen an, so stimmt als einzigste Sache die Werteangabe beim AFT LUGGAGE mit 1010 lbs nicht, denn nach Rückrechnung/Umrechnung in Kg ergibt sich da ein Wert von 458 Kg (aber nicht 200 Kg) !

post-77582-0-88898000-1411291222_thumb.j

Ich kann nun keinen Fehler auf meiner Seite feststellen ..... Fehler der Programmes ?

Gibt es eine plausible Erklärung ... wer weiß es ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

die Nutzlasteinstellunegn (FSX Darstellung) darfst oder kannst Du nicht benutzen.

Das Control Panel der Dash8 überträgt diese Daten in das FMS/BZW FMC, ähnlich AXE,PMDG...zumal die Dash8 den FSX nur als Basis benutzt und keine Verbindung zum FSX hat.

Schwerpunkte für Trimm etc. und oder Beladung werden rein über das FMS/FMC gesteuert, genau wie das verhalten des Fliegers passend zur Beladung. (PAX/Fuel)

Siehe auch Post 45.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

hallo Markus,
danke für Deine Info.

die Nutzlasteinstellungen (FSX Darstellung) darfst oder kannst Du nicht benutzen.

....
Ja, aber die Daten vom Control Panel werden auch auf den Flieger (auf die Nutzlasteinstellungen) übertragen; was ich mit meinem Bild im vorigen Beitrag schon gezeigt habe.
FWD LUGGAGE mit 646Kg passt ja .... aber auch die PAX-Werte scheinen alle zu stimmen; prüfe mal selbst den PAX-Wert für Reihe 1-5 (Section OA) nach:

15 Passagiere a 85Kg/pro Pass. = 1275Kg ... jetzt noch auf lbs x ca.2,2 = 2805lbs

Wie Du nun sehen kannst.... auch das passt.
Allerdings NUR nicht der Wert für AFT LUGGAGE (wie zuvor berichtet).

Anmerkung:
Wird das Control Panel nicht benutzt, dann verwendet der Flieger die Daten aus den Nutzlasteinstellungen .... das ist ganz klar durch meine Versuche auch belegt. Das kann man am besten dann über die Treibstoff-Angabe kontrollieren und der ist auch immer aktuell.
Auch mit SHFT + z (2mal drücken) wird die aktuelle (bzw. verbleibende Restmenge für den weiteren Flug also) in % am oberen Bildschirmrand auch angezeigt; und das passt wiederrum mit der FMS-Meldung am Schluß eines Fluges zusammen.

Also diese Sache ist für mich auch 'rund' !- :D

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

moin moin,

Hier noch ein praktischer Vorschlag wenn man noch schnell mal einen Flug machen möchte.... dann
möchte man auch schnell nur das Nötigste am Flieger konfigurieren um startklar zu werden:

Es ist nicht absolut erforderlich über das CONTROL PANEL den Flieger zu konfigurieren; auch ist die FUEL-Seite des FMC nicht unbedingt auszufüllen.

Das Einzige was für eine schnelle und korrekte Konfigurierung bzgl. PAX, BAGGAGE und FUEL notwendig ist, kann über das pull-down-Menu unter 'Flugzeug' gemacht werden.... nur Treibstoff ändern bzw. sicherstellen das genug vorhanden ist.

Der durchschnittliche Verbrauch für einen Flug von rund einer Stunde ist ungefähr 1250 lbs pro Turbine (also 2500 lbs total).
Das sind nun 566,99Kg/h pro Engine und 1133,98Kg/h für beide Engines

Hier noch die Umrechnung:
- 100lbs = 45,36Kg (F=0,454)
- 100Kg = 220,4623lbs (F=2,205)

Maximal FUEL beträgt 11724lbs = 5318Kg.

Für 1 Stunde Flugzeit also rund 1134kg Treibstoffverbrauch ... das sind auf 100% (=5318Kg) bezogen

dann 1134/5318 * 100 = 21,32%

Wird für die Flugroute eine Zeit von beispielsweise 3 Stunden errechnet, so ist der grobe Treibstoffverbrauch

dann also 3 * 21,32% = 64%

- dieser Wert ist ganz simpel auf die beiden Tanks zu verteilen (also 32% für jeden Tank)
- die Eintragungen unter 'Nutzlasteinstellungen' bleiben so wie sie sind (nach Neustart des SIM's); dann sind die in der AIRAFT.cfg eingetragenen Werte gültig und andernfalls die im 'CONTROL PANEL' geänderten Werte, aber nur, wenn 'SEND DATA TO FLIGHTSIM' gedrückt wurde (bei laufendem FsX / der Flieger erhält dann erst die neuen Daten) !-

Der Flieger kann somit 5318/1134 = 4,69h in der Luft sein (theoretisch)

lt. Hertellerdaten ist die Reichweite : 2.518 km / 1.360 nm mit 70 Passagieren

So, vielleicht für den EINEN oder ANDEREN nützlich ?

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

hola,
heute werde ich Euch mal eine kurze Route von Wien nach Graz (ca. 45Minuten Flug) präsentieren.
Die Route ist ähnlich wie im folgenden Video, jedoch nicht gleich :

Let's Fly! Quick Tutorial Majestic Dash 8 Q400 - #1/2
von EngineIgnition
https://www.youtube.com/watch?v=Nl7mMDBamvw

Auch gibt es hier Unterschiede in der Vorbereitung; hier ist der wesentliche Unterschied der, daß ich das bereits zuvor erwähnte 'CONTROL PANEL' der Dash8 mit einbeziehe und das Ausfüllen dort erkläre .... wo es noch nötig ist.

Andere Besonderheiten dieses Fluges sind noch, daß der Flieger mit voller Passagier-Kapazität (nebst Gepäck) fliegen soll .... aber bei minimalster Betankung.

post-77582-0-78052100-1411481608_thumb.j

Und so bereitet man den Flieger vor (die detailierten Vorgehensweisen sollten jeweils schon bekannt sein) :
1. FsX starten und den Flieger laden
2. Flieger in den Zustand versetzen, daß Bordstrom vorhanden ist
3. den Flieger nun am Startflughafen am Gate positionieren

4. jetzt kann der Flugplan in das linke FMS eingegeben werden; dazu zuvor beide FMS einschalten
- die nach kurzer Zeit angezeigten Daten müssen noch akzeptiert werden
- jetzt bei beiden FMS den ALIGN-Knopf drücken (ALIGNING läuft und ist im PFD sichtbar)

Mein F-Plan ist: LOWW SNU2A SNU UM138 PUBEG ROPAG TISKO ELSIS LENIZ LOWG
- der Start soll also auf der Rwy 11 sein (SID 'SNU2A')
- ab dem WP 'PUBEG' geht es über 'ROPAG', 'TISKO', 'ELSIS' und 'LENIZ' auf die Rwy35C (347°/110.90).

Diese WP's werden nun in das FMS eingegeben
- danach dann noch den Ziel-Airport mit LOWG eingeben
- jetzt unter DEPARTURE Rwy11 mit SNU2A eingeben und auf Fehler prüfen
- DTO wählen und 1 (LOWW) wählen
- jetzt noch die Höhenbeschränkungen für einige Wegepunkte eingeben; das sind: TISKO mit 7000ft
und LENIZ mit 3500ft (Platzhöhe ist 1112ft)

Als Reiseflughöhe nehmen wir mal 14000ft; wird aber später an anderer Stelle gemacht.
Auch die Rwy35C geben wir hier noch nicht an.

5. den F-Plan können wir jetzt schon auf die zweite FMS übertragen.
- dazu 'DATA' auf dem zweiten FMS drücken und XFILL wählen
- XFILL FLIGHT PLAN drücken / und leuchtet für kurze Zeit auf
- dann muß der F-Plan unter 'FPL' auch vorhanden sein

ANMERKUNG: XFILL FUEL noch nicht/muß erst noch bestimmt werden !

6. Jetzt wird mit Hilfe des 'CONTROL PANELS' die Beladung vorgenommen:
- CONTROL PANEL also laden
- die PAX-Station mit
18 Pass. bei OA
20 Pass. bei OB
22 Pass. bei OC
10 Pass. bei OD

festlegen; insg. 70 Passagiere

- Gepäck 70 * 15Kg = 1050Kg an Gepäck fallen an
- im vorderen Gepäckraum (FWD) kommen 400Kg
- und im hinteren Gepäckraum verstauen wir 700Kg

7. Nun ist der Treibstoff zu berechnen und einzutragen :
- für Flugzeit von rund 60Minuten (Reserve etc. inclusive) macht das dann 1134Kg und tragen das bei TRIP FUEL ein
- wir tanken mal 1500Kg und tragen das bei T/O FUEL auch ein

ANMERKUNG: Maximal könnten wir 5318Kg tanken... machen wir aber nicht (wir 'geizen' hier ein wenig !). Jetzt wird mir eine

getankte Treibstoffmenge von 32% am oberen Bildschirmrand angezeigt

- nun CALCULATE drücken. Damit wäre alles festgelegt für den Flug
- jetzt noch abschließend auf SEND DATA TO FLIGHTSIM drücken. Jetzt hat der Flieger die neuen Daten auch erhalten

- die Treibstoffwerte müssen nun auch noch zum zweiten FMS übertragen werden. Das erfolgt wie schon zuvor auf die gleiche Weise wie mit dem F-Plan. Also, 'DATA' der rechten FMS drücken. dann
XFILL drücken und danach dann noch XFILL FUEL.... und fertig.

8. Nun können alle weiteren Tätigkeiten am Flieger zum startklar-machen durchgeführt werden und dann auch auf der Rwy11 starten. Hier kann nun auch die Reiseflughöhe von 14000ft eingestellt werden (siehe PFD)

9. Der Flug
- die Reiseflughöhe von 14000ft ist etwa beim WP 'SNU' erreicht
- hier können wir dann auch die VNAV-Einstellung am FMS machen VNAV-Knopf und danach 'TO' drücken
- 3 für TISKO wählen und ENTER drücken
- so oft ENTER drücken bis -1800 hell hintzerlegt wird
- dann noch einmal ENTER und TOD wird errechnet und auch angezeigt (TOD noch etwa 63NM entfernt)

- noch 'NX' drücken und 'LENIZ' wählen; dann mit ENTER raus
- FPL wählen
- der TOD (im MFD) kommt langsam nach ROPAG in Sicht
- jetzt können wir die ILS-Freq. von 110.90 unter TUNE/NAV1 einstellen
- und ILS-Course auf 347° setzen
- ALT auf 3500 setzen
- inzwischen sind wir auch weit genug am TOD dran, sodaß der VNAV-Knopf auch gedrückt werden kann und die Anzeige VNAV im PFD auch erscheint
- der Sinkflug beginnt nun auch schon
- dann erscheint auch PATH VNAV

ACHTUNG: Ab hier muß man besonders auf die Geschwindigkeit und Sinkverhalten des Fliegers achten und ggf. korrigieren !-

- VNAV sollte richtig funktionieren und beim WP 'LENIZ' auch die 3500ft erreichen
- bei ELSIS sollte die Geschwindigkeit schon auf 170-180kts reduziert sein
- ILS-Bedingungen sind schon programmiert und nach dem WP 'LENIZ' ist der Flieger dann auf den ILS-Anflug einzustellen und APPR zu drücken
- der ILS-Anflug sollte auch gelingen

- inzwischen wurden 32%-16% = 16% Treibstoff verbraucht
- lt. FMS war die Flugzeit 39 Minuten

- Fuel INITIAL = 1548, noch an Bord sind 874Kg und verbraucht sind ebenfalls 874Kg

Na... gelingt es Euch auch

viel Spaß und mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use