Jump to content

Frage zur zukünfigen Flugzeug Parameter Konfiguration


OPabst

Zukünftige Parameter Konfiguration in  

45 members have voted

  1. 1.

    • 1.) FS internen AES Menü
      27
    • 2.) externes Programm wie bisher
      18


Recommended Posts

  • Developer

Hi,

welche Form der Konfiguration der Flugzeugparameter (Türen, Bugrad etc.) würdet Ihr bevorzugen:

1.) FS Internes AES Menü zur Selection und Bewegung des Objektes

2.) Externes Tool wie bisher in AESHelp

Option 1. hätte den Vorteil, dass man es im FULL Screen Mode des FS machen kann

Der Vorteil der Option 2 wäre, dass das Tool auch auf einem anderen, netzwerkverbunden PC laufen könnte.

Möchte nur eine Trend sehen. Wenn möglich, begründet Euer Voteing.

Link to comment
Share on other sites

Hatte bereits im englischen Thread gevotet. Ich bin für "intern", weil ich grundsätzlich das Problem habe, dass mir der FS abschmiert so bald ich nach dem konfigurieren der Parameter das Flugzeug wechseln möchte bzw. in den Vollbildmodus versuche zurück zu gehen. Fenstermodus geht bei mir einfach nicht sonderlich gut. Daher bin ich für "intern".

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

bin gerade dabei zu versuchen, alle Parameter über die etwas umständlichen interen Menüs abzuwickeln. Wird sicher nicht so easy aber wenn alles gut geht ist es sicher eine gute Variante.

Werde auch das Einspielen vorkonfigurierter Files vereinfachen, somit sollte es in der Regel kaum nötig sein, größere Änderung vornehmen zu müssen. Im Focus seht auch der einfachere Austausch der Konfigurationen via Avsim oder ähnliche.

Ein externes Tool wird es wohl auch geben, allerdings wird es nicht einfacher, alle Parameter auf kleiner Fläche anzuzeigen, so dass man das Tool neben den FS anzeigen kann. Daher ist dieses Tool dann primär für Leute gedacht, die eine zweiten PC im Netzwerkverbund haben und somit AES von aussen steuern wollen/können. Ziel ist es dabei auch, die Aufrufmenüs via externem PC zu steuern, somit stört dann kein Popup mehr die sich. Aber wie gesagt, Voraussetzung dafür ist eine TCPIP Verbindung zwischen den PCs, WideFS wird nicht benötigt, AES hat seine eigene Schnittstelle.

Mal sehen, wie das alles klappt.

Link to comment
Share on other sites

wäre für 1te wahl, da ja...

bei vielen das problem besteht, wenn man den fs9 im fenstermodus laufen lässt und alles eingestellt hat und dann wieder in den vollbildmodus wechselt, dass der fs9 stehen bleibt :?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe für die Lösung wie es bereits ist abgestimmt. -> externes..

Da man so ganz einfach den Flusi im Fenstermodus auf die Hälfte des Bildschirm ziehen kann und auf der anderen Hälfte dann AES sein Fenster hat.

Somit kann man es super konfigurieren.

Also...ich bin für das externe..weiterhin :)

Ich wäre aber am aller liebsten für eine AES V2 :P:D;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bevorzuge auch die Nr. 1

Denn wenn ich alt+enter drücke um wieder in den full window mode zurückkehre, stürzt der FS ab. Ein externes programm wäre die Lösung.

(scheint aber ziemlich unständlich zu sein)

Link to comment
Share on other sites

Was meinst Du für welche Version ich den Kram mache, für AES 10.0? :lol:

Naja ;)

Aber trotzdem wären Preview-Bilder von der Version total cool ;)

Nee Spaß!

Mach du nur...du bringst uns eh mal wieder ein neues Schmacker´l. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich bevorzuge auch die Nr. 1

Denn wenn ich alt+enter drücke um wieder in den full window mode zurückkehre, stürzt der FS ab. Ein externes programm wäre die Lösung.

(scheint aber ziemlich unständlich zu sein)

Das musste mir jetzt mal erklären, weil der FS abschmiert wenn du zurückkehrst willst du ein externes Programm? Für deinen Fall wäre ein Internes Programm die Lösung. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ebenfalls für ein externes Tool gestimmt. Gerade die von Oliver angesprochene Variante AES komplett über einen weiteren Rechner im Netzwerk steuern zu können finde ich sehr interessant. Ich hoffe nur das die Anforderungen an das Tool nicht all zu hoch sind damit ich als AES-Steuerrechner meinen schon etwas in die Tage gekommenes Notebook nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch die Option 1 (interne Lösung) bevorzugen, da sich leider auch mein FS9 häufig aufhängt, wenn ich von Windoww auf Fullscreen zurückschalte.

PS: Nochmal Glückwünsche zum Simflight Award, Oliver! AES ist wirklich ein Klasse Tool, dass uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt! :lol:

PPS:Warum kann ich eigentlich an dem Poll nicht abstimmen?!?!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Warum kann ich eigentlich an dem Poll nicht abstimmen?!?!

Hallo,

die Abstimmung ist beendet und es wird beide Varianten geben, eine interne, die zum korrigieren gedacht ist (da sie nicht so leicht zu handhaben ist) und eine im externen Tool, wo auch vorkonfigurierte Daten geladen und den Fliegern zugewiesen werden können.

Ich gehe davon aus, das AES 2.0 eine große Anzahl von Flieger schon mitliefern wird, der Rest kann dann auch über AVSIM ausgetauscht werden, somit sollten nur wenige das Konfigtool eigentlich nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use