Sign in to follow this  
Ka8Heizer

HD-Mesh-Vergleich XP10 & 11

Recommended Posts

Hallo zusammen,
Es gibt ja Gegenden im Flusi, da ist das HD-Mesh tatsächlich besser als eine Ortho-Kachel. Besonders, wenn es fast nur um Vegetation und Landschafts-Texturen geht.
Vor Allem bei fast senkrechten Berghängen und Klippen, wo eine Foto-Textur verzerrt dargestellt wird.
Ursprünglich wollte ich für eine Demonstration im Monument-Valley USA noch das HD-Mesh installieren, damit es auf den Bildern und dem Video auch hübsch aussieht.
Was ich dann aber zu Sehen bekam, hatte mich doch etwas stutzig gemacht, weil ich das von XP10 anders kannte.
Ich dachte erst, mein XP11 würde das HD-Mesh_v4 nicht darstellen, aber es ist das Richtige.
Im Vergleich zum Standard-Mesh unterscheidet es sich nur von den etwas anderen Höhenpunkten. Auch die Texturen sind die Gleichen.
Ganz anders bei XP10, hier macht HD-Mesh genau dass, was es soll. Besser definierte Texturen und die Vegetation ist mit den Landklassendaten auch viel ausgewogener.

Das ist noch auffälliger im Death-Valley (Airport Amargosa 70CL). Hier werden in XP11 teilweise Srassen nicht dargestellt und
die Autos fahren in einer Schneise von kleinen Bäumen und Büschen auf dem Sandboden. Im XP10 sind die Strassen mit HD-Mesh vorhanden. Im Vergleich zu
Google-Sat-Bildern sind dort tatsächlich südlich von Amargosa zwei Strassen seit Langem abgerissen, aber Autos dürften dort im neuen HD-Mesh eigentlich nicht fahren.
Texturen und Vegetation sind dort auch homogener als Im XP11. Dass im XP11 die SimHeaven-Forests-America das Ganze auch noch beeinflussen, habe ich erst später benerkt.
Im Death-Valley ist mit HD-Mesh_v4 zu viel grüne Vegetation und in Verbindung mit SimHeaven-Forests-America fast nix, was eigentlich realistisch ist.
Im Monument-Valley ist es genauso, aber hier ist real etwas Vegetation (Buschwerk), die aber nur im XP10 mit HD-Mesh_v3 richtig dargestellt wird.
Im Facebook-Forum hatte ich auch gelesen, dass XP11 teilweise Probleme mit der Overlaydarstellung haben soll und es Leute gibt, die für XP11-Orthokacheln sogar lieber das
ältere HD-Mesh_v3 nehmen. Konnte ich erst nicht nachvollziehen, aber jetzt irgendwie schon. Mich würde mal interessieren, ob das nur bei mir so aussieht und ob es auch
andere Gegenden in der X-Plane-Welt mit solchen Unterschieden gibt, wenn da gerade auch mal jemand zufällig herfliegt.
Mehr habe ich in XP 10 & 11 für Amerika auch nicht installiert. In Europa habe ich das volle Programm und es sieht in beiden Flusis auch super aus.
Auf den XP10-Bilder ist zwar das UHD-Mesh, aber mit HD-Mesh ist es optisch fast gleich.

Gruss, Meik

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Meik,

da es ja eher um die "X-Plane 11/10 HD Mesh Sceneries" von alpilotX geht, habe ich Deinen Topic mal entsprechend in das "AlpilotX-Mesh Addons" Forum verschoben.

Gruß Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich wage ganz vorsichtig zu behaupten, dass hier sehr viel, sehr gründlich durcheinander geworfen wird.

 

Schon in diesem Abschnitt stehen einige recht uninformierte Aussagen:

Quote

Im Vergleich zum Standard-Mesh unterscheidet es sich nur von den etwas anderen Höhenpunkten. Auch die Texturen sind die Gleichen.
Ganz anders bei XP10, hier macht HD-Mesh genau dass, was es soll. Besser definierte Texturen und die Vegetation ist mit den Landklassendaten auch viel ausgewogener.

 

Denn Fakt ist:

  • X-Plane 10 und X-Plane 11 benutzen im Prinzip den identischen Satz an Bodentexturen
  • Default, HD Mesh Scenery v3, HD Mesh Scenery v4, UHD Mesh Scenery v1 und das Zukünftige UHD Mesh Scenery v4 benutzen ALLE gleichermaßen diesen default Satz an Texturen

Unterschiede gibt es - natürlich - bei den Landclass Daten. Diese werden schrittweise immer an den aktuellen Stand der neusten Rohdaten angepasst. Technisch funktionieren sie identisch, sind aber eben vom Inhalt her (basierend auf unterschiedlichen roh Landclass Datenständen) verschieden. Übrigens beeinflussen die Landclass Daten nur wo, welche Art von Terrain-Types zum Einsatz kommen (welche dann letztendlich die Texturen bestimmen). Haben aber keinen Einfluß auf die einzelnen Texturen selber.

 

Bezüglich der Vegetation des Monument Valley kann ich nicht aus erster Hand reden, da ich dort noch nie in "real life" war ... aber Fotos auf Google Images deuten darauf hin, dass dieses ganze Buschland durchaus nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein scheint:

Auch muss ich an der Stelle noch mal unterstreichen: Scenery wie die Default Mesh (oder HD, oder UHD) werden niemals von Hand gemacht. Was bei der Dimension der Abdeckung (ganze Kontinente) auch völlig utopisch wäre. Diese Art von Scenery wir immer automatisch erstellt:

  • aus eine großen Vielzahl von geografischen Rohdaten aus Drittquellen, wie (siehe auch: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-11-hd-mesh-scenery-v4/#Data_Sources_Acknowledgments):
    • Landclass Daten (verschiedenste Quellen)
    • OSM (für Vektorinformationen ... primär für Straßen, Bahnstrecken, Stromleitungen, Gewässer - Flüsse, Seen, Uferlinien .... aber kaum für Landclass und definitiv NICHT für Wälder)
    • Höhendaten (bei default, HD Mesh : 90m DEM, bei UHD 30m DEM ... aus verschiedenen Quellen)
    • Klimadaten
    • Bevölkerungsdichte
    • Detailierte Wald-Daten
    • etc. etc.
  • Mit zahlreichen Geodaten-Verarbeitungsschritten, mit denen all diese Rohdaten "veredelt" werden, bzw. qualitativ halbwegs sinnvoll gefiltert (um auch möglichst sinnloses wegzulassen) und in Formen umgewandelt werden welche fürScenery Generierung ideal ist
  • mit einem riesigen Regelwerk das in verschiedensten Bereichen bestimmt wie die Rohdaten in verschiedene Scenery Elemente übersetzt werden
  • mit komplexen Algorithmen (primär dem Scenery Generator von Laminar) dann letztendlich die Scenery DSFs entstehen

Falls diese Thema dich tiefer interessiert (und du mehr als die oberflächlichen Halbwahrheiten aus manchen Facebook Threads kennenlernen möchtest), empfehle ich meinen ausführlichen Artikel aus 2014 auf simfight.de wo ich recht detailiert die Hintergrüde zur Mesh Scenery erläutere (und wo das meiste auch heute noch gültig ist) :

 

D.h. es sind sehr viele Faktoren mit denen hier jongliert wird, um auf globaler Ebene ein akzeptables Ergebnis zu erreichen (wobei Aufgrund der Komplexität des Themas und den Dimensionen unseres Planäten hier gar nicht erst der Anspruch für Perfektion da ist ... dies ist das Gebiet spezialisierter Scenery Entwickler die kleine Gebiete - auch viel händisch - bearbeiten)

 

Daher ist es auch hinfällig auf kleine, lokale Spezialitäten zu schauen die dann leicht mal "nicht exakt" der Realität entsprechen ... aber durchaus plausibel sein mögen, wenn man nicht gerade mit großer, lokaler Ortskenntnis herangeht (andererseits, gibt es auch in HD / UHD Mesh sehr viele Gegenden, wo man auch mit lokale Ortskenntnis durchaus seine Freude haben kann - es kommt auf die Ansprüche an)

 

Dann noch kurz zu Wäldern (nur weil du die SimHeaven Scenery ansprichst - welche rein auf OSM Daten basiert ... und daher in manchen Ecken - wie in Europa - sehr exakt sein kann, aber in sehr vielen anderen Gegenden der Erde unpräzise ist, oder gar keine Wälder beinhaltet ... eben völlig abhängig von der OSM Datenqualität). Hier kann ich dir gerne meine Artikel auf X-Plane.org empfehlen:

Dann noch zu deinen Screenshots ... sehr viele Äpfel und orangen da. Das Wesentlichste aber : was du im Monument Valley als HD Mesh Scenery v3 ausgibst, ist UHD Mesh Scenery v1 (das sehe ich relativ schnell). Hier von mir mal ein Vergleich (wobei ich auch die Perspektive etc. beibehalte - und alles mit X-plane 11 entstand).

 

Defaul Scenery X-Plane 11:

monument_valley_default_xp11.thumb.jpg.0509cb20ca74b756d4ec3434d73a0452.jpg

 

HD Mesh Scenery v3:

monument_valley_hd_v3.thumb.jpg.6ff9438f1796817656d87e89346819e6.jpg

 

HD Mesh Scenery v4:

monument_valley_hd_v4.thumb.jpg.37a14d2dcd699e490cf3f15fba12a790.jpg

 

UHD Mesh Scenery v1:

monument_valley_uhd_v1.thumb.jpg.2052631bca18ed87797399e5766bf24b.jpg

 

UHD Mesh Scenery v4 (NOCH NICHT veröffentlicht ... das ist quasi ein Preview):

monument_valley_uhd_v4.thumb.jpg.fbd08b5018dbfc42747b4f62a4615f0a.jpg

 

Hier möge jeder selber urteilen wie toll und groß die Unterschiede nun sind (oder auch nicht). Ich glaube kaum dass man hier groß etwas von deiner Argumentation nachvollziehen kann. Primär - außer der besseren Höhendarstellung - erkennt man im "Gebüsch", dass mit höherer Mesh Generation, auch die details in der Landclass-Abbildung steigen (detailliertere Variation bei den Texturen).

 

Wobei das Monument Valley auch eine recht "triste" (wie wohl wunderschöne) Gegend ist, wo HD / UHD Mesh nicht unbedingt all seine Stärken ausspielen kann.

 

Zum Schluss noch eine letzte Anmerkung zu diesem "Satz":

 

Quote

Im Facebook-Forum hatte ich auch gelesen

 

Sorry, aber das ist eine "Beleidigung" des Begriffs "Forum". Facebook ist definitv das schlechteste Beispiel eines Forums. Keine vernünftige Threads, keine thematische Organisation, schnelles "Rausaltern" jeglichen Themas, kaum vernünftige Suchoptionen (all diese Eigenschaften sind ein gewichtiges Argument dass man - z.B. ich - mr da nie die Mühe machen würde detaillierte Antworten zu geben ... wie z.B. hier) .... und auch eine Clientel - die auch entsprechend dieses "Nicht-Forum Charakters" - eine recht dumpfe Selbstbedienungsmentalität zeigt, nach dem Motto "lieber 5-mal dumm gefragt als einmal selber nach einem Thema gesucht" (meist Themen / Fragen die schon 100-mal durchgekaut wurden). Dazu gesellt sich auch eine Menge sehr selbstbewusstes "Halbwissen"  (oder eher Viertelwissen) was schnell zu interessanten "Informationen" (auch schon mal Fake-Informationen") führt. Ja, ich habe diese Gruppe einige Zeit aktiv verfolgt .... bis ich es nicht mehr aushielt in meinem Stream täglich so viel Quark zu lesen :D

 

(sollte es in den kommenden Tagen hier noch "Klärungsbedarf" geben möchte ich mich für verspätete Antworten entschuldigen da ich paar Tage fern von meinem Rechner verbringen werde ... )

 

  • Like 3
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andras!

Deinem letzten Absatz kann ich nur 100%ig zustimmen. Leider mehren sich auch in diesem Forum die User, die Fragen stellen, die hier schon zig mal geklärt wurden. Aber vielleicht müssen wir damit leben, dass sinnerfassendes Lesen für manchen eine echte Hürde darstellt und es halt viel leichter ist, einfach einen neuen Post zu schreiben.

Oder sind diese Leute einfach zu faul, um die Suchfunktion zu benutzen. Oder gar mal das gesamte Forum duchzulesen (Ja das ist aufwendig und dauert).

Und wenn man dann darauf hinweist, dass dieses Fragen dort dort dort schon beantwortet wurde, erhält man blöde Meldungen.

Das ist der Grund, warum ich viele Fragen (die ich vielleicht beantworten könnte) einfach ignoriere.

Für sinnvolle Fragen bin ich gerne bereit etwas Arbeit in die Antwort zu investieren, Leute, diezu faul zum Lesen sind, werden weiter ignoriert, auch wenns nicht helfen wird.

vlG

Gerhard

  • Like 1
  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Hallo,

 

ich habe erst vor einigen Tagen eine USA Scenery mit Ortho4XP Texturen und UHD1 Mesh von Andras installiert.

So sieht Monument Valley in den Abendstunden auf meinem PC aus.

 

Grße

Norbert

Cessna_172SP_5.jpg

Cessna_172SP_10.jpg

Cessna_172SP_6.jpg

Cessna_172SP_12.jpg

Cessna_172SP_9.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, Moin
Also gleich vorweg ist der Start-Beitrag nicht als Kritik am Produkt zu verstehen.
Ich wollte nur (ohne an etwas Bösen zu denken) einen Vegleich in den Raum stellen
und ganz so unwissend, wie es den Eindruck erweckt, bin ich als "Nutzer" auch nicht.
Formulierungen sind beim Schreiben immer eine Kunst für sich. Naja, nu isses passiert :huh:

Und ich wollte auch nicht, dass die Kompetenz von Frage und Antworten in Foren und Gruppen breitgetreten wird.
Ich kenne es doch selbst aus dem Dienstleistungsbereich. Neue Kunden = sich immer wiederholende Fragen. Das zu beantworten, ist echt ein Spagat.
Auch für mich selbst habe ich eine einfache Liste als Textdatei, in der ich für wichtige Themen Links zu "richtigen" Foren oder Video-Tutorials abspeichere
und auch entsprechend aktualisiere. Wenn dann also Neulinge klassische Fragen stellen, sagt ein Link oft mehr als 1000 Worte.
Viele Teilnehmer, die schon etwas länger dabei sind, haben auch gleich die richtigen Links auf Lager und das klappt hier im Aerosoft-Forum doch ganz gut.
Und so langsam geht das auch in Facebook-Gruppen (ja, das definiert man als Gruppen - ich habs verstanden) :D .
Damit sollte das Thema abgeschlossen sein.

Zurück zum Uhrsprung:
Der Auslöser war ja nur die Verwunderung über die fehlende Vegetation, die aber von den Exclusion der Simheaven-Forests kommt.
Die radiert halt nicht nur Bäume, sondern auch das Buschwerk aus und macht dann halt eine tote Landschaft.
Hier wäre es in Zukunft seitens LR vielleicht möglich, die Forrest-Exclusions aufzuteilen. Zumindest in Bäume und Büsche. Aber das ist ein anderes Thema.
In so speziellen Landschaften fährt (fliegt) man mit HD-Mesh alleine besser. Und wie gut das ist, zeigt der Vergleich mit der Realität im Monument Valley.
Ich war zwar auch noch nicht dort, aber es steht auf der Urlaubs-Liste ;-) Hier gibts einige schöne Bilder vom Flugplatsbereich:

https://www.google.de/maps/place/Monument+Valley+Airport/@37.0166674,-110.2006847,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipN-694Bx6VoSPI6JFY3qgSO_BPO7bCXF9oKhnLH!2e10!3e12!

6shttps:%2F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipN-694Bx6VoSPI6JFY3qgSO_BPO7bCXF9oKhnLH%3Dw156-h117-k-no!7i4000!8i3000!4m13!1m7!3m6!1s0x87372e841bdd86a5:0x3eaaa99ad33bd890!

2sOljato-Monument+Valley,+Arizona+84536,+USA!3b1!8m2!3d36.9913715!4d-110.1938672!3m4!1s0x87372f1d45142827:0x4a9aa0db5144a94f!8m2!3d37.0121612!4d-110.2010049

Basierend daruf, würde ich gern eine Szenerie erstellen. Auch für das Global Airports Scenery Gateway.
Ich finde die HD-Meshes super und Du machst eine tolle Arbeit, Andreas und danke für die kompetente und sachliche Antwort
Vor Allem natürlich, für das "Erlkönig"-Bild vom neuen UHD-Mesh - da haben wir doch alle drauf gewartet :clapping_s:
@ Norbert - hammer Bilder (Du warst schneller mit dem Posten) :o
Ein schönes Rest-WE

Gruss, Meik

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 2/10/2018 at 1:45 PM, Ka8Heizer said:

Moin, Moin
Also gleich vorweg ist der Start-Beitrag nicht als Kritik am Produkt zu verstehen.
Ich wollte nur (ohne an etwas Bösen zu denken) einen Vegleich in den Raum stellen
und ganz so unwissend, wie es den Eindruck erweckt, bin ich als "Nutzer" auch nicht.
Formulierungen sind beim Schreiben immer eine Kunst für sich. Naja, nu isses passiert :huh:

 

Vor Allem natürlich, für das "Erlkönig"-Bild vom neuen UHD-Mesh - da haben wir doch alle drauf gewartet :clapping_s:
@ Norbert - hammer Bilder (Du warst schneller mit dem Posten) :o
Ein schönes Rest-WE

Gruss, Meik

 

Alles gut @Ka8Heizer ;)!

 

Mir geht es auch nicht darum hier aus einer Maus einen Elefanten zu machen, sonder eher um richtigzustellen ... denn die Halb-Informationen im Netz (insbesondere Facebook ... aber auch in den Foren) entstehen oft aus unvollständigen Informationen die man da "aufschnappt". Klar, bei der mittlerweile - erfreulich - hohen Zahl neuer User (und Medien die diese Benutzen) kommt man sich da wie Don Quijote (mit den Windmühlen) vor, aber zumindest ab und zu versuche ich was zu schreiben ...

 

Bezüglich UHD Mesh ... na ja, ein paar Wenige hier hatten bereits das Vergnügen es "Live" zu sehen hier:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 2/10/2018 at 1:30 PM, schwoier said:

 

Hallo,

 

ich habe erst vor einigen Tagen eine USA Scenery mit Ortho4XP Texturen und UHD1 Mesh von Andras installiert.

So sieht Monument Valley in den Abendstunden auf meinem PC aus.

 

Grße

Norbert

 

Hi @schwoier ,

 

Thja, gleich ein klassischer Anfängerfehler ;)

Wenn du Ortho4XP Mesh (denn die sind allesamt mesh scenerien) und UHD Mesh für den selben Bereich (ein "Bereich" ist DSF Kachel die 1x1 Grad  abdeckt) wirst du immer(!!!!) nur eines von beiden sehen, und zwar jenes mit der höheren Priorität in der scenery_packs.ini. Alle darunter liegenden Meshes (ja sogar jegliche andere Scenery - außer Libraries) werden von XP11 gar nicht erst angefasst.

 

Dazu habe ich hier (allerdings erst beim neueren HD Mesh Scenery v4) schon geschrieben:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden , alpilotx sagte:

 

Hi @schwoier ,

 

Thja, gleich ein klassischer Anfängerfehler ;)

Wenn du Ortho4XP Mesh (denn die sind allesamt mesh scenerien) und UHD Mesh für den selben Bereich (ein "Bereich" ist DSF Kachel die 1x1 Grad  abdeckt) wirst du immer(!!!!) nur eines von beiden sehen, und zwar jenes mit der höheren Priorität in der scenery_packs.ini. Alle darunter liegenden Meshes (ja sogar jegliche andere Scenery - außer Libraries) werden von XP11 gar nicht erst angefasst.

 

Dazu habe ich hier (allerdings erst beim neueren HD Mesh Scenery v4) schon geschrieben:

 

Wo ist hier mein Fehler?

Dass nur ein Mesh abgebildet wird ist mir klar gewesen.   

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , schwoier sagte:

Wo ist hier mein Fehler?

Dass nur ein Mesh abgebildet wird ist mir klar gewesen.

Eigentlich nur ein Interpretationsfehler.

In Ortho4XP kannst Du aus dem HD-Mesh nur die Overlay-Daten nutzen. Das Programm versteht für Mesh-Daten nur das hgt-Format

und baut sie diese von dem vorgegebenen Server zusammen. die Auflösung wird dann je nach Einstellung hochgerändert.

Bei Dir sind das doch bestimmt mehere Millionen Triangles pro Kachel. Dann kommt es dem UHD-Mesh schon sehr nahe.

Gruss, Meik

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, schwoier said:

Wo ist hier mein Fehler?

Dass nur ein Mesh abgebildet wird ist mir klar gewesen.   

Vermutlich ein Missverständnis bei dem was du geschrieben hast (deshalb versuche ich immer - sanft - die User zu bitten möglichst auf ihre Formulierungen zu achten, weil die Hälfte der Missverständnisse daher rührt ;))

Du hast geschrieben:

Quote

ich habe erst vor einigen Tagen eine USA Scenery mit Ortho4XP Texturen und UHD1 Mesh von Andras installiert.

Und das klingt  - wenn man das so liest wie es da steht - so, als ob du beide Scenerien parallel installiert hast (für die Region) und nun davon ausgehst beide zu sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this